Frage Kürzen Wagenkasten Spur 0

#1 von Fischer-RO , 24.01.2022 07:37

Hallo zusammen,

ich habe einen Steuerwagen Spur 0 von MBW erstanden.
Weiß hier jemand einen Kontakt der den Wagenkasten
um ein Fenstersegment kürzen kann?
mit dem Fahrgestell käme ich klar.

VG Horst Fischer


Fischer-RO  
Fischer-RO
Beiträge: 1
Registriert am: 12.06.2021


RE: Frage Kürzen Wagenkasten Spur 0

#2 von Bernd Irrgang , 25.01.2022 01:13

Hallo Horst,

von einem solchen Frevel würde ich dringend abraten. Du zerschnippelst doch auch keinen Rembrandt, weil das Bild für deine Wand zu groß ist.

Wohlmeinende Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


guido hat sich bedankt!
 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Frage Kürzen Wagenkasten Spur 0

#3 von guido , 29.01.2022 21:29

Hallo,

Wie denn was denn???
Was kann die Motivation für diese Kürzung sein? EIN Fenstersegment? Ist das wirklich notwendig? Ist das der Grund weswegen der Wagen nicht durch Deine Radien passt? Oder woanders nicht passt? Doch wohl nicht Bahnsteiglänge, Tunnelportal oder so etwas Triviales? Denn weswegen als der Passung solltest Du ihn kürzen wollen? Ich würde stattdessen zur Anpassung der Anlage raten, denn früher oder später im Modellbahnerleben kommt Dir der nächste lange Wagen unter, der auch durch Deine Anlage fahren können soll - und willst Du künftig immer mit solchen Umbauten, die den Wert zerstören und doch nicht ideal sind, leben?

Denk auch daran - das machen Viele nicht gerne - was nach Dir kommt. Bleibt meine Modellbahn bis "zum Schluss", werden meine Frau und mein Sohn das Hinterbliebene mit OVP und in Bestzustand zum guten Preis verkaufen können. Naja bis auf die Sachen, die ich auch gebraucht gekauft hab. Aber dennoch - Werterhaltung ist zukunftsorientierte Modellbahnerei, finde ich. Jedenfalls bei den Spuren 0+ Mein Tipp also auch: Hände weg von dieser Kürzung.

Beste Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Frage Kürzen Wagenkasten Spur 0

#4 von Claus60 , 08.02.2022 08:35

Hi.
Was ihr immer gleich unterstellt... Vielleicht will Horst ja ein ganz anderes Vorbild nachbauen, bei dem der Aufbau eben um 1 Fenster kürzer ist. Hat er ja nicht dabei gesagt. Die Sache mit den verkürzten Fahrzeugen ist eher ein Spur H0 Phänomen. In Spur 0 ist das sehr unüblich und die Amis mit ihrem Spielzeug 3-Rail System mal außen vor gelassen, gibt es seit den Lima 26,4 Meter Wagen eigentlich nichts mehr, was (deutlich) verkürzt gebaut wurde. Und das ist schon fast 50 Jahre her...

In Spur 0 ist es aber durchaus üblich, Modelle umzubauen, um das eher schmale Angebot zu vergrößern. Deswegen werden die uralten Pola/Lima/Rivarossi Sachen auch immer noch gesucht und gekauft... Und wenn in diesem Fall der MBW Wagen die beste Ausgangsbasis für den Umbau ist, dann ist das eben so.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch
Bahnsteig Brücke neuer Versuch 1:22,5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz