Sprühfarbe für Plastikbausätze

#1 von oliwel , 22.01.2022 17:45

Hallo Stummies,

welche Sprühfarben könnt ihr zum "Behandeln" von Gebäudebausäzten (das übliche Polystyrol Zeug von Faller, Vollmer und Kollegen) empfehlen? Mir geht es vor allem um die optische Aufwertung von Metall/Alu-Teilen wie z.B. Tragwerke aus Stahlträgern, Riffelbleche aus Alu oder Schildermasten, etc.

Eine Airbrush anschaffen möchte ich mir nicht, da ich keine gute Möglichkeit habe damit zu arbeiten und im Bastelkeller keine Möglichkeit zur Reinigung habe.

Taugen die Sprays von Revell was? Habe von einem Kollegen aus dem RC-Modellbau auch schon Tamiya empfohlen bekommen, bin mir aber nicht sicher ob die sich mit dem Material vertragen.

Danke euch

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

RE: Sprühfarbe für Plastikbausätze

#2 von berndm , 22.01.2022 18:37

Eigentlich gehen beide Revell und Tamiya.
Meiner Erfahrung nach fällt der endgültige Farbton der gesprühten Fläche von den akutellen Luftverhältnissen beim Sprühen und Trocknen ab. D.h. die Teile können nachher etwas unterschiedlich aussehen, was aber ja durchaus realisitisch ist.
Bei kleineren Teilen, bzw. kleinen Flächen wie einem Gittermast, würde ich allerdings zum Pinsel greifen.

power und oliwel haben sich bedankt!

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#3 von oliwel , 23.01.2022 09:17

Zitat von berndm im Beitrag #2
Bei kleineren Teilen, bzw. kleinen Flächen wie einem Gittermast, würde ich allerdings zum Pinsel greifen.

Gerade dafür hatte ich gehofft mit der Sprühdose gute Ergebnisse zu erzielen, beim letzten Versuch mit dem Pinsel war der Farbauftrag sehr ungleichmässig und hatte Nasen - mag aber auch daran liegen dass ich das erste Mal nach 30 Jahren wieder Revell Farben in der Hand hatte :)

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase

oliwel
InterCity (IC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von RainbowSix , 23.01.2022 09:27

Hallo,
probiere mal Valejo Farben. Die lassen sich mit dem Pinsel super verarbeiten, decken sofort und sind sehr schnell trocken.
Ich habe mich immer gescheut, farbliche Veränderungen durchzuführen, aber mit diesen Farben bekomme sogar ich mit meinen 2 linken Händen vernünftige Ergebnisse hin.

Grüße

Volker

RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#5 von franz_H0m , 23.01.2022 12:20

Die Tamiyasprays funktionieren gut auf allem Sorten von Plastikbausätzen. Ich habe allerdings fast immer erst die Tamiyagrundierung verwendet, egal ob hinterher gesprüht oder gepinselt wird.

Für metallische Teile würde ich allerdings Humbrolfarben nehmen. Dabei sind die Metallicfarben etwas tricky, die muss ich im Prinzip ständig aufrühren, also quasi jedes mal bevor man den Pinsel eintaucht. Dabei muss man ordentlich auf den Boden und in die Ecken gehen. Man sieht sofort, wie sich das Metallicpulver wieder trennt. Dann dünn und in mehreren Gängen malen, verläuft bei mir am Ende immer gut. Überhaupt habe ich mit Humbrolfarben keine Nasen, es sei den man ist nicht geduldig genug und nimmt viel zu viel auf einmal. Das passiert mit Spraydosen auch.

Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).

franz_H0m
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital

#6 von Simon88 , 23.01.2022 13:03

Hey,

Zum Pinseln nehme ich je nachdem Elita oder Revell Email. Die Elita lassen sich super verarbeiten, decken gut und sind ergiebig. Selbst auf Resin. Gerade für Details ist das die erste Wahl, da bei H0 das Sprühen zu undefiniert geht. Du müsstest diverse Stellen abkleben und das ist echt

Zum Sprühen greife ich in der Regel zu Autolack aus dem Baumarkt oder Autozubehör. Bei Plastik grundiere ich in aller Regel nicht. Gegebenenfalls hinterher etwas matten Klarlack drüber.
Die Revellsprays sind zu teuer, für das was sie können... tamyia habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
Simon

Simon88
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#7 von lernkern , 23.01.2022 21:30

Moin.

Ich verwende auch gern die Revell Emaillefarben mit dem Pinsel, auch mit Tamiya (Emaille) komme ich gut klar. Mit Humbrol (Emaille) hatte ich schon Probleme, die verwende ich nur, wenn "Made in UK" draufsteht.

Allen ist gemeinsam, dass sie dickflüssiger werden, wenn das Döschen eine Weile "wiederverschlossen" rumstand. Dann sollte man sie verdünnen, ich meine von Humbrol gibt es einen Enamel Thinner.

Ich mache inzwischen eigentlich alles mit dem Pinsel, mir gefällt die leicht unregelmäßige Oberfläche, die sich automatisch ergibt. Lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke. Und wie gesagt, bei Bedarf verdünnen.

Viel Erfolg. Und Spaß beim Basteln.

Gruß

Jörg

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

#8 von jwausc , 03.02.2022 21:02

Also ich schwöre mittlerweile auf Vallejo airbrush und model, manchmal auch in Kombi am Pinsel oder in der airbrush.

Grüße Jörg

jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC

#9 von oliwel , 04.02.2022 08:02

Hallo,

danke für eure Antworten - beruflich bedingt kam ich leider die letzten Wochen nicht zum ausprobieren, habe mir jetzt aber den Revell Verdünner im örtlichen Bastelladen besorgt und werde mir noch paar Farben von Tamiya und Valejo bestellen (die gibts hier vor Ort leider nirgendwo).

Oli

oliwel
InterCity (IC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

Stadttor
Gebäude mit Inneneinrichtung in H0! Wann und wo sinnvoll?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz