SELECTRIX-Bus mit Raspberry Pi auslesen/schreiben

#1 von Richbert , 23.01.2022 18:48

Hallo,

Auf meiner Anlage gibt es seit heuer einen Fiddleyard mit Schrittmotoren, die von einem RaspberryPi gesteuert werden.

Es gibt am Fiddleyard ein kleines Steuerpanel, mit je einem Taster pro Gleis. Auf Knopfdruck Steuer der Fiddleyard das gewählte Gleis an.
Soweit so lustig.

Die Anlage selbst ist digitalisiert und wird mit Selectrix betrieben.

Für die weitere Automatisierung ist geplant den Raspi über den selectrix-bus anzusteuern.
Die Hardware dazu ist nicht das Problem, die wird selbst gebaut, bzw gibt es brauchbare Beispiele aus der Arduino-Ecke.
Die Ausgangssituation ist also ein Raspi an dem der SX-Takt- und Datenkanal mit entsprechenden Vorwiderständen + Spannungsteiler an 2 GPIOs angehängt sind.

Was mir noch fehlt ist ein Stück Programmcode für Python um den Bus dann richtig auszulesen.
Konkret möchte ich die 8 bit einer bestimmten SXAdresse auslesen.

Darum meine Frage: Hat jemand von euch so etwas?

Danke im voraus und LG Richbert


Richbert  
Richbert
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: SELECTRIX-Bus mit Raspberry Pi auslesen/schreiben

#2 von HaWeZett , 24.01.2022 13:29

Hallo Richbert,

ich gehe davon aus, dass Du die einschlägigen Seiten über das Thema Selectrix bereits besucht hast. Ein Experte für das Thema bin ich nicht, nur Anwender. Gefunden habe ich aber dieses hier:

http://frank-keil.de/Selectrix/Software/Software.html

Vielleicht solltest Du die Frage auch im Forum des MEC Arnsdorf oder bei Open SX stellen.

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: SELECTRIX-Bus mit Raspberry Pi auslesen/schreiben

#3 von Richbert , 26.01.2022 09:41

Hallo HaWeZett,

Danke für deine Hinweise.

Programmmiert wäre die notwendige Routine für den Raspi in Python mittlerweile, allerdings ist es so , dass ein Raspi als Computer mit vollem Betriebssystem und Python die 20kHz mit denen der SX-Bus arbeitet nicht in Echtzeit über die GPIOs erfassen kann.

Dafür muss man dann auf einen Microcontroller wie zB Arduino wechseln, was ich jetzt auch machen werde.

Lg Ri


Richbert  
Richbert
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: SELECTRIX-Bus mit Raspberry Pi auslesen/schreiben

#4 von inet_surfer88 , 13.02.2022 12:26

Hallo Richbert,

du kannst dir auch mal den ESP32 anschauen. Bei dem bin ich gerade dran den SX-Bus auszuwerten. Im Testbetrieb läuft es schon mal und er hat noch wesentlich mehr Leistungsreserve als ein Arduino um noch weitere Sachen zu steuern. Ich selbst Programmiere den ESP32 zwar mit PlatformIO und Visual Studio Code, aber es gibt im Netz auch Infos wie man den mit der Arduino-Software programmieren kann.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Märklin Cs3
Anfahr- und Bremsautomatik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz