Blockstellensteuerung

#1 von Fritzfrk , 22.01.2022 18:00

Hallo zusammen,
derzeit plane ich eine neue Bahn mit reichlich Schattenbahnhof und großer Wendel:
Alles analog, da ich ein elektro-technischer Laie bin-
Nachdem ich das Forum lange durchstöbert habe, finde ich leider nicht die richtige Lösung, mit welchem Baustein ich dies realisieren kann.
Welches Produkt empfehlt Ihr?
Wo finde ich Schaltpläne, die mir erklräen, wie ich das realisieren kann?
Leider bin ich auch auf youtube noch nicht an das richtige Tutorial geraten.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Blockstellensteuerung

#2 von dimitiger , 22.01.2022 21:37

Zitat von Fritzfrk im Beitrag #1
Hallo zusammen,
derzeit plane ich eine neue Bahn mit reichlich Schattenbahnhof und großer Wendel:
Alles analog, da ich ein elektro-technischer Laie bin-
Nachdem ich das Forum lange durchstöbert habe, finde ich leider nicht die richtige Lösung, mit welchem Baustein ich dies realisieren kann.
Welches Produkt empfehlt Ihr?
Wo finde ich Schaltpläne, die mir erklräen, wie ich das realisieren kann?
Leider bin ich auch auf youtube noch nicht an das richtige Tutorial geraten.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Fritz


Hi Fritz,

wenn du ein elektro-technischer Laie bist, dann solltest du dir es vielleicht überlegen, doch digital zu fahren. Denn für Analog und wenn man dort vernünftig fahren möchte, braucht man schon recht viel Verständnis für Elektronik und die Zusammenhänge.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Beschwa und Fritzfrk haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Blockstellensteuerung

#3 von volkerS , 23.01.2022 01:59

Hallo Fritz,
mit ein paar mehr Angaben bzgl. Gleissystem und Baugröße könnte man dir eher helfen. Digital vereinfacht vieles aber wenn es klassisch analog sein soll geht es auch, erfordert aber ein gewisses Maß an technischen Verstaändnis.
Volker


Fritzfrk hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockstellensteuerung

#4 von Batschi , 23.01.2022 09:51

Nachdem auch ich ein Analog-Fahrer bin, kann ich dir helfen:
Ich verwende seit über 35 Jahre das LAUER-System https://www.mondial-braemer.de/ zur vollen Zufriedenheit. Damit kannst du sowohl die Schattenbahnhöfe steuern als auch eine (Signal-)Blocksteuerung für eine vorbildliche Nachbildung von Zugfolgen verwenden. Besetztmeldung und Beleuchtung inklusive.
Zum Einlesen gibt es auch die dazugehörigen pdf-Informationen (siehe Preisliste und Downloads https://www.mondial-braemer.de/ANLEITUNGEN/PREISE/.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Spaß!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Fritzfrk hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Blockstellensteuerung

#5 von Fritzfrk , 24.01.2022 15:25

Danke Euch für die wertvollen Hinweise.
Ich fahre Spur N mit analogen Loks.
@Michael (Batschi):
Mein Schattenbahnhofplan ist Deinem sehr ähnlich, allerdings ohne Kehrschleifen.
Was mir bei dem System Lauer nicht klar ist: Wieviel Bausteine benötige ich um einmal 6 Schattenbahnhofgleise und einmal 7 Gleise zu steuern.

@all: Welche Erfahrungen gibt es mit den Fleischmann Steuerungen 6957 und 6958?

Gruß Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Blockstellensteuerung

#6 von volkerS , 24.01.2022 15:38

Hallo Fritz,
du benötig für den 6-gleisigen SBF:
1xLBS10, 2xLBS21 und (wenn die Ausfahrtweichen nicht aufgeschnitten werden können) 2x LBS30, 6xLBS90
für den 7-gleisigen SBF:
1xLBS10, 3xLBS21 und (wenn die Ausfahrtweichen nicht aufgeschnitten werden können) 3x LBS30, 7xLBS90
Jeder LBS21/30 kann 3 Gleise schalten. Du kannst auch an Stelle des LBS21 den LBS20 verwenden.
Volker


Fritzfrk hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Blockstellensteuerung

#7 von Batschi , 24.01.2022 16:05

Zitat von Fritzfrk im Beitrag #5
Danke Euch für die wertvollen Hinweise.
Ich fahre Spur N mit analogen Loks.
@Michael (Batschi):
Mein Schattenbahnhofplan ist Deinem sehr ähnlich, allerdings ohne Kehrschleifen.
Was mir bei dem System Lauer nicht klar ist: Wieviel Bausteine benötige ich um einmal 6 Schattenbahnhofgleise und einmal 7 Gleise zu steuern.
@all: Welche Erfahrungen gibt es mit den Fleischmann Steuerungen 6957 und 6958?
Gruß Fritz


Die Antwort zu den Bausteinen hat ja schon Volker gegeben. Also je LBS 20 oder 21 können 1 bis 3 Gleise angeschlossen werden.

Zu meinem Schattenbahnhöfen: diese haben KEINE Kehrschleifen, die Schattenbahnhöfe liegen quasi in beiden "Knochenenden" meiner "Knochen"-Anlage. Die vermeintliche Kehrschleife gibt es nicht, da die beiden Enden in den Bahnhof Michelhausen münden. Dort werden die beiden Bahnhofshälften (die obere und die untere Hälfte) von jeweils einem Trafo gespeist; bei einem Wechsel von einer Bahnhofshälfte in die andere wird die Fahrspannung vom jeweils anderem Trafo übernommen; siehe dazu auch die beiden Bilder betreffend der Spannungseinspeisung.

LG Michael




Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Fritzfrk hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Blockstellensteuerung

#8 von Fritzfrk , 25.01.2022 21:25

Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich werde mich wohl an das Experiment heranwagen. Nun wird erst mal der Rahmen der Bahn konstruiert und gebaut.


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


   

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen
Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz