ich habe einen Fleischmann Schnellzugwagen im Auktionshaus ersteigert, den ich so nicht kenne.
Er hat neun Abteile und eine Fensterteilung wie ein 1. Klasse TEE Wagen EUROFIMA. Auch die Schürze und das gesickte Dach sprechen dafür. Aber er ist ozeanblau/beige! Und er hat normale Drehgestelle für 200km/h, keine Fiat-Drehgestelle.
Beschriftet ist er mit Aüm203, also wie früher die blauen Schnellzugwagen. Die gibt es auch in o/b, aber dann fehlt der gelbe Streifen unter dem Dach und mein Wagen ist mit 2.Klasse beschriftet!
Die Beschriftung und die Lackierung sind definitiv original, einzig die "2" könnte Letraset sein.
Und noch etwas ist kurios: Er ist aus türkisem Kunststoff gespritzt! Der von der Bodenplatte her gleiche Postwagen ist in einem graubraunen, dunklen Kunststoff gespritzt und dann wurden sie Seiten türkis lackiert und beschriftet. Hier ist aber der gesamte Boden Türkis und es sieht nicht nach Lack aus. Das Türkis setzt sich sogar bis zu den Puffern fort, nur die äußere Wölbung wurde schwarz lackiert, d.h. auch die Hülse ist türkis!
Kennt jemand diesen Wagen und kann mehr dazu sagen? In meinen Katalogen kommt er nicht vor. Handmuster? Fehldruck?
Ich denke das ist kein 5191 sondern das Dach und der Rahmen von einem 5194 und der Wagenkasten eines 5191
Aber ob es so ist Dieser Wagen ist aus der Zeit nach dem Fleischmann seine 1:100 Schnellzugwagen mit Kulissenführung raus gebracht hat
Und bevor sie mit dem 1: 93,5 Langenmaßstab begannen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, hat der wagen einen weißen Stempel auf der Unterseite/Drehgestelle bzw. unter den Drehgestellen? Ziffer Schrägstrich Ziffer .Beispielsweise "3/7" Kurios ist das schon, die Wagennummer wäre ein 1.Klasse Wagen. Boden und Dach sind austauschbar, aber warum fehlt der gelbe Streifen für die 1.Klasse??? Merkwürdig. Zeig doch bitte mal das Innere des Waggon (Dach abnehmen).
danke für die Hinweise. Die Inneneinrichtung ist Großraum, pro Fenster zwei Sitzreihen (die einen gucken raus in die Landschaft, die anderen vor die Wand). Eine Seite ein Sitz, dann Gang, andere Seite zwei Sitze. Einen Stempel auf der Unterseite gibt es nicht, auch nicht unter den Drehgestellen.
ich finde die Handmuster-These gar nicht mal so abwegig. Das Lager von Fleischmann wurde schließlich aufgelöst. So etwas gibt es öfters. Ich selber bin auch im Besitz eines Röwa-Handmusters.
Wie sieht die 2. Klasse Beschriftung aus? Ich meine auch einen überlackierten oder überklebten 1. Klasse Streifen zu erkennen auf dem Bild. Schaut mal auf die beigen Flächen zwischen den Fenstern im Bereich des oberen Fensterrahmen, da ist eine Kante.
Kennt jemand diesen Wagen und kann mehr dazu sagen? In meinen Katalogen kommt er nicht vor. Handmuster? Fehldruck?
Mikee
Moin zusammen
Der Wagen ist (am Wagenkasten) mit Aüe 203 bedruckt, aber Rahmen steht das er nur für eine HG von 160 km/h zugelassen ist
Des weiteren er habe die LüP von 27500 mm wie ein Bcomh 244.0
Da ist also mehr nicht passend
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass der Wagenboden zum Quick-Pick-Waggon Artikel 5193 gehört. Dieser hat HG 160km/h am Rahmen angeschrieben. Der gezeigte Wagen ist m.M. ein Zwitter aus verschiedenen Fleischmann-Waggons. Weder Wagenboden, Wagenkasten und Dach gehören zusammen.