Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #6
Wenn ich die Drosseln ca. 40-50 mm vom Kommutator entfernt anordnen könnte, wäre das Problem gelöst.
Dann mach das mal einfach so und schaue was geschieht. (Um die Spannungspitzen zu kappen sind übrigens die Kondenstaoren zuständig). Und der eine bleibt ja drinn.
Vermutlich geschieht aber gar nichts unerwartetes. Du wirst auch keinen Unterschied bemerken, ob die Spulen unmittelbar an den Anschlüssen, 4cm weiter entfernt, oder gar überhaupt nicht drinn sind. Dazu bräuchtest du schon etwas teurere Messgeräte.
Aus praktischer Sicht sind diese Dinger (meist) einfach Vorbeugend drinn. Der Theoretiker sieht das natürlich etwas anders und wie immer haben beide Recht.
Auf meiner Anlage waren schon viele Loks mit HLA Motor ohne Drosseln. Bei den meisten Loks habe ich diese irgendwann, eigentlich ohne Grund, dann einfach doch mal nachgerüstet.
Bei alten Motoren würde ich aber vorsichtiger Argumentieren. Diese waren ja ursprünglich mal für analogbetrieb gebaut worden.
Übrigens, dass man es mit "Entstörmassnamen" auch zu gut meinen kann, zeigt die C4 Diskussion um die Piko Loks.