Willkommen 

Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#1 von WolfgangSchäfer , 23.01.2022 19:20

Grüsst Euch

Eure Anlagen hier sind schon sehr beeindruckend. Daher versteht bitte meine 1. Anlage bitte als absoluten Anfang. Mal schauen, was so alles draus wird. Ich weiss auch noch nicht so ganz, was mir am meisten Spass bereiten wird: reines Rangieren, die weitere Gestaltung der Anlage nach einem Thema,... ich lasse mich weiter von Euch gerne inspirieren.

Aber nun zur Anlage: Ich habe drei 50x80cm (TXB) IVAR-Regale zusammengeschraubt, dann nach ersten Bauversuchen schnell noch zwei Eckregale (76cm-Version für die 50cm tiefen Bretter) und ein 80cm-Regal rechts als auch ein 42cm Regal links (kein Platz für mehr bis zur Tür...) angesetzt. So sieht es wie ein U mit ungleich langen Schenkeln aus. Ich habe Euch den Grundriss und ein paar Fotos beigefügt.

Eine Drehscheibe war rein aus Platzgründen leider nicht drin und die Schiebebühne ist nicht direkt über die CS3 steuerbar. Einen m84 wollte ich jetzt nicht noch extra anschaffen, da ich die Schiebebühne praktisch direkt vor der CS3 stehen habe. Gut, ich überlege es mir dennoch, sie mit der m84 zu digitalisieren, aber erst, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit automatisierten Abläufen habe.

Jetzt schaue ich erst einmal, dass ich den Untergrund etwas einheitlich gestaltet bekomme - gerade, wo ich die Überhänge mit Pressholz auf L-Winkeln abgebaut habe. Wer genau hinsieht, der erkennt schnell die Lücken. Das geht besser, ich weiss. Aber eins nach dem anderen. Jetzt läuft sie endlich so, dass ich auch längere Kompositionen mit gutem Schwung im Kreis fahren lassen kann, was schon toll ist.

Angefangen hat bei mir übrigens alles durch einen alten, roten Schienenbus von Märklin, den mein Onkel damals hatte. Jetzt, gut 30 Jahre später, habe ich meinen eigenen...

Ich freu' mich auf Eure Anmerkungen und Anregungen.

Beste Grüsse

Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

N Bahnwurfn, KaiW, punch und turboseize haben sich bedankt!
 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 2
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Ganz klein im 50cm - IVAR-Regal: meine H0 AC-Anlage

#2 von N Bahnwurfn , 23.01.2022 19:37

Hallo Wolfgang,

dann erst mal ein Willkommen hier von mir.
Viel kann ich jetzt zu Deiner Anlage noch nicht sagen, ausser das du da fahrtechnisch schon mal eine schöne Spielwiese hast.
Alles Andere wird sich mit der Zeit sicher finden. Bin da schon mal gespannt wie es weiter geht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende"
viewtopic.php?f=64&t=77832


Doktor Fäustchen und WolfgangSchäfer haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.805
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

„Winterberg“
😁Das Mehrgenerationen Projekt : Horror-Projekt: Dieseltankstelle... es lebe der 3D-Druck!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 87
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz