Loks an CS3+ verlieren Einstellungen (wie Licht, Sound ...) nach Neustart CS3+ und Änderung Geschwindigkeit

#1 von HaraldOnline , 23.01.2022 15:58

Liebe Miteisenbahner,

ich baue seit Weihnachten eine digitale Märklin H0 Modellbahnanlage zusammen mit meiner Enkelin auf.

Die CS3+ speichert bei Neustart artig die Einstellungen der MFX+ Loks (V200, 50 2640 DB); Licht an, Sound an ...
In dem Moment aber, in dem ich die Lokgeschwindigkeit manuell ändere, verliert die jeweilige Lok alle Voreinstellungen (Licht aus, Ton aus ...) - obwohl sie in der CS3+ weiter angezeigt werden. Ich muss diese Einstellungen dann dort erst einzeln deaktivieren bevor ich sie wieder aktivieren kann. Das ist doch hoffentlich nicht normal ...

Ich setze die neueste CS3+ Software ein (2.3.1 (8)).
Das Problem tritt auch auf einem kurzen Gleisabschnitt ohne weitere Geräte außer der Lok auf; Rest der Anlage war nicht verbunden.
Das Problem tritt auch bei Restore des leeren oder initalen CS3+Backups auf.

Hilfe! ;)

Ich habe Märklin auch direkt angeschrieben, aber da ich von der Seite in anderem Zusammenhang schon einmal keine Antwort erhalten habe, wende ich mich vertrauensvoll an die Community.
Sonst klappt tatsächlich alles sehr gut und die Anlage macht richtig Spaß; noch mehr als meine letzte vor 40 Jahren ;)

Herzlich
Harald


HaraldOnline  
HaraldOnline
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2022


RE: Loks an CS3+ verlieren Einstellungen (wie Licht, Sound ...) nach Neustart CS3+ und Änderung Geschwindigkeit

#2 von Andreas85 , 24.01.2022 09:13

Welches Protokoll setzt du mit der CS3 ein ? MM2 / DCC/ mfx
Welche Loks setzt du ein ? uralt / alt / aktuell
Welche Decoder sind in den Loks verbaut ?

Andreas ;cool:


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.848
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Loks an CS3+ verlieren Einstellungen (wie Licht, Sound ...) nach Neustart CS3+ und Änderung Geschwindigkeit

#3 von Dreispur , 24.01.2022 09:21

Hallo !

Gibt es eine Einstellung " letzten Spielstand speichern " oder so ähnlich ? Das Häckchen wegnehmen .
Habe sowas auch mal in der Softwar gehabt . Bei manueller Übernahme war ähnliches .
Desweiteren kanst ja ausprobieren die Lok komplett zum stillstand bringen und Funktionen abschalten .
Ala Auto wenn geparkt wird . Wieweit ist deine Lok an die Spielewelt gebunden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.889
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks an CS3+ verlieren Einstellungen (wie Licht, Sound ...) nach Neustart CS3+ und Änderung Geschwindigkeit

#4 von HaraldOnline , 24.01.2022 09:40

Zitat von Andreas85 im Beitrag #2

Welches Protokoll setzt du mit der CS3 ein ? MM2 / DCC/ mfx
Welche Loks setzt du ein ? uralt / alt / aktuell
Welche Decoder sind in den Loks verbaut ?

Andreas ;cool:


Protokoll ist mfx; die Loks sind brandneu und mit mfx+ Decodern ausgestattet.

Maerklin 037897 H0 Gueterzug-Dampflok BR 50
Märklin 37806 Baureihe V 200.0 Diesellokomotive

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !

Gibt es eine Einstellung " letzten Spielstand speichern " oder so ähnlich ? Das Häckchen wegnehmen .
Habe sowas auch mal in der Softwar gehabt . Bei manueller Übernahme war ähnliches .
Desweiteren kanst ja ausprobieren die Lok komplett zum stillstand bringen und Funktionen abschalten .
Ala Auto wenn geparkt wird . Wieweit ist deine Lok an die Spielewelt gebunden .


Standardmäßig wird die Fahrtrichtung und Geschwindigkeit in der CS3+ nicht gespeichert; dies kann man über ein Häkchen steuern ... andere diesbezügliche Einstellungen habe ich leider nicht gefunden.
ABER: die Einstellungen werden ja gespeichert und angewendet; erst beim Losfahren verschwinden sie aus der Lok - in der CS3+ werden sie weiter angezeigt.


HaraldOnline  
HaraldOnline
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2022

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Loks an CS3+ verlieren Einstellungen (wie Licht, Sound ...) nach Neustart CS3+ und Änderung Geschwindigkeit

#5 von HaraldOnline , 24.01.2022 13:08

Ich habe tatsächlich gerade auf Anhieb (Punkt 13:00) jemand bei der Märklin Hotline erreicht. Bei dem oben von mir beschriebenen Problem handelt es sich um einen bekannten Software-Fehler und dieser wird mit der nächsten Version (in 1-2 Monaten) behoben.
Immerhin ist meine CS3+ wohl nicht kaputt ... ;)


vikr hat sich bedankt!
HaraldOnline  
HaraldOnline
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2022


   

aus Neue Zentrale Tams MC2
Hilfe! Digital fahren / Analoger Gleisbesetzmelder

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 160
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz