Hallo liebes Forum,
ich fahre AC auf C-Gleis via CS3. Meine Weichenschaltungen führe ich Analog über ein Stellpult aus. Da ich nun festgestellt habe, das mein Schattenbahnhof zu klein, möchte ich diesen um ein paar Stumpfgleise erweitern.
Da Platzbedingt die Stumpfgleise nicht gut einsehbar sind, wollte ich eine Gleisbesetztschaltung einbauen welche mir im Stellpult mittels LEDs eine Rückmeldung über den einfahrenden Zug sowie Position gibt (3-4 LEDs pro Stumpfgleis welche bei Einfahrt in den Bereich aufleuchten um rechtzeitig vor dem Prellbock zu stoppen).
Grundsätzlich hatte ich die Idee die Außengleise im C-Gleis zu trennen und mittels Anschluss an die LED zu führen (Schaltgleis). Hier sehe ich jedoch Probleme mit der Digitalen CS3, da hier ja eine weitere Spannung ins Spiel kommt, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Wäre meine Idee möglich? Wenn ja wie? Habt ihr Erfahrungen in dieser Thematik digital fahren / Analog zurückmelden sammlen können?
Gibt es einfachere und kostengünstige Alternativen für die analoge Gleisbesetztmeldung ohne mein Digitalsignal von der CS3 zu beeinflussen?
Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Math