LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#1 von rocky mountaineer , 22.01.2022 16:46

Hallo,
baue gerade eine Märklin 3093 (BR S3/6) mittels HLA-Nachrüstset und LOPI 5 auf digital um.
Wegen beengter Verhältnisse bringe ich die Drosseln in den Motorzuleitungen nicht motornah unter.
Glaube mich zu erinnern, daß einige Decoderhersteller den Verzicht auf Entstörmittel empfehlen, habe aber bei ESU in der BA des LOPI 5 nichts gefunden.
Kann mir jemand raten? Drosseln und Kondensator?
Danke und schönes WE.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#2 von rmayergfx , 22.01.2022 16:52

Handbuch zum LoPi 5 Seite 27:

Zitat
6.8.5.1. Anschluss von Gleichstrom- und Glockenankermotoren
Es können alle im Modellbahnbereich üblichen Gleichstrommotoren
verwendet werden, sofern deren Stromaufnahme die zulässigen
Werte des Decoders nicht überschreiten.
An manchen Loks mit 5-poligem Hochleistungsantrieb von Märklin®
kann es sein, dass direkt am Motor insgesamt 3 Entstörkondensatoren
vorhanden sind.
Die beiden Entstörkondensatoren, die jeweils von den Motoranschlüssen
zum Motorgehäuse führen, müssen unbedingt enfernt werden.




mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#3 von rocky mountaineer , 22.01.2022 17:14

Hallo Ralf,
danke für superschnelle Antwort.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Die beiden Entstörkondensatoren, die jeweils von den Motoranschlüssen
zum Motorgehäuse führen, müssen unbedingt enfernt werden.


Der HLA hat aber keine 3 Kondensatoren, sondern 2 Drosseln und 1 Kondensator.
Müssen die Drosseln (die machen das Problem!) unbedingt motornah angesiedelt sein, oder kann ich sie an anderer Stelle der Motorzuleitungen unterbringen?
Danke und Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#4 von Dreispur , 22.01.2022 17:37

Hallo !

Die Drosseln können etwas weiter weg sein . Der Kondensator soll nahe beim Motor sein .

OT
Ich habe einige Lokdecoder mit Drähte direkt ohne Drosseln u. Kondensator eingelötet und habe keine Probleme feststellen können . Sind Lenz Decoder . Laufen seit ca. 12 Jahre so . Auch keine Funkstörung zu Radio bzw. TV , Handy sind nicht vorhanden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


rocky mountaineer hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.355
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#5 von vikr , 22.01.2022 18:33

Hallo Joem,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #3
Müssen die Drosseln (die machen das Problem!) unbedingt motornah angesiedelt sein, oder kann ich sie an anderer Stelle der Motorzuleitungen unterbringen?
Woher weißt Du, dass die Drosseln das Problem machen? Die Drosseln sollen den Decoder vor der induktiven Abriß-Spannung des Motor schützen und dazu sollten sie so nah wie möglich am Kommutator sitzen. Mit welcher Frequenz betreibst Du den HLA?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rocky mountaineer hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#6 von rocky mountaineer , 22.01.2022 18:53

Hallo Vik,
danke für Antwort.

Zitat von vikr im Beitrag #5
Woher weißt Du, dass die Drosseln das Problem machen?

Das Problem liegt darin, daß ich sie räumlich nicht in Motornähe unterbringe
Wenn ich die Drosseln ca. 40-50 mm vom Kommutator entfernt anordnen könnte, wäre das Problem gelöst.
Danke und Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#7 von Dreispur , 22.01.2022 19:06

Hallo !

Wie weit weg ist nah genug ?
Bin der Meinung das es 3 - 4 cm entfernter zu keiner Beeinflussung kommt .
Warscheinlich bin ich ein zu praktischer denkender Mensch und kein 99.9 % gehört NUR SO Mensch .
Habe eine Wassermühle mit 3pl . Motor und Decoder laufen da war überhaupt keine Entstörinheit oder Drossel im Set .
Funktioniert schon 15 Jahre und ist öfter im Betrieb als manche Lok mit diesen Einbaudinger .
Bin daher der Meinung man soll nicht alles verdammen wegen einige cm . Die Lok ist ja keine 5 Meter lang , eventuell 8 -12 cm . Noch dazu wurde geschrieben kleine Lok wenig Platz . Der TE will ja nichts weglassen und ist bemüht die elektrotechnischen erforderlichen Bauteile beizubehalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


rocky mountaineer hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.355
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#8 von rmayergfx , 22.01.2022 19:39

Einfach mal hier schauen, das ist das baugleiche Modell und wurde mit einem LoPi digitalisiert:
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umbauten/lokomotiven/03092/03092.htm

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#9 von jogi , 22.01.2022 19:43

Hallo Joern , jogi hier

Ist es die Lok mit dem großen Scheibenkol. Motor? Ich glaube schon, wenn die Nr. stimmt.

Dann hoffe ich Du kennst die Probleme und deren Lösung Umbau des Motorschilds
http://web.archive.org/web/20170615101117/http://hamst.de/
unter " Service , Märklin Motor Umbausätze "

wenn nicht und Du setzt das Gehäuse auf, gibt es einen Kurzschluss ( Motoranschlüsse ) und der Decoder raucht ab.

Nur als Hinweis


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


rocky mountaineer hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#10 von Heinzi , 22.01.2022 21:52

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #6
Wenn ich die Drosseln ca. 40-50 mm vom Kommutator entfernt anordnen könnte, wäre das Problem gelöst.

Dann mach das mal einfach so und schaue was geschieht. (Um die Spannungspitzen zu kappen sind übrigens die Kondenstaoren zuständig). Und der eine bleibt ja drinn.

Vermutlich geschieht aber gar nichts unerwartetes. Du wirst auch keinen Unterschied bemerken, ob die Spulen unmittelbar an den Anschlüssen, 4cm weiter entfernt, oder gar überhaupt nicht drinn sind. Dazu bräuchtest du schon etwas teurere Messgeräte.
Aus praktischer Sicht sind diese Dinger (meist) einfach Vorbeugend drinn. Der Theoretiker sieht das natürlich etwas anders und wie immer haben beide Recht.

Auf meiner Anlage waren schon viele Loks mit HLA Motor ohne Drosseln. Bei den meisten Loks habe ich diese irgendwann, eigentlich ohne Grund, dann einfach doch mal nachgerüstet.
Bei alten Motoren würde ich aber vorsichtiger Argumentieren. Diese waren ja ursprünglich mal für analogbetrieb gebaut worden.

Übrigens, dass man es mit "Entstörmassnamen" auch zu gut meinen kann, zeigt die C4 Diskussion um die Piko Loks.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: LOPI 5: Kann ich die Entstörmittel weglassen?

#11 von rocky mountaineer , 22.01.2022 22:48

Hallo Anton, Ralf, Jogi, Heinzi,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde versuchen, die Drosseln ca. 40-50 mm vom Kommutator entfernt einzustzen. Wenn es nicht klappt, kann ich sie immer noch weglassen.
Die Probleme mit dem Motorschild und der Kurzschlußgefahr sind bekannt. Ich habe aber einen anderen Weg gewählt: Statt Umbau des Schildes habe ich im Lokgehäuse den benötigten Platz freigefräst - mit aller Vorsicht, denn teilweise ist nicht viel "Fleisch" da. Hat aber geklappt.

Nochmals danke und viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

   

Lenz - Probleme mit LB101 und LR101
Decoder Snake - noch aktuell?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz