RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#1 von GSC20 ( gelöscht ) , 21.01.2008 01:23

Momentan stehe ich irgendwie auf die TEE-Farben, daher habe ich mir auch die neue 103 von Märklin bestellt.

Beim Stöbern bei Roco bin ich auf die 218 in TEE-Farben (AC-Version) gestossen.
Was mich stutzig macht, ist der Preis: UVP liegt bei 79 EUR, dafür ist sogar schon ein lastgeregelter Decoder integriert.

Das gleiche Modell von Märklin kostet dagegen bereits 129 EUR ohne Decoder. :

Ich habe bisher von Roco den TEE und die Baureihe 141 (blaue Lackierung). Selbst die 141 war trotz der AC-Aktion fast doppelt so teuer wie die 218 von Roco.

Wer kann mir zu dem Modell der 218 von Roco Informationen geben. Warum ist sie so günstig? Hat sie einen "schlechten" Motor drin, ist das Gehäuse vereinfacht oder wurde am Decoder gespart?
Oder sollte es sich hier einfach nur um ein ordentliches Modell zu einem günstigen Preis handeln?

Mit der Bildersuche von Google konnte ich kein großes Foto von dem Modell finden. Würde von Euch vielleicht jemand ein Foto einstellen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

PS: Einige hatten ja schon die Neuheitenliste von Märklin in den Händen: Ist dort zufällig eine 218 in TEE-Farben gelistet? Falls die Antwort nicht öffentlich sein soll, so könnt ihr mir dieses auch gerne als PM mitteilen.


GSC20

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#2 von lok-tom ( gelöscht ) , 21.01.2008 07:30

Hallo,

die Lokomotive ist für das Preisleistungsverhältnis gut, der Motor ist der ganz normale der sich in jeder Roco Lokomotive befindet. Sie hat auch einen Flüsterschleifer und der Decoder ist von ESU, allerdings gibt es keinerlei Innenausstattung und es fehlen die beiden Schornsteine. Bei der Lok handelt es sich um Massenware, sie wird auch noch in mehreren anderen Varianten angeboten, deshalb ist sie so günstig. Ein guter Kompromiss, wenn du aber Wert auf Detailierung legst würde ich abwarten, denn Märklin wird diese Ausführung der BR 218 in absehbarer Zeit im Sortiment haben.

Gruß
Tom


lok-tom

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#3 von Der Krümel , 21.01.2008 09:15

Hallo Jörg,

das Roco-Modell der 218 217-8 ist der vereinfachten "Playtime"-Reihe zuzuordnen, daher der günstige Preis.

Rocos Grundform ist dabei inzwischen mehr als 30 Jahre alt und war seinerzeit als Baureihe 215 der Einstieg in den deutschen Markt.

Roco hat die 215 mit den Jahren in unzähligen Varianten herausgebracht.
In den (geschätzt) letzten 10 bis 12 Jahren ist die Baureihe 215 zunehmend in die Startsets gewandert und wurde etwas vereinfacht.

Die Vereinfachungen betreffen in erster Linie das Fehlen des Führerstands-Einsatzes und der nicht mehr bedruckten Fensterrahmen der Verglasungs-Seitenteile sowie der ebenfalls nicht mehr bedruckten Gummidichtungen der Frontfenster.

Weiterhin gab es 215er (in erster Linie in startsets) mit extrem vereinfachtem Gehäuse-Druck ohne jegliche Kontrastflächen an Rahmen oder beim Lüfterband.

Die von Dir genannte 218 ist dabei sogar noch als vollwertig anzusehen (sehen wir vom fehlenden Führerstand ab), denn der Rahmen und das Lüfterband ist vollständig bedruckt (inkl. der silbernen Umrandung, das bei manchen aanderen ansonsten vollständig bedruckten 215ern z.T. unbedruckt war).
Außerdem hat Roco sogar die Änderungen auf dem Dach, das bei beim Vorbild der Baureihe 218 gegenüber der 215 etwas anders aussieht, berücksichtigt und die Form der 215 leicht verändert.

Die Fahreigenschaften sind Roco-typisch gut.

In Zukunft werden in den Startsets (und als Hobby- bzw. Playtime-Modell wohl noch mehr 218er-Varianten aus dem geänderten 215er Gehäuse von Roco zu erwarten sein.

Der größte Kompromiss ist zwischen den Drehgestellen zu finden.
Hier sieht die 218 im Original deutlich anders aus als die 215, was Roco aber unberücksichtigt ließ, denn man hätte sich dafür nicht nur des Platzes für den Decoder beraubt, sondern auch noch den Gußrahmen der Lok ändern müssen.
Außerdem fehlen die Hutzen, wobei ich nicht genau weiß, wann die Original 218 217-8 diese erhalten hat.
Hier lässt sich mit etwas Bastelei vielleicht noch was machen.

Was stört bei den vereinfachten Modellen ist der fehlende Führerstands-Einsatz.
Dadurch ist die Lok immer im Inneren hell erleuchtet (die Lämpchen sitzen auf der Platine etwa in der Mitte der Lok).
Der Führerstand ist allerdings als Ersatzteil bei Roco zu bekommen und wertet die Lok deutlich auf.
Ich selbst habe bei meiner Lok eine ältere vollwertige 215 günstig gekauft und Fenster-Einsätze sowie Führerstände in meine 218 217-8 eingesetzt.

Die ausgeschlachtete Lok ohne Führerstände ließ sich mit weniger als 5,- € Verlust dann wieder bei eBay verscherbeln.
Die Führerstände als Ersatzteile dürften teurer sein.

Beim Bahnwahnkannst Du noch mehr über Rocos 215er erfahren.

Die Roco-Lok ist gerade wegen des Preises (meine habe ich bei eBay bei einem Händler für ca. 50,- € ersteigert) ein attraktives Modell, das das alte Märklin-Modell (30747) des gleichen Vorbildes durchaus in den Schatten stellt, musste für diese doch die 216er Form von Märklin herhalten. Märklin ging also deutlich größere Kompromisse ein.

Allerdings ist zu erwarten, dass Märklin das neue Metall-Modell, das ja durchaus Maßstäbe gesetzt hat, noch in dieser Lackierungsvariante bringt.
Dagegen sähe dann selbstverständlich auch die Roco 218 217-8 sehr alt aus.
Aber der Preis für das Märklin-Modell wird auch ein anderer sein.

Die Roco 218 217-8 bekommst Du im Moment bei einigen Händlern sogar für unter 50,- €, z.B. hier bei Bender.

Ich mache nachher mal Bilder von meinem Modell.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#4 von Der Krümel , 21.01.2008 09:56

Hier noch die versprochenen Bilder:

Meine mit bedruckten Fenster-Einsätzen und Führerständen gesuperte 218 217-8:


Front-Ansicht:


Die Änderungen auf dem Dach gegenüber der alten 215er Form:


218 217-8 mit Schwester-Lok 69489, der als 225 012-4 beschrifteten Roco-215er Form (ebenfalls mit nachträglich eingesetztem Führerstand):


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#5 von Treibstange , 21.01.2008 12:14

Hallo Hendrik,

paaahhh, das war ja ausführlich.

Bissle "Senf" will ich auch noch beisteuern. Das Gehäuse der Roco 218
wurde neu entwickelt und die Ausführung kann man als weitgehend gelungen bezeichnen. Die Fenster und Lüfterjalousinen entsprechen denen der BR 218. Das Dach entspricht dem einer 218 des Vorbildes. Als die Lok angeliefert wurde, gab es noch keine Hutzen. Das angeschriebene Revisonsdatum entspricht dem Datum an dem Vorbild
abgenommen und in Dienst gestellt wurde: 4.2.1974.
Da die Drehgestelle von der vorhandenen Roco 215er übernommen wurden, stimmen diese nicht mit denen einer 218er des Vorbildes überein. Die Indusimagneten sind - in Fahrtrichtung gesehen - am jeweils hinteren Drehgestell angebracht. Richtig wäre: am jeweils vorderen Drehgestell. Diesen Makel haben auch alle Roco 215 er.
Länge über Puffer (LüP) ist fast mäßstäblich in 1 : 87.
Eine DSS ist vorhanden, so dass bei Bedarf ohne Löten der Dekoder getauscht werden kann. Zum Dekodertausch muss die Lok nicht zerlegt werden.

Die Lackierung des Vorbildes war als Farbstudie gedacht. So wurde in dem Anstrich angeliefert. Es gab keine weitere 218er beim Vorbild mit diesem Farbkleid. Anässlich der Hauptuntersuchung am 2.8. 2002 erhielt den vr Anstrich.

Das Nachrüsten mit Führerständen ist nicht möglich, da bei Roco keine mehr vorhanden sind. Offensichtlich haben die Fans der Roco 215er das Lager zum Nachrüsten ihrer BR 215 schon länger leer gekauft.

In Fahrtrichtung gesehen, fehlen die Führerhausleitern an den Drehgestellen. Die Löcher sind gebohrt, aber Leitern fehlen.
Es fehlen die Steuerleitungen und Heizkupplungen an beiden Fronten. Diese Teile kann man nachrüsten, sofern man will.


Vorsorglich für den Fall, dass nun etwa noch die Frage kommen sollte, welche IC oder TEE hat diese Lok bespannt, die ist Antwort: keinen einzigen IC noch TEE ! Das Lackierschema diente einer Farbstudie.
Diese Frage wurde hier Forum fast bis zum Erbrechen diskutiert.
Bisher fehlt ein Vorbildfoto als Beweis auf dem die 218 217 einen IC oder TEE am Haken hatte. Die 218 217 mit einem TEE oder einem IC am Haken, hätten sich bestimmt viele "Fuzzis" nicht entgehen lassen.

Das wars dann als Ergänzung zu Hendrik von mir.

Mal sehen, was unser "Experte" für die Familie der BR V160 noch beizutragen hat.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#6 von Der Krümel , 21.01.2008 12:47

Zitat von Treibstange
Mal sehen, was unser "Experte" für die Familie der BR V160 noch beizutragen hat.


Wollen wir ihn mal ganz laut rufen?

Klaus-Peter ... Klaus-Peter ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#7 von horstn ( gelöscht ) , 21.01.2008 13:04

Moin.

Im wesentlichen schliesse ich mich meinen Vorrednern an - eine gangbare Lösung besteht darin, eine ältere 215 um ein paar Teile zu erleichtern. Das wären hauptsächlich die Aufstiegsleitern an den Drehgestellen und lackierte/bedruckte Fenstereinsätze für die Führerstände und den Maschinenraum (die Maschinenraumfenster sind aus grauem Kunststoff). Zu den "Führerstandseinrichtungen" kann jeder seine persönliche Meinung haben, ich zumindest finde die hellgrauen Plastikblenden direkt hinter den Seitenfenstern, sagen wir mal, verbesserungswürdig. Einzig das Streulicht wird etwas verringert.

Sollte man dann noch einen Ersatzteilspender mit Schwungmasse erwischt haben, kann man mit dieser das Fahrverhalten deutlich verbessern.

Die Experten könnten noch klären, ob das Dach wirklich komplett rot war. Da bin ich mir nicht sicher.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#8 von GSC20 ( gelöscht ) , 21.01.2008 14:23

Vielen Dank an Tom, Hendrik, Christian und Torsten für die vielen und ausführlichen Antworten zu meiner Frage. Besonderer Dank gilt Hendrik für die Fotos (die manchmal mehr als tausend Worte sagen).

Ich werde mir den Kauf / Nichtkauf des Roco-Modells bis heute Abend überlegen. Reizvoll wäre natürlich auch die zukünftige Märklin-Variante wenn sie in der Qualität und Motorisierung wie die 218 aus 2007 daherkommt.

@Tom: Wie meinst Du das mit "in absehbarer Zeit auf dem Markt kommt"? Ist das eine Vermutung oder war diese Lackierung auf "der" Liste zu sehen?


GSC20

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#9 von GSC20 ( gelöscht ) , 21.01.2008 14:30

Zitat von horstn
Moin.
Die Experten könnten noch klären, ob das Dach wirklich komplett rot war. Da bin ich mir nicht sicher.
Gruss,
Torsten



Hallo Torsten,
ich habe mich eben auf die Suche nach Bilder vom Vorbild gemacht.
Danach liegst Du mit deinem Verdacht richtig: Das Dach war nach den Fotos nicht komplett rot, sondern nur die äußeren Bereiche, der Rest ist in grauer Farbe gehalten: http://www.v160.de/bildergalerie/br218/2...7rb_weitere.htm


GSC20

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#10 von horstn ( gelöscht ) , 21.01.2008 14:42

Hallo Jörg,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Optik des Modells erheblich gewinnt, wenn man den besagten Teil des Daches grau lackiert. Das Rot ansich ist ja ganz schön, wirkt aber von oben doch ein bisschen spielzeughaft.

Bis ich zum Lackieren komme, muss das Teil eben ganz oben in der Vitrine stehen.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#11 von Heinz L ( gelöscht ) , 21.01.2008 15:06

Zitat von Der Krümel


Klaus-Peter ... Klaus-Peter ...



Moin Hendrik,

normale Leute arbeiten um diese Zeit! K-P auch.
Kann ja nicht jeder Netzwerkadmin sein....

Gruss
Heinz


Heinz L

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#12 von Treibstange , 21.01.2008 15:48

Zitat von horstn
Moin.

Im wesentlichen schliesse ich mich meinen Vorrednern an - eine gangbare Lösung besteht darin, eine ältere 215 um ein paar Teile zu erleichtern. Das wären hauptsächlich die Aufstiegsleitern an den Drehgestellen und lackierte/bedruckte Fenstereinsätze für die Führerstände und den Maschinenraum (die Maschinenraumfenster sind aus grauem Kunststoff). Zu den "Führerstandseinrichtungen" kann jeder seine persönliche Meinung haben, ich zumindest finde die hellgrauen Plastikblenden direkt hinter den Seitenfenstern, sagen wir mal, verbesserungswürdig. Einzig das Streulicht wird etwas verringert.

Sollte man dann noch einen Ersatzteilspender mit Schwungmasse erwischt haben, kann man mit dieser das Fahrverhalten deutlich verbessern.

Die Experten könnten noch klären, ob das Dach wirklich komplett rot war. Da bin ich mir nicht sicher.

Gruss,
Torsten



Hallo Torsten,

um die Aufstiegsleitern von einer älteren 215er "rauben" zu können, muss die 215er nicht nur älter sondern sehr alt sein. Wenn man dann so einen Kanditaten gefunden hat, oh Schreck, die Lok hat noch den stromfressenden Rundmotor. So viel dazu.

Alle Bilder im oben genannten Link zeigen die Lok bereits mit Hutzen. Diese wurden aber grob gesagt Mitte der 80iger Jahre angebaut.
Um zu erfahren, ob das Lokdach durchgehend rot lackiert bei Anlieferung war, sollte man ein Bild des Vorbildes aus dieser Zeit zur Verfügung haben.
Mal eine Anfrage in einem "ganz bestimmten Historischen Forum" starten. (?)


P.S.
Direkt erfreulich und wohltuend wie sachlich zum Thema gepostet wird. Ich hoffe mal, dass sich das nicht, so lange ich am Schreiben war, geändert hat.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#13 von Der Krümel , 21.01.2008 15:50

Hallo Christian,

die Vorbild-Lok hatte definitiv kein komplett in rot lackiertes Dach.
Da hat sich Roco einen Druck-/Lackierungsvorgang gespart.

Da ist das Märklin-Modell 30747 stimmig.

Zitat von Treibstange
um die Aufstiegsleitern von einer älteren 215er "rauben" zu können, muss die 215er nicht nur älter sondern sehr alt sein. Wenn man dann so einen Kanditaten gefunden hat, oh Schreck, die Lok hat noch den stromfressenden Rundmotor. So viel dazu.


Das wiederum stimmt nicht so ganz:
Ich habe letztens ein geöffnetes Startset 51236 gesehen (218 mit 1:100 IC-Wagen). Die Lok hatte definitiv die Trittstufen am Drehgestell montiert.
Ob alle Chargen so ausgestattet sind, weiß ich aber nicht.
Bei dieser Lok gibt Roco übrigens an, dass sie nur einen Lichtwechsel weiß/weiß hat. Da hat man wohl die Lichtleiter verändert (vereinfacht) ...
Dafür sind die 1:100 IC-Wagen des Startsets nicht die vereinfachten 5441x, sondern entsprechen den vollwertigen 4517x. Die Packung enthält für diese Wagen auch einen Zurüstbeutel mit Schläuchen usw.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#14 von Treibstange , 21.01.2008 16:08

Hallo Hendrik,

du hast Recht. Ich habe ein Bild vom April 1975 entdeckt.
Standort: Drehscheibe in Neukirchen ( bei Sulzbach - Rosenberg )
Das in Rede stehende Dachteil ist dunkelgrau lackiert. Die Lok vermittelt auf dem Bild den Eindruck als würde sie grade aus der Waschanlage kommen.

Fundort Seite 51: EJ, Sonder - Ausgabe 6/2005, Baureihe 218.

Zu ergänzen wäre nach Ansicht dieses Bildes noch:
die unteren Stufen in Höhe der Drehgestelle sind beim Roco Modell rot und beim Vorbild im Farbton schwarz lackiert.
Gleiches gilt analog für die Hülsen und Flansche der Puffer.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#15 von Treibstange , 21.01.2008 16:11

Uns Schreibern in diesem Thread sollte man doch wirklich mal loben, dass wir nicht am Thema vorbeischreiben und uns redlich bemühen, sachlich zu bleiben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#16 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.01.2008 16:21

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#17 von Treibstange , 21.01.2008 16:43

Hallo Thomas,

zu verschiedene Rot - Töne: das Herstellerwerk Krupp in Essen verließ die Lok 1974 im gleichen Rot und gleichem Beige, das damals für den TEE Wagenpark und dessen Triebfahrzeuge verbindlich war.

Zum stets gepflegten Aussehen der Lok: solange sie in Regensburg stationiert war, war das eine "selbstverständliche Pflicht", die in keiner Dienstvorschrift steht. Die Lok genoß bei Lokleitung und Personal incl Lokführern den Status etwas Besonderes zu sein.
Die Lok wurde von den Lokleitern in R. nach Möglichkeit immer so in den Laufplan eingefädelt, dass nach Möglichkeit nur Regensburger Personal auf der Lok war. Das hatte nichts mit Angst oder Furcht zu tun, dass Personale anderer Dienststellen die Lok "schlecht" behandeln könnten. Sie genoß halt einfach wegen ihrer Farbgebung eine Sonderstellung.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#18 von Treibstange , 21.01.2008 17:13

Hallo Thomas,
ich sehe ja deine Bilder nicht. Kann also nicht viel dazu sagen, außer:
mir ist nichts bekannt bzw. ich habe nie etwas in der Literatur davon entdeckt, dass die Lok in der Zeit von 1974 bis 2002 eine Neulackierung erhalten hat.
Aber:
Besonders Rotfarbtöne neigen dazu, dass sie sich im Laufe der Zeit verändern. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass der Farbton im Laufe der Jahre sich in Richtung RAL 3002 verändert hat. Dass die Farbveränderung gleichmäßigen Verlauf genommen hat und die Veränderung den Eindruck vermittelt, die Lok sei mal umgespritzt worden, kann durchaus sein. Das könnte an den Pigmenten des Lackes in Verbindung mit der guten Pflege gelegen haben, die man ihr angedeihen ließ.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#19 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.01.2008 17:39

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#20 von Gast , 21.01.2008 17:54

Die Abgashutzen kamen in großem Stil erst mit den IR-Wagen, die die Luftansaugung im Dachbereich hatten.

Vorher waren nur Loks mit einem bestimmten Motor damit ausgestattet. Dieser Motor (ich meine TB9) hatte derart schlechte Abgaswerte, dass der heute nicht mehr fahren dürfte.

Die Lok fuhr oftmals abends den D-Zug von Stuttgart nach Prag/Dresden/Berlin Stadtbahn mit fast nur Schlaf-und Liegewagen (CSD). Der wurde in Doppeltraktion gefahren und einige Male waren 218 217 und 218 218 wurde dem Zug. Beide Loks waren, wie eigentlich alle Regensburger Loks, sehr gepflegt. Einen ähnlichen Zustand habe ich sonst nur an den Loks vom Bw Haltingen gesehen.

Wolfgang



RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#21 von Altbau-E-Lok , 21.01.2008 21:18

Hallo,
auch in TEE-Farben lackiert, die 753 001-7:



Ebenso in TEE-Farben lackiert, die 753 002-5:


Es handelt sich um eine Prototyplok der BR V162 bzw. 217, welche von München aus für die DB Systemtechnik bundesweit bei Test- und Messfahrten eingesetzt wurde. 2006/2007 wurde die Baureihenbezeichnung 753 aufgegeben und die beiden Lokomotiven wieder in 217 001-7 u. 217 002-5 zurückgezeichnet. Die 001 verblieb in München, 002 wurde nach Mühldorf überstellt.

Gab's meines Wissens nie als Modell. Hinsichtlich Länge, Gehäuseunterschieden u. Dachaufbauten müßte man mal genau recherchieren welcher BR (215, 216, 21 sie am meisten ähnelt.

Mehr Infos hier:
(1),(2) und (3)

Ciao.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#22 von lok-tom ( gelöscht ) , 21.01.2008 21:21

Zitat von GSC20
Vielen Dank an Tom, Hendrik, Christian und Torsten für die vielen und ausführlichen Antworten zu meiner Frage. Besonderer Dank gilt Hendrik für die Fotos (die manchmal mehr als tausend Worte sagen).

Ich werde mir den Kauf / Nichtkauf des Roco-Modells bis heute Abend überlegen. Reizvoll wäre natürlich auch die zukünftige Märklin-Variante wenn sie in der Qualität und Motorisierung wie die 218 aus 2007 daherkommt.

@Tom: Wie meinst Du das mit "in absehbarer Zeit auf dem Markt kommt"? Ist das eine Vermutung oder war diese Lackierung auf "der" Liste zu sehen?



Dies ist nur eine Vermutung, aber kommen wird sie. Gruß Tom


lok-tom

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#23 von K-P ( gelöscht ) , 21.01.2008 22:40

Zitat von Treibstange
Mal sehen, was unser "Experte" für die Familie der BR V160 noch beizutragen hat.


Danke, nichts mehr, Christian.

Was das Roco-Modell betrifft, würde ich doch nur ätzen, weil mir das
nicht stimmige "Gesicht" der Roco-215 noch nie gefallen hat.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#24 von lokhenry , 21.01.2008 23:35

Zitat von GSC20
Momentan stehe ich irgendwie auf die TEE-Farben, daher habe ich mir auch die neue 103 von Märklin bestellt.

Beim Stöbern bei Roco bin ich auf die 218 in TEE-Farben (AC-Version) gestossen.
Was mich stutzig macht, ist der Preis: UVP liegt bei 79 EUR, dafür ist sogar schon ein lastgeregelter Decoder integriert.

Das gleiche Modell von Märklin kostet dagegen bereits 129 EUR ohne Decoder. :

Ich habe bisher von Roco den TEE und die Baureihe 141 (blaue Lackierung). Selbst die 141 war trotz der AC-Aktion fast doppelt so teuer wie die 218 von Roco.






gelegt

Wer kann mir zu dem Modell der 218 von Roco Informationen geben. Warum ist sie so günstig? Hat sie einen "schlechten" Motor drin, ist das Gehäuse vereinfacht oder wurde am Decoder gespart?
Oder sollte es sich hier einfach nur um ein ordentliches Modell zu einem günstigen Preis handeln?

Mit der Bildersuche von Google konnte ich kein großes Foto von dem Modell finden. Würde von Euch vielleicht jemand ein Foto einstellen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

PS: Einige hatten ja schon die Neuheitenliste von Märklin in den Händen: Ist dort zufällig eine 218 in TEE-Farben gelistet? Falls die Antwort nicht öffentlich sein soll, so könnt ihr mir dieses auch gerne als PM mitteilen.



Hallo Jörg, die Roco wurde vor etlichen Jahren schon mal als TEE Lok
aufgelegt, aber was absolut mega falsch war, sie wurde als 215 rausgebracht, da damals die absolut stimmige Gfn 218 217noch nicht Existent war, habe ich sie mir mit gleichen Gedanken wie du, dann
zugelegt, ich wollte das gute Stück umbauen aber wie das so ist habe ich sie als Sammler Lok behalten. Da sind viele Abweichungen das ein Umbau sehr aufwendig geworden währe, die 218 von Gfn hat das Dach auch grau Lackiert siehe Bilder, ich finde diese Lok die inzwischen auch ein paar Tage drauf hat, als noch sehr Zeitgemäß. Fahrtechnisch halt Seidenweich wie alle Fleischmänner und die V max. auch nicht zu hoch. Beim Vergleich der Bilder wirst du sehen wo gespart wurde und Abweichungen wie Tankstutzen, Batterienkästen, Dach usw.usw.. Ich würde mir eine Gfn
218 er in der Bucht kaufen, ist auch nicht viel teurer aber stimmig.
Als Vergleich auch eine ältere und aktuelle Technik zum anschauen.





MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage(n) zur Roco 59460 BR 218 in TEE-Farben

#25 von GSC20 ( gelöscht ) , 23.01.2008 01:01

Erneut vielen lieben Dank für die weiteren informativen Antworten und Fotos (auch für den liebevollen Fotovergleich der beiden Modelle). Diese ganze Mühe, ich werd gleich ganz ops: im Gesicht...

@Henry: Sieht es nur auf dem Foto so aus oder sind die beiden unteren Scheinwerfer beim Modell von Roco schwächer beleuchtet als der obere Scheinwerfer?


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz