ich habe heute 4 Bogenweichen von Roco in Empfang genommen. Genauer gesagt 2x Roco 42568 und 2x Roco 42569. Sie sind bereits zugeschnitten und passen super zusammen.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich aus dem Radius R9 (Innenliegend) über die Weiche nach Rafius R10 (Außenliegend) die Weiche befahren möchte, stehen die Loks sofort ohne Kurzschluss mitten in der Weiche. Der Strom ist plötzlich weg.
Woran kann das liegen? In der Anleitung steht zwar etwas zur Polarisierung, dass ich das schwarze Kabel umstecken könnte, aber löst es denn auch das genannte Problem?
Ich habe es mal in einem Bild verdeutlicht. Vielleicht kann mir einer der Teppichbahner mit Rat und Tat zur Seite stehen. Evtl. @Modellbahn Tamm?
Liebe Grüße,
Marcel.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
da fehlt die Polarisierung. Von der Unterseite der Weiche geht ein Kabel vom Herzstück dorthin, wo der Antrieb hinkommt. Ich hoffe da ist nichts kaputt (Kabel abgeschnitten oder Lötung gebrochen); habe leider aktuell keine Bild zur Hand. Eine Seite ist gesteckt, um mit oder ohne Polarisierung zu fahren. Bei den Böegn ist die Länge des Herzstückes zu lang, um ohne Polarisierungdrüber zu kommen...
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also muss ich dann einfach das schwarze Kabel herausziehen und im Schacht einführen, wo der Antrieb hineinkommt? Muss denn dort etwas gelötet werden oder reicht das bloße umstecken? Und mache ich beim herausziehen etwas kaputt?
Und ich nehme mal an, dass ich dies an allen 4 Bogenweichen tun muss, oder?
Dreh mal beide Weichen um, dann müsstest Du sehen wie es läuft. Das schwarzte Kabel ist nach meiner Erinnerung am Herzstück angelötet und im Bereich des Abtriebs ist eine Metalbuchse, in welches das ende des Kabels hinein muss, Bei den Bettungsweichen geht das sogar ohne elektrischen Abtrieb.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie jede RocoLine Bettungsweiche ist auch die mit Polarisation. Am oberen Rand ist das Kabel zum Weichenherz, links ist es mit der Lötfahne angeschlossen und rechts steckt es im Schaltmechanismus. Dieser polarisiert die Weiche auch im Handbetrieb, dazu ist kein Antrieb nötig. Du kannst mit einem Durchgangsprüfer an der Weiche im eingebauten Zustand gut prüfen ob die Polarisation funktioniert. Vieleicht auch mal mit einer anderen Weiche vergleichen.
Zitat von Emmentaler im Beitrag #7Wie jede RocoLine Bettungsweiche ist auch die mit Polarisation. Am oberen Rand ist das Kabel zum Weichenherz, links ist es mit der Lötfahne angeschlossen und rechts steckt es im Schaltmechanismus. Dieser polarisiert die Weiche auch im Handbetrieb, dazu ist kein Antrieb nötig. Du kannst mit einem Durchgangsprüfer an der Weiche im eingebauten Zustand gut prüfen ob die Polarisation funktioniert. Vieleicht auch mal mit einer anderen Weiche vergleichen.
Grüsse Walter
Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Die Weichen in den Startsets und Gleis- Ergänzungsset sind nicht polarisiert. Darauf sollte man insbesondere bei manchen vermeintlichen "Gebrauchtschnäppchen" achten. Dies betrifft allerdings nur die 15-Grad Weichen und die R2/3 Bogenweichen( diese gibt es meines Wissens nur unpolarisiert!).
ich sitze nun vor den jeweils 2 Weichen a 42568 und 42569. Wenn ich mir die Kabelverbindung anschaue, dann sollte das doch so passen? Das schwarze Kabel ist am Herzstück angeschlossen und das andere Ende steckt in der Buchse.
Also wenn ich jetzt nicht ganz so doof bin, müsste ich ja nichts weiter anpassen, oder? Sofern ich die Anleitung richtig verstanden habe.
Marcel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!