Moin,
nach langer Abwesenheit komme ich zurück. Während mein äußerer Kreis noch analog ist, bin ich jetzt mit 29060 und der Mobile Station 2 im inneren Kreis endlich digital geworden. Ich habe hier eine alte 3064 aus dem Zug-Set 2853 rumfliegen. Bei dieser blockierte der alte Motor gerne mal und da ich jetzt endlich teilweise digital bin, wollte ich sie umbauen. Da ich sie auch noch analog betreiben können möchte (siehe Außenring), habe ich mich für Märklin entschieden. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit ESU Probleme mit der Kompatibilität in irgendeiner Weise gibt. Ist auch letztendlich egal.
Ich habe also den alten Motor ausgebaut, wie in drölfzigtausend Foren empfohlen, überprüft, wie gut sie ohne Motor läuft und alles war butterweich. Also schnell den 60943 reingefuddelt, was kein großes Problem war. Dann ging es daran, den 60972 einzubauen. Die Anleitung fand ich dabei nicht wirklich hilfreich, Videos auf youtube haben grundsätzlich die für mich wichtigsten Teile nicht gezeigt und in Foren finde ich von der 3064 nur ESU-Umbauten. Dennoch konnte ich alles rekonstruieren und denke, dass ich alles richtig gemacht habe.
Problem: Ich stell das Teil auf die Schienen, die Mobile Station 2 zeigt immerhin automatisch mLD3 an, das Licht flackert (ich weiß, muss ich noch umbauen, ist aber jetzt erstmal unwichtig) und nix. Da ich mit Märklin digital noch absolut keinerlei Erfahrung habe und das hier mein erster Digitalumbau ist, stellt sich mir die Frage: Wie richte ich das Teil ein? Das Handbuch der Mobile Station ist nicht sehr aufschlussreich. Ich hatte die Hoffnung, dass das automatisch geht. Wenn ich den Lichtschalter bediene (es wird einer erkannt), hört man ein leichtes Brummen (aus dem Motor). Um mal zu testen, ob sie überhaupt geht, habe ich sie auf den Analog-Kreis gestellt und recht wenig Saft gegeben. Die Lampen funktionieren, aber der Motor gibt keinen Pieps von sich. Richtig habe ich natürlich nicht aufgedreht, da ich bei einem Fehler nicht den Decoder grillen will.
Ich habe von den Kabeln und den Lötstellen einige Bilder gemacht, die hoffentlich aussagekräftig sind, sodass ihr mal sehen könnt, ob ich irgendwo Mist gebaut habe. Wenn nicht, wäre das doof.
Danke für eure Hilfe!
rotes Kabel hängt am Schleifer, wo früher das schwarze Kabel war
das sind die Anschlüsse am Decoder, erkennt man ja
vorwärts, rückwärts, Masse
Licht...echt so?
Die habe ich alle entfernt, weil ich sie nicht brauche.
Noch ein Licht
Noch ein Licht