Avast blockiert Anyrail Update

#1 von lernkern , 23.01.2022 18:32

Tag.

Dies zur Info für Anyrailnutzer:

Ich habe die Schutzsoftware Avast in der freien Version. Heute wurde ich beim Schließen von Anyrail auf ein Update hingewiesen. Das habe ich heruntergeladen, bei der Installation meldete sich Avast, es sei die Bedrohung idp.alexa.53 gefunden worden. Ohne weiter drüber nachzudenken, habe ich das Update abgebrochen und die Bedrohung in Quarantäne verschoben...

P. S. Grade gelesen, dass das ein Fehlalarm sein kann...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Avast blockiert Anyrail Update

#2 von piefke53 , 23.01.2022 18:48

Den "Alarmgeber" kurz deaktivieren und das Update downloaden und aufspielen, danach die Sicherheitsnadel wieder aktivieren.

Alle Antiviren-Programme haben so manches mal ihr Eigenleben, Avira und Avast sind aber recht häufig dabei. Wsa nicht bedeutet, dass die schlecht wären!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


lernkern hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Avast blockiert Anyrail Update

#3 von SYN-RST , 23.01.2022 22:08

Hallo zusammen,

wenn die Datei auch bei https://www.virustotal.com/ keinen Alarm auslöst, würde ich bei Avast einen False-Postiv melden. https://www.avast.com/false-positive-file-form.php

Einfach jemandem zu raten den Virusscanner abzuschalten, da dieser als Behinderung wahr genommen wird, hat für mich nen Beigeschmack. Dann doch lieber die Security-Experten über ein False-Postiv informieren und auf das Update ne halbe Woche verzichten.
Aber das ist nur meine Meinung.


Beste Grüße

Elmar


TEEvt115Fan hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Avast blockiert Anyrail Update

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2022 22:16

Sehe ich auch so.
Wenn sich ein Trojaner mit dem Update einspielt, habt ihr ein Echtes Problem.
Lieber die Viren-Software-Hersteller informieren, und auf Freigabe warten.....
Auf die "5 Min" kommt es nun gewiss nicht an.....



Doktor Fäustchen



RE: Avast blockiert Anyrail Update

#5 von Claus60 , 25.01.2022 09:44

Hi.
Sorry, aber die AV Programme produzieren doch nur "false positives". Tatsächliche aktuelle Bedrohungen kennen die Programme naturgemäß noch nicht und versuchen deswegen zu raten, ob es sich um eine Bedrohung handeln könnte. Die Software- Entwicklung ist im "Schätzen- Bereich" aber leider noch extrem wenig fortgeschritten, so das fast immer falsch geraten wird. Die Wahrscheinlichkeit, das es sich um einen echten Virus handelt ist bei Dateien, die nicht gemeldet werden exakt genau so groß wie bei denen, die gemeldet werden. Außer unnötiger Panikmache bewirken diese Programme also rein gar nichts.

Und von wegen ein paar Tage... Es kann Monate dauern oder auch gar nicht passieren, das solche Fehler korrigiert werden. AV Programme sind das Nutzloseste, was es an Software gibt. Ach halt, sie nutzen den Herstellern massiv, weil sie sich damit dumm und dämlich verdienen. Den Kunden helfen diese Programme nur leider gar nicht...

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Ich schreibe selbst Programme, rein hobbymäßig. Deswegen kann ich mir keine 100.000€ pro Jahr für ein Software- Zertifikat leisten. Nicht zertifizierte Programme stehen erst mal unter Generalverdacht. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und ein Programm "geschrieben", das absolut gar nichts macht und auch absolut nichts machen kann. Es ist nämlich komplett leer. Trotzdem haben fast 80% aller AV Programme das als Virus gemeldet. Und jedes Programm hat einen anderen Virus daraus gemacht. Ich habe den Quellcode dann an die Hersteller geschickt. Kein Einziger hat darauf reagiert. Und nur bei 2 von denen wurde das Programm später nicht mehr als Virus eingestuft. Alle anderen melden das bis heute.

Außerdem betreue ich die PC von vielen Bekannten, die sich nicht so gut auskennen. Auffällig ist, diejenigen, die ein AV Programm nutzen und sich darauf verlassen, fangen sich einige ständig Viren ein. Bei denen, die lieber ihr Gehirn benutzen, passiert das nie. Mein Umfeld ist sicher nicht repräsentativ. Trotzdem ist diese Häufung von Viren ausschließlich bei den Nutzern von AV Programmen auffällig.

Ich stehe übrigens mit meiner Einschätzung der "Gefährlichkeit" von AV Programmen nicht alleine da. Weltweit bekannte Software Experten wie z.B. der "Firefox- Erfinder" sehen das ganz genau so und warnen seit Jahren vor derartigen Programmen. Nur leider ist die Lobby der AV Software- Riesen einfach zu mächtig, um dem Gehör zu verschaffen. Die größte Gefahr ist immer, wenn man sich auf den vermeintlichen Schutz verlässt, der in Wahrheit überhaupt kein Schutz ist und auch nicht sein kann.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Dölerich Hirnfiedler, piefke53 und SAH haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Avast blockiert Anyrail Update

#6 von SYN-RST , 26.01.2022 22:12

Hallo Claus,
jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit den Scannern gemacht und eine eigene Meinung zu dem Thema entwickelt.
Was Zertifikate angeht, wissen wir alle seit Not-Petya, dass es auch signierte Schädlinge gibt und das Zertifikatssystem auch kompromittiert werden kann.
Klar werden Dateien, die nicht xmal durch die Sandboxen von Azure, AWS, Icloud oder Google Cloud gewandert sind als Schädlinge verdächtigt. Die Meta-Daten solcher Funde kann man nämlich auch noch versilbern und den anderen Security-Herstellern als KI-Trainingsdaten verkaufen.
Advanced Threat Protektion kann einen Programmierer schonmal Nerven kosten, aber lieber ein nervenzerrütterter Hobby-Programmierer als eine verschlüsselte Herz-Lungen-Maschine oder eine kompromittiert Weichensteuerung der DB. Ersteres habe ich schon erlebt und letzteres will ich mir nicht vorstellen.
Daher meine Empfehlung die Datei auch von anderen Scannern prüfen lassen, bevor man den Schaden hat.
Gerade Otto-Normal-Verbraucher sollten den Security Lösungen vertrauen, wenn sie die Situation nicht einschätzen können.

Mein Rocrail muss zum Beispiel auch durch ne Hardware-Firewall um mit der z21start zu sprechen. Das kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde es gut, wenn ich mein Heimnetz in 10 oder mehr verschiedene Vlans aufteile. Andere werden sagen zu Hause reicht ein Netz und für Gäste das Gast-Wlan der FirtzBox. Den Rest erledigt schon der Windows Defender. Wobei der mittlerweile eine sehr gute Erkennungsrate hat. Azure und Windows Telemetrie-Daten sei es gedankt.

Aber wie Eingangs schon gesagt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Virusscannern, Firewalls oder Security Suites gemacht und kann frei entscheiden wie er handeln möchte.


Beste Grüße

Elmar


TEEvt115Fan hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern
CS3+ und Railware - Schnittstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz