Ich habe einen ESU Loksound V4 mit einer passenden 21mtc Platine auch von ESU verbaut. Gemäss meinen Infos müsste das den AUX 3 für Beleuchtung nutzbar machen, da durch die Platine verstärkt.
Tatsächlich leuchten die LED dann auch. Aber wenn man den Ausgang ausschaltet, löscht die LED nicht, sondern wird lediglich nur etwas dunkler. Gelötet habe ich sauber, das Kabel berührt keine anderen Leiter. Was für eine Einstellung muss ich vornehmen, damit sich das Licht auch ausschalten lässt?
AUX 3 Leuchtet hell im ausgeschalteten Zustand und dunkler, wenn eingeschaltet, sehr merkwürdig Wenn ich den Loksound 4 auf den Prüfstand stecke, funktioniert es, wie es soll, AUX3 leuchtet nur auf, wenn ich einschalte. Wenn ich einen anderen Decoder auf die Platine stecke (Lopi 2) leuchtet AUX 3 gar nicht. Es liegt also glaube ich nicht an der Verkabelung sondern am Decoder.
So richtig schlau werde ich daraus nicht, könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich habe einen ESU Loksound V4 mit einer passenden 21mtc Platine auch von ESU verbaut. Gemäss meinen Infos müsste das den AUX 3 für Beleuchtung nutzbar machen, da durch die Platine verstärkt.
Tatsächlich leuchten die LED dann auch. Aber wenn man den Ausgang ausschaltet, löscht die LED nicht, sondern wird lediglich nur etwas dunkler. Gelötet habe ich sauber, das Kabel berührt keine anderen Leiter. Was für eine Einstellung muss ich vornehmen, damit sich das Licht auch ausschalten lässt?
Es handelt sich um einen ETA 17705 (preussischer Wittfeld Akkutriebwagen) von Liliput Austria, den ich digitalisieren will. Der hatte noch einen Umschalter drin. Ich habe eine Adapterplatine von ESU verbaut und darauf den Loksound 4 gesteckt.
Selbst wenn ich im Lokprogrammer den AUX 3 deaktiviere; die LED-Lampe an AUX 3 brennt weiter.
Wenn so etwas passiert liegt es an sich an der Schaltung der Hauptplatine. Es gab/gibt solche fälle bei Mä/Trix, dass da irgendwelche Bauteile auf der Hauptplatine darauf sind, die irgendwie durch schalten wenn vorne Licht an ist und hinten brennt dann trotzdem rot obwohl über Aux angeschlossen.
Am besten mal Bilder von der Hautplatine einstellen falls noch vorhanden ?!
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
Von der Platine kann ich kein Bild schicken, da ich sie raus gerissen habe. Jedes Frontlicht ist für sich eine kleine Platine. Es brennt oder nicht, kein zusätzliches Schlusslicht oder so. Selbst wenn ich alle Ausgänge deaktiviere, brennt AUX3 weiter, also sobald der Decoder Strom kriegt...
Ich habe jetzt auch noch die 21mtc Platine durchgemessen: Der AUX3 ist nicht mit einem anderen Ausgang oder anderem Lötpad aus Versehen zusammengeschlossen.
Zitat von swisstrain im Beitrag #1Ich habe einen ESU Loksound V4 mit einer passenden 21mtc Platine auch von ESU verbaut. Gemäss meinen Infos müsste das den AUX 3 für Beleuchtung nutzbar machen, da durch die Platine verstärkt.
Ein Decoder liefert am aktivierten, unverstärkten Ausgang +5V, am deaktivierten Ausgang Decodermasse, also 0V, der Ausgang liefert also TTL-Pegel. Diese Ausgänge können aber nur wenige mA an Strom liefern.
Ein Decoder mit aktiviertem, verstärktem Ausgang, hat am Ausgang einen Open-Kollektor-Transistor verbaut, der dann gegen Masse durchschaltet. Damit ist dann auch erklärt, warum Deine LED dunkler wird, wenn Du den unverstärkten Ausgang aktiviert, da die Spannung an der LED von 19 V im ausgeschalteten Zustand, auf 19 V - 5 V = 14 V absinkt.
Du kannst die Verstärkerschaltung für AUX3 und AUX4 selbst mit Transistoren oder N-Kanal-MOS-FETs aufbauen oder die richtige Adapterplatine mit Verstärkerschaltungen kaufen. AUX3/4 verstärken
Der Vorteil bei der Verwendung eines N-Kanal-MOS-FET, man benötigt keine zusätzlichen Bauteile, wie Widerstände o.ä. Ich bevorzuge die sehr kleinen BSS123, die kosten normalerweise 0,06 EUR pro AUsgang und sind so klein, dass man sie auf einer freinen Stelle mit auf die Adapterplatine kleben kann.