Welche F-Zug-Wagen passen zu denen von Trix 23347

#1 von Pebo , 22.01.2022 21:26

Servus !

Ich besitze das Trix Set 23347 mit zwei blauen F-Zug-Wagen und einem roten DSG-Speisewagen.
Nun möchte ich noch zwei oder drei blaue Wagen dazukaufen, damit der Zug eine ordentliche Länge bekommt.
Leider gibt es von Trix kein "Erweiterungsset". Nun bin ich auf die Firma Fleischmann mit dem "Gambrinus-Set" gestoßen. Bis auf die Anzahl der Dachlüfter scheinen sich diese Wagen kaum von den Trix-Wagen zu unterscheiden.
Nun meine Frage: Wie lang , breit und hoch sind diese Wagen und würden sie zu den Wagen von Trix passen?

Danke im Voraus !
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Welche F-Zug-Wagen passen zu denen von Trix 23347

#2 von touchpad , 22.01.2022 22:30

Hallo Pebo,

das Set dürfte im Wesentlichen mit dem Märklin Schnellzug-Wagenset "Glückauf" (42281) übereinstimmen, wobei der einen Wagen mehr hat. Auch dazu gab es keine Erweiterung.
Auf die Frage danach kam hier im Forum die Antwort "der F-Zug Glückauf hatte üblicherweise (nur) vier Wagen. Es gab auch F-Züge mit zwei oder drei Wagen."
Welchen Zuglauf hat dein Trix Set 23347 denn aufgedruckt?
Passt das mit den Glückauf-Wagen zusammen, falls du doch erweitern möchtest? Der erforderliche Gleichstromradsatz ist mit 70 0600 angegeben.
Wenn es auch vorbildfreie Wagen sein dürfen, schau dir mal Märklin 42753 an, aber achte auch auf die verschiedenen Wagenlängen.

Zum Fleischmann Gambrinus kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße
touchpad


Pebo hat sich bedankt!
 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche F-Zug-Wagen passen zu denen von Trix 23347

#3 von Pebo , 22.01.2022 22:46

Servus touchpad !

Vielen Dank ! Du hast mir sehr geholfen !
LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Welche F-Zug-Wagen passen zu denen von Trix 23347

#4 von berndm , 22.01.2022 23:48

Wenn es nicht so genau sein muss, dann wären da Marklin 43290, Set mit 3 F-Zug-Wagen "Merkur"
oder
https://www.altemodellbahnen.de/t22046f8...press-Teil.html


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche F-Zug-Wagen passen zu denen von Trix 23347

#5 von Schwedenzug , 23.01.2022 10:29

Hallo!

Das set soll ja den "Domspatz" zeigen. Beim googlen kam sofort ein 5-wagen Zug aus 1955, von Bellingrot fotografiert! Hier:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-domspatz.html

Also fünf wagen wäre möglich. :) Die wagen basiert ja auf den alten Märklin "Rheingold", tinplate. Sind sehr schön finde ich!

Ein lösung Fleischmann oder gar Liliput-wagen einzusetzen ist eine Speise-wagen dazwischen. Dann fällt die unterschiedliche wagen nicht so viel auf. Hat märklin nicht sogar sets gemacht mit die neuen 26,4 meter wagen zusammen mit vorkriegswagen? So einen Zug habe ich zu hause, das geht auch. Und ehrlich mal, in all den Jahren in der Anfangszeit der DB, fuhr sicherlich alle mögliche kombinationen, mit mehr oder weniger wagen. Vielleicht sogar mit grünen Wagen manchmal? Ich weiss es nicht, aber würde mich gar nicht wundern. Nur die wenigsten alle dieser Zügen sind ja in Internet zu finden, also "Fantasie frei".

Einen kompletten F-zug von Liliput in Blau habe ich vorige woche gekauft, sind hier in "Gebraucht" thema aktuell zu sehen. Mit Gepäck-wagen von Fleischmann, wurde super finde Ich! Ich könnte einen Liliput und Märklin Tinplate wagen zusammenstellen später um zu vergleichen. Aber Ich glaube die passen nicht 100% zu einander.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.020
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche F-Zug-Wagen passen zu denen von Trix 23347

#6 von SET800 , 23.01.2022 10:38

Hallo,

um 1958/1959/1960 fuhr der F-Zug Sachsennross aber auch Hannnover-Messe-F-Züge bei uns in Minden sowohl in grün oder blau, die mit der V200 mögliche Höchstgeschwindigkeit war theoretishc 140km/h. Auf wievel Streckenkilomeern ging das von Hamm bis Hanover? Und oft genug auch eine 01 oder 01-10 nach Hannover.

Ich glaube in den Jahren war Hamm-Hannnover der schnellste Streckenabschntt in Deutschland..., teils 4-gleisig. Münster Hamburg war mit nochmehr Güterzügen belegt....

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.355
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit
Stromproblem Roco Line Bogenweiche R10/R9 (mit Bettung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 173
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz