Licht auf der Anlage

#1 von andreas_herzog , 24.01.2022 20:21

Hallo zusammen,
ich fange nun an auf meiner Anlage die erste LED Lampen zu verbauen. Bisher habe ich immer einfach über meinen Fahrstromtrafo gemacht, da Gleichstrom aber besser für die LEDs ist wollte ich gleich ein Netzsteckerteil verwenden, das gleich 12V DC ausgibt bei 2 A und diesen Stromkreis eigens für die LEDs auf der Anlage mit verschiedenen Verteiler verteile.
Ich denke das müsste für eine Menge LEDs reichen.

Wie würdet Ihr das machen?

LG und ich bin gespannt auf eure Inputs!
Andreas

Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z

Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital

RE: Licht auf der Anlage

#2 von Instandsetzung , 24.01.2022 22:06

Hallo Andreas,

sind die LED Lampen von einem Zubehörhersteller ( Brawa / Viessmann ) oder sind die selbst gebastelt, bzw. Häuserbeleuchtung aus LED Stripes.

Für Brawa und Viessmann sind 12 Volt etwas zu wenig. Für eine gute Lichtausbeute braucht man schon mindestens 15 Volt.

Bei Stripes sind die dafür vorgesehenen 12 Volt bei Häuserbeleuchtungen schon zu viel, weil da die Häuser dann zu hell leuchten.

Wenn Du noch einen regelbaren Trafo übrig hast, kannst Du da einen Gleichrichter und einen Kondensator dahinter schalten und die gewünschte Spannung auch noch einstellen.

Falls es doch auf ein Steckernetzteil hinaus läuft, so achte auf die beiden ineinander liegenden Quadrate, die für die Schutzklasse 3 stehen. Diese Schutzklasse braucht man, wenn man Lampen oder ( offene ) Kabel anfassen kann.

Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2022 00:21

Hallo Oliver,

Verständnisfrage meinerseits:
Warum sind 12V für Brawa/Viessmann zu wenig?
Gibt es da eine Regel, wie Hell/Dunkel eine LED leuchten soll/muss/darf ?

Selber habe ich z.B. Viessmann mit 12V in Betrieb und noch zusätzlich zwecks weniger Lichtausbeute, sprich dunkler, der Leuchte einen Vorwiderstand spendiert.
Und ca 95% meiner LED's hängen an 5V DC, viele davon mit Vorwiderstand im 5-stelligen Ω-Bereich.

Und ein Netzteil mit 12V 2A reicht sicherlich für viele LED's.
Aber es ist zu beachten: Mit wieviel Strom wird die einzelne LED betrieben? Da ist der Taschenrechner gefragt, Ohmsches Gesetz sollte bekannt sein.
Und es gibt "günstige" Steckernetzteile und solche, die halt ein paar Euronen kosten.
So manches Steckernetzteil kann man nach z.B. 30min Einsatz als Handwärmer gebrauchen

Viel Spass beim Beleuchten

Gruß
Georg

Lokführer01 hat sich bedankt!

#4 von Lokführer01 , 25.01.2022 10:04

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2

Für Brawa und Viessmann sind 12 Volt etwas zu wenig. Für eine gute Lichtausbeute braucht man schon mindestens 15 Volt.

Hm, dass war jetzt nichts oder willst du gleich dein MoBa-Zimmer mit ausleuchten.
Erstmal steht bei Brawa immer 12 - 16V und bei den Meisten sind mehrere Widerstände dabei, die man bei verschiedenen Spannungen einsetzen kann. Diese sind aber immer noch viel zu klein. Dadurch sind die Lampen sehr hell und die MoBa wird zu Disco-Anlage.

@ andreas_herzog
So ein Netzteil kannst du nehmen. Die 2A reichen für Ca. 250 LED's, wen du die so mit 7mA betreibst - ist meist auch noch zu hell. Wenn da Low-Corrent-LED's verbaut sind, dann kannst du bei 1 - 2mA pro LED liegen - meist noch darunter. Bei 12V wären das ca. 10 kOhm an einer einzelnen LED. Selbst normale LED's laufen schon mit ausreichender Helligkeit bei ca. 3 - 4 mA.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2022 11:03

Hallo Andreas,

das Viessmann Powermodul wäre noch eine Option bezüglich DC-Versorgung deiner LED's.
Und bezüglich Vorwiderstand:
Mit einem regelbaren Vorwiderstand (Potentiometer, z.B. 22KΩ bei R****** 99Cent) zwischen LED und Netzteil gehängt, wird der Strom bzw Helligkeit der LED bestimmt.
Du wirst überrascht sein, mit wieviel "wenig Strom" deine LED hell genug ist.
Mit dem Poti Leuchttest gemacht und dann entsprechenden Festwiderstand verwenden.
Auf die Faustregel: bei xy-Volt ist ein Vorwiderstand mit yx-Ω nötig habe ich mich noch nie verlassen.
Denn die eingesetzten LED's haben ja unterschiedliche Beleuchtungsaufgaben, Einbaustellen usw.

Gruß
Georg

#6 von andreas_herzog , 25.01.2022 20:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit so einem Steckernetzteil probieren und berichten.

Liebe Grüße,
Andreas

andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital

#7 von Instandsetzung , 26.01.2022 01:21

Hallozusammen,

Zitat von _Georg_ im Beitrag #3
Hallo Oliver,
Verständnisfrage meinerseits:
Warum sind 12V für Brawa/Viessmann zu wenig?
Gibt es da eine Regel, wie Hell/Dunkel eine LED leuchten soll/muss/darf ?

Aber sicher. Im Vorbild schon. Wir sind doch in Deutschland .

Auf der Modellbahnanlage macht man sich natürlich seine eigenen Regeln.
Meine Regel lautet: Man sollte unter einer Leuchte erkennen, was dort ist.

Wenn man den Raum dann nicht abdunkelt oder bei äußerlicher Dunkelheit eine Raumgrundbeleuchtung hat, dann kann man ja die Leuchten so weit herabdimmen, daß man nur noch Lichtpunkte hat.

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #4
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2

Hm, dass war jetzt nichts oder willst du gleich dein MoBa-Zimmer mit ausleuchten.
Erstmal steht bei Brawa immer 12 - 16V und bei den Meisten sind mehrere Widerstände dabei, die man bei verschiedenen Spannungen einsetzen kann. Diese sind aber immer noch viel zu klein. Dadurch sind die Lampen sehr hell und die MoBa wird zu Disco-Anlage.

Weder bei Brawa noch bei Viessmann habe ich gesehen, daß da zusätzliche Widerstände bei gewesen wären.
Bei Brawa steht zwar 12 - 16 Volt, was aber viel wichtiger ist, bei Brawa gibt es keine Schutzdiode. Daher ist der Betrieb von Brawa Leuchten nur an Gleichstrom zugelassen.
Bei Viessmann ( die über eine Schutzdiode verfügen und somit mit Wechselstrom betrieben werden dürfen ) steht 10 - 16 Volt AC, 14 - 24 Volt DC und 13 - 24 Volt Digitalstrom.

Und ich vermute mal, daß Du noch nie in einer Disco gewesen bist, da sind die Leuchten meist bunt und flackern .

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

#8 von Janus , 26.01.2022 08:35

Nicht vergessen: Bei 12V kannst du auch einige LEDs in Reihe schalten, wenn die gleiche Helligkeit OK ist!

Jan

Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2022 11:30

Hallo Oliver

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7
Aber sicher. Im Vorbild schon. Wir sind doch in Deutschland

Aha, das Vorbild arbeitet also mit 12V...und deine Leuchten haben eine vorbildgerechte Helligkeit

Wenn man den Raum dann nicht abdunkelt oder bei äußerlicher Dunkelheit eine Raumgrundbeleuchtung hat, dann kann man ja die Leuchten so weit herabdimmen, daß man nur noch Lichtpunkte hat.

Wunderbare Idee. Wird dann jede LED einzeln gedimmt, vorbildgerecht?
Denn wenn nicht gedimmt: Flutlicht.
noch bei Viessmann habe ich gesehen, daß da zusätzliche Widerstände bei gewesen wären.

Keine Ahnung, welche Viessmann-Artikel du verwendest.
Die von mir verwendeten Viessmann-Leuchtartikel, sprich:Signal, Straßenlampe ect, waren alle mit Vorwiderstand ausgestattet.

Gruß
Georg

#10 von andreas_herzog , 13.02.2022 20:44

Hallo Leute,
also es funktioniert hervorragend mit einem Steckernetzteil von Conrad um 10,99!
Bilder folgen!

andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital

#11 von Willy , 13.02.2022 22:42

Hi,

ich habe gemischt, teilweise Lichterketten verwendet, normale Leuchtmittel und LED. Etliche über die Fahrstromausgänge von Gleichstrom Trafos, also dimmbar, versorgt. So habe ich die Einheitsbeleuchtung vermieden.

Gruß
Willy

Willy
InterCity (IC)

#12 von andreas_herzog , 14.02.2022 21:48

Hallo Willy,
das ist eine gute Idee. Ich habs so ausgelegt, dass ich jederzeit statt dem Netzteil auch einen für die Versorgung nehmen kann. Ich denke das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
LG

andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital

#13 von dimitiger , 15.02.2022 10:08

Zitat von andreas_herzog im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich fange nun an auf meiner Anlage die erste LED Lampen zu verbauen. Bisher habe ich immer einfach über meinen Fahrstromtrafo gemacht, da Gleichstrom aber besser für die LEDs ist wollte ich gleich ein Netzsteckerteil verwenden, das gleich 12V DC ausgibt bei 2 A und diesen Stromkreis eigens für die LEDs auf der Anlage mit verschiedenen Verteiler verteile.
Ich denke das müsste für eine Menge LEDs reichen.

Wie würdet Ihr das machen?

LG und ich bin gespannt auf eure Inputs!
Andreas

Hallo Andreas,

genau so würde ich machen bzw. habe ich gemacht. 12V DC und dann habe ich SMD-Leds selbst gelötet, mit einem Widerstand, den ich genau für diesen Bereich brauche. Durch einen Widerstand kannst du immer die Leuchtkraft regulieren.

Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal

dimitiger
InterCity (IC)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

#14 von Willy , 15.02.2022 10:17

Hallo Andreas,

mit meinem einfachen Fotoapparat lässt es sich nicht so richtig zeigen, die Qualität eines Miniaturwunderlandes habe ich natürlich auch nicht aber man erkennt wohl Unterschiede in der Beleuchtungsart.

Bei der Bahnhofsbeleuchtung habe ich die LED auch mal gedimmt und nicht gedimmt fotografiert.

Den Laden habe ich mit einer weißen LED ausgestattet.

Gruß
Willy

Willy
InterCity (IC)

Roco Weiche Spur N
Märklin 40503 Führerstandsbeleuchtung