Welcher Decoder ist denn das?

#1 von darkDuck , 23.01.2022 12:47

Guten Morgen
ich habe bei Lokomotiven folgende Decoder gefunden die sicher schon 15 Jahre oder älter sind.
Die meisten lassen sich ansprechen nachdem die Adresse gefunden wurde, aber der eine oder andere macht keinen Mucks mehr.
Beim Decoder auf dem Foto kann ich mich erinnern man konnte ihnprogrammieren durch Überbrücken der beiden Lötpunkte die ich im
Bild mit den Pfeilen markiert habe.

Kann mir jemand sagen welcher Decoder das ist und hat vielleicht jemand eine Programmieranleitung.
Vielleicht finde ich auch im Web etwas wenn ich den Decodertyp und Hersteller kenne.
Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag noch.

Helmut

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Welcher Decoder ist denn das?

#2 von berndm , 23.01.2022 16:01

Hallo Helmut, für eine weitere Analyse ist das etwas wenig Spezifikation.
Kannst Du uns noch etwas Information geben?
Ist der Decoder so vom Werk im Modell verbaut? Was ist das für ein Modell / Hersteller? DCC oder Mittelleiter (vermutlich letzteres).

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#3 von darkDuck , 23.01.2022 17:03

Hi
Der Decoder wurde nachgerüstet, er machte damals Motorola Format. Ob er DCC auch kann weiss ich nicht, zu der Zeit der Umrüstung war DCC für mich noch nicht interessant, daher kann ich es nicht sagen.
Das Alter des Decoders liegt bei mindestens 15 Jahre, ich vermute als Hersteller entweder TAMS oder Digitaltrain, auf jeden Fall ein Billigdecoder.
Wie geschrieben, Programmierung wird eingeleitet durch Überbrückung der beiden Lötpunkte. Dann gab der Decoder irgendwelche Blinksignale.
An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her.....

Die Rückseite des Decoders ist unbestückt und unbeschriftet, auf der Bestückungsseite ist auch nichts aufgedruckt.

Gruss
Helmut

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

#4 von darkDuck , 26.01.2022 20:25

Kennt den Decoder keiner mehr?
Schade.

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#5 von DuHastMichLieb , 26.01.2022 20:39

Mhh kennen tu ich diesen nicht wirklich, aber sehr eingrenzen kann man diesen schon.
Funktionen sind einfach Licht vorne (gelb) hinten (grau), Lichtmasse orange, grün und blau Motoranschluss, rot + braun - von der Fahrspannung.
Ich schätze diesen auf 20 jahre sogar.
Frage ist nun wie programmiert man diesen, denke das bei ihm nur Adresse zu verstellen geht. Motorolla Format maximal 255 Adressen möglich.
Er sieht mir auch sehr nach Tams aus.
Ich übelege mal weiter.

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

#6 von alexus , 26.01.2022 21:31

Hallo zusammen

Tams würde ich ausschließen, zum einen kenn ich die Decoder seit Anfang der 2000er, zum anderen hatte Tams meines Wissens nach nie solche Programmierpads.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#7 von gruenflaeche , 26.01.2022 22:51

Zitat von darkDuck im Beitrag #3
ich vermute als Hersteller entweder TAMS oder Digitaltrain,

Ich habe hier noch einen Bedienungsanleitung eines Tams LD-G/W-1 der hatte zwar Lötpads zur Programmierung, aber damit wird die Lokadresse z.B. fest verlötet. Den Decoder versetzt man so nicht in die Programmiermodus.

Grüße

gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#8 von darkDuck , 26.01.2022 23:30

Lasse ja nicht locker bei diesen doofen Decoder...
Ich habe jetzt bei einem die Adresse (Motorola) ändern können.
Mit der 6021.
Adresse 80 eingestellt, Stop.
Lötbrücke am Decoder gebrückt und gehalten
6021 mit gehaltener Fahrrichtungsumschaltetaste die Stop-Taste nochmal gedrückt-> On
Decoder bzw. Lampen der Lok blinken langsam
1 an 6021 eingegeben, Fahrtichtungsumschaltung (hoffte damit CV 1 anzusprechen) betätigt
Lampen blinken schneller
Nochmal 1 eingegeben und Fahrtrichtungsumschalter an 6021.
Lampen blinken wieder langsam.
Test, Decoder reagiert auf Adresse 1, war vorher Adresse 21.
Ich versuche der Tage die Prozedur nochmal durchzuführen und auch mal die CV 2-5 zu ändern, mal schaun was das Ding macht.

Soll ich berichten?

Gruß

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#9 von Ludwig47 , 26.01.2022 23:51

Den Decoder hatten wir hier im Forum schon mal gesucht: RE: Wer kennt diesen Decoder?

Die Musterbilder im alten Con-Rail Katalog sahen dem ziemlich ähnlich. Ich hatte allerdings bisher keinen selbst in Händen.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#10 von DRDampf ( gelöscht ) , 27.01.2022 00:47

Moin,

Alter schütz vor Torheit nicht.

Nee Spaß, der Decoder ist evtl älter, aber wenn er tut was er soll, wo ist da das Problem?
Der Pic 12CE519 ist nun nicht so alt. Dieser Decoder bietet wohl nur die reine Fahrfunktion,
da weiter keine IC sichtbar verbaut sind. Die zwei 9945 sind die Dual MOS der H-Brücke für den Motor.
Was mich eher wundert MM und DCC kann er? Das wäre ja ein Multiprotokoller, und da kann er dann so alt nicht sein.
Evtl kann es helfen sich erstmal auf ein Modulationsverfahren zu beschränken beim Testen?
Alles nur imho. Viel Erfolg gewünscht.

Diditale Grüße
DRDampf

DRDampf

#11 von E19 11 , 27.01.2022 13:36

Was steht den in der CV 8 bitte mal den Wert angeben

E19 11
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von darkDuck , 27.01.2022 16:53

CV 8?
Mit den vorhandenen Steuergeräten kann ich den Wert nicht auslesen.
Habe den Decoder eben sauber verdrahtet, er kann 1 Funktion (momentan), wechselt auch mit der Fahrrichtung.
Läßt sich mit F0 bzw Funktion aus- und einschalten.
Möglicherweise ist der Decoder auch schon älter als 20 Jahre, sind zu viele Jahre vergangen.
Definitiv kein Lenz Decoder, hatte ich noch nie einen gekauft.
Auch keiner von ESU.
Gruß

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#13 von darkDuck , 27.01.2022 16:56

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9
Den Decoder hatten wir hier im Forum schon mal gesucht: RE: Wer kennt diesen Decoder?

Die Musterbilder im alten Con-Rail Katalog sahen dem ziemlich ähnlich. Ich hatte allerdings bisher keinen selbst in Händen.

Gruß,
Ludwig47

Sehe die alten Bilder im Thread nicht aber weiter unten wird doch festgestellt das es ein DCC Decoder ist.
Meiner kann kein DCC, scheint nur auf Motorrola zu hören.
Am Wochenende setze ich mich mal hin und bastle n bischen, vielleicht bekomme ich noch mehr raus.

Gruß

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#14 von E19 11 , 28.01.2022 09:43

Vom Bild kann das HKE, Tams oder uhlenbrock sein. Es kommt noch ein Hersteller aus Rumänien oder China sein, Firma habe nicht im Kopf.

Deshalb die CV 8, dann weis man es. Geht aber nur mit entsprechender Zentrale

E19 11
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von DRDampf ( gelöscht ) , 28.01.2022 14:25

Moin,
ist scheint es mal wieder so ein geschriebenes Missverstehen.
Weiter oben hast doch gemeint CV1 geändert zu haben, und auch CV2 - 5 noch ändern zu wollen. CVs gibt es aber nur bei DCC, MM kennt keine CVs.

Halten wir also fest, es handelt sich um ein MM Protokoll Decoder, der etwas älter ist. Die 9945 DoppelMOS werden heute auch nicht mehr verbaut.
Kabelfarben sind auch nicht relevant, da nur DCC eine vereinheitliche Farbkennzeichnung der Anschlußdrähte kennt.

Beispiel MM Decoder von Uhlenbrock, ganz andere Farben und auslesen kann man die auch nicht. Das Programmieren ist ebenfalls nur in speziellem Algoritmus möglich. In jedem Fall muß dem Decoder erst irgendwie mitgeteilt werden das programmiert werden soll. Evtl sind die zwei Pad genau dafür vorgesehen, oder ein Rücksetzen des PIC, das wäre auch noch möglich. Was mir auffällt, auf dem Bild sind weiter keine aktiven BE zu sehen, wie ist da die F0 Fkt. realisiert. Die benötigte ja mindestens noch 2 Transisoren zum schalten des Lichts je nach Fahrtrichtung.

Elektronische Grüße
DRDampf

DRDampf

#16 von darkDuck , 28.01.2022 23:08

Zitat von DRDampf im Beitrag #15

CVs gibt es aber nur bei DCC, MM kennt keine CVs.

ok, dann halt Register.
In Register 1 ist die Adresse hinterlegt, Register 3 und 5 sind soweit ich mich erinnere Anfahr und Bremsverzögerung bzw. Höchstgeschwindigkeit.
Register 8 war was mit Werksreset. muss mal Prof. Google danach fragen.

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#17 von DRDampf ( gelöscht ) , 29.01.2022 17:45

N'Abend

und ja, trotzdem, wenn man einen unbekannten Decoder hat und diesen zuordnen möchte könnte es sinnvoll sein sich an Termini zu halten um zum Erfolg zu kommen.

Die Register, Uhlenbrock nannte sie damals Funktionen, könnte ich für den PiC 16C/F84, in der DGx 75x Reihe mitteilen. Ich habe noch einen der Beipackzettel wo die Programmierung mit Märklin Technik beschrieben ist. Rücksetzen ist z.B. Register 10. Ein Uhlenbrock ist der gezeigte aber nicht, auch kein Tams, bei denen wurde zu der Zeit eine integrierte H-Brücke ohne Bezeichner verbaut und die Adresse wurde fest mit Lötbrücken eingestellt. Evtl teilst mal mit welche Motorenart da dran hängt, das könnte schon wieder ein Stück weit Klarheit bringen. Mir ist nämlich inzwischen eingekommen, da ja nur zwei 9945 drauf sind, ist vermutlich nur einer für den Motor und der andere für das Licht. Das würde bedeuten es ist so ein Allstromdingens nach Märklin in der Lok. das ließe sich auch recht einfach klären , indem man das Layout und die Verdrahtung betrachtet.
Die Register sind bei den Uhlenbrock nicht ohne weiteres zu erreichen und lassen sich auch nicht auslesen. Deshalb hat Uhlenbrock bei seiner IB eine Möglichkeit zum Finden einer unbekannten Adresse bei seinen Decodern vorgesehen, die derart arbeitet das sie alle 255 Adressen durchprobiert und die bei der der Motor anspringt, also Strom zieht, wird dann angegeben. Gleichzeitíg gilt die Einschränkung, dass, wenn eine größere Anfahrverzögerung eingestellt ist, die ausgegebene Addresse zu hoch ausfällt. Bei vielen der verpeilten Decodern aus dieser Zeit bekommst sogar eine Adresse , er reagiert aber nicht. Manchmal auch nur die Meldung Fehler, obwohl die Lok erkannt wurde. Die sind dann leider für die Tonne. Bei der folgenden Generation MM Decoder hat Uhlenbrock dann ein Hardware Reset über 2 Lötpad vorgesehen.

Vielleicht konnte ich ja doch helfen.
DRDampf

DRDampf

#18 von darkDuck , 01.02.2022 23:48

Schlussmeldung,
bei diesem Decoder kann anscheinend nur die Adresse eingestellt werden, mehr geht nicht.
Da ich bestimmt 10 dieser Decoder habe werde ich sie als Funktionsdecoder für Triebwagen verwenden, für Licht und/oder Innenbeleuchtung.
Sie werden Zug um Zug aus den Loks rausgenommen und diesem neuen Zweck zugeführt.
Welche neuen Decoder ich in die Loks einbaue weiss ich noch nicht, eilt aber auch nicht.
Danke für alle Tips.

darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Spurweite H0

2 AC-Motore, 1 DC-Decoder, 2 Lastregeladapter LRA+ - Geht das ?
Lokdecoder programmieren über srcpd