Hallozusammen,
Zitat von _Georg_ im Beitrag #3
Hallo Oliver,
Verständnisfrage meinerseits:
Warum sind 12V für Brawa/Viessmann zu wenig?
Gibt es da eine Regel, wie Hell/Dunkel eine LED leuchten soll/muss/darf ?
Aber sicher. Im Vorbild schon. Wir sind doch in Deutschland

.
Auf der Modellbahnanlage macht man sich natürlich seine eigenen Regeln.
Meine Regel lautet: Man sollte unter einer Leuchte erkennen, was dort ist.
Wenn man den Raum dann nicht abdunkelt oder bei äußerlicher Dunkelheit eine Raumgrundbeleuchtung hat, dann kann man ja die Leuchten so weit herabdimmen, daß man nur noch Lichtpunkte hat.
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #4
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2
Für Brawa und Viessmann sind 12 Volt etwas zu wenig. Für eine gute Lichtausbeute braucht man schon mindestens 15 Volt.
Hm, dass war jetzt nichts oder willst du gleich dein MoBa-Zimmer mit ausleuchten.
Erstmal steht bei Brawa immer 12 - 16V und bei den Meisten sind mehrere Widerstände dabei, die man bei verschiedenen Spannungen einsetzen kann. Diese sind aber immer noch viel zu klein. Dadurch sind die Lampen sehr hell und die MoBa wird zu Disco-Anlage.
Weder bei Brawa noch bei Viessmann habe ich gesehen, daß da zusätzliche Widerstände bei gewesen wären.
Bei Brawa steht zwar 12 - 16 Volt, was aber viel wichtiger ist, bei Brawa gibt es keine Schutzdiode. Daher ist der Betrieb von Brawa Leuchten nur an Gleichstrom zugelassen.
Bei Viessmann ( die über eine Schutzdiode verfügen und somit mit Wechselstrom betrieben werden dürfen ) steht 10 - 16 Volt AC, 14 - 24 Volt DC und 13 - 24 Volt Digitalstrom.
Und ich vermute mal, daß Du noch nie in einer Disco gewesen bist, da sind die Leuchten meist bunt und flackern

.
Mfg Oliver