Für Rangierspiele zu eng?

#1 von Rob70 , 23.01.2022 17:47

Hallo Bastler, ich beiß mir gerade die Zähne aus an dem Thema wie ich diesen zentralen Platz am besten nutzen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da mir das Spielen wichtiger ist als das "anschauen" alleine, habe ich mich gegen ein Dorf entschieden und dafür soll da entweder ein Rangierspiel entstehen, oder eben Rangierbahnhof, Sägewerk, Abstellgleise.
Momentan habe ich einfach mal 3 Abstellgleise da hingelegt. Dazu habe ich nun Fragen an Euch.
Reicht der Platz da auch für ein Rangierspiel was wahrscheinlich dauerhaft mehr Freude bringt ? Lässt sich da was machen im C-Gleis?
Hat jemand von euch ein Beispiel wie ihr sowas bei eurer Anlage gelöst hat, evtl. mit Bild?

Und...wenn da einfach nur ein Betriebswerk oder Güterbahnhof evtl. mit Sägewerk entstehen soll. welche Gleisideen wären da interessant?
Bin für jede Idee dankbar!


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Für Rangierspiele zu eng?

#2 von BR 64 , 23.01.2022 20:57

Hallo Berto,
auf den ersten Blick wirkt die zur Verfügung stehende Fläche nicht groß, dies ist aber ev. dem Bild geschuldet.
Ein Sägewerk macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Stand jetzt, da es doch ein wenig Platz braucht, gerade für das zu lagernde Frischholz.
Spontan würde ich zu einer kleinen Güteranlage mit Speditionswesen tendieren, sofern diese nicht schon existent auf Deiner Anlage.
Zu klären wäre aber, wie kann der LKW-Verkehr zu- und abfahren, sprich gibt es eine Anbindung zum Straßenverkehr.

Auf der anderen Seite, wäre es hilfreich für Tipps, wenn Du bildlich Deine Anlage zeigen würdest.
Kann natürlich auch sein, dass ich dies noch nicht im Forum gefunden habe.

In jedem Falle sollte auf der Fläche eine kleinere Industrieanlage mit Gleisanbindung entstehen.
Eine Kohlehandlung wäre ja auch etwas.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Für Rangierspiele zu eng?

#3 von Rob70 , 23.01.2022 21:39

Zitat von BR 64 im Beitrag #2
Hallo Berto,
auf den ersten Blick wirkt die zur Verfügung stehende Fläche nicht groß, dies ist aber ev. dem Bild geschuldet.
Ein Sägewerk macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Stand jetzt, da es doch ein wenig Platz braucht, gerade für das zu lagernde Frischholz.
Spontan würde ich zu einer kleinen Güteranlage mit Speditionswesen tendieren, sofern diese nicht schon existent auf Deiner Anlage.
Zu klären wäre aber, wie kann der LKW-Verkehr zu- und abfahren, sprich gibt es eine Anbindung zum Straßenverkehr.

Auf der anderen Seite, wäre es hilfreich für Tipps, wenn Du bildlich Deine Anlage zeigen würdest.
Kann natürlich auch sein, dass ich dies noch nicht im Forum gefunden habe.

In jedem Falle sollte auf der Fläche eine kleinere Industrieanlage mit Gleisanbindung entstehen.
Eine Kohlehandlung wäre ja auch etwas.
Gruss Ulf


Hallo Ulf, die Fläche ist wirklich nicht besonders groß. 90x60cm kann man in etwa sagen. Die Gesamtanlage hat 3m x 1,2m.
Ich wollte ursprünglich ein Dorf hier unterbringen aber werde das wohl aus "Spielbetriebsgründen" lieber mit Schienen füllen wollen. Weiß nur nicht genau wie man so eine Rangierspielwiese wie "Timesaver" von den Gleisen her aufbaut und ob das hier hineinpasst.

Ich habe auf der anderen Seite des Ovals ungefähr die gleiche Fläche frei. Entweder kommt dann dort das Dorf hin, oder ich mache dort weiter mit diesem Rangier und Betriebshof Gedanken....
Alles was man hier momentan an Gebäuden sieht sind eh nur Stellproben, bis auf den Bahnhof der soll da Fix bleiben.
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Für Rangierspiele zu eng?

#4 von BR 64 , 23.01.2022 22:02

Hallo Berto,
danke für das Bild zur Gesamtübersicht.
Irgendwie sitzen wir da in der Sackgasse, was eine Straßenanbindung, die realistisch wäre, betrifft.
Muss ich mir mal zu Gemüte führen, da immer 3 Gleise im "Weg" sind.
Was auch stört ist die DKW, ersetzt diese doch mal planerisch durch eine einfache Linksweiche.
Dadurch würden wir rechts mehr "Spielraum" in der Fläche bekommen und hätten nur noch ein Gleis für die Straße zum überfahren.
Das Stellwerk kann auch etwas weiter nach oben gesetzt werden.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Für Rangierspiele zu eng?

#5 von Rob70 , 23.01.2022 22:09

Zitat von BR 64 im Beitrag #4
Hallo Berto,
danke für das Bild zur Gesamtübersicht.
Irgendwie sitzen wir da in der Sackgasse, was eine Straßenanbindung, die realistisch wäre, betrifft.
Muss ich mir mal zu Gemüte führen, da immer 3 Gleise im "Weg" sind.
Was auch stört ist die DKW, ersetzt diese doch mal planerisch durch eine einfache Linksweiche.
Dadurch würden wir rechts mehr "Spielraum" in der Fläche bekommen und hätten nur noch ein Gleis für die Straße zum überfahren.
Das Stellwerk kann auch etwas weiter nach oben gesetzt werden.
Gruss Ulf



Du die Straßenanbindung mache ich mit Unterführung. Die Straße kommt später wahrscheinlichen unter der Bahnhofsebene in diesen Bereich herein.
Auch habe ich unter der Ebene 1 noch 5cm Luft gelassen für Bäche , Flüsse oder eben Straße. Die kann dann auch schräg von unten nach oben auf die Ebene führen. Wäre denkbar.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Für Rangierspiele zu eng?

#6 von BR 64 , 25.01.2022 20:52

Ok, verstanden.
Dennoch, die 3-Wege-Weiche braucht viel Platz.
Kannst du diese nicht ev. durch eine Kurvenweiche tauschen?
Dann hast Du zwischen den Gleissträngen mehr Platz für Gebäude und auch Rangierfläche für die Fahrzeuge
An möglichen gewerblichen Gebäuden käme eine Kohlehandlung und ein kleines Warenlager bzw. Speditionslager in Frage, für mich.
Beides sehr gängige Ansiedlungen in der damaligen Zeit und würden dann auch Deinen Wunsch nach Rangieren nachkommen.
Überlege es Dir.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Zweistöckige Anlage in Planung
Eisenbahnidylle im Schwabenland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz