Reparatur einer älteren ESU-Lok

#1 von chrilu , 25.01.2022 10:45

Guten Morgen!

Ich habe aus einer Sammlung eine ungefahrene ESU BR 151 verkehrsrot (31032) übernommen. Leider stammt die Lok noch aus der ersten Bauserie, welche noch fehlerhafte Spurinnenmaße hatte und deshalb auf Märklin-C-Gleis-Weichen entgleist (Die Lok wird im Mittelleiterbetrieb eingesetzt). Zudem stehen die Pantos im Ruhezustand zu hoch.

Für beides hat ESU Anleitungen zur Selbsthilfe auf seine Homepage gestellt. Aber ehrlich: Ich bekomme zwar eine Märklin-Lok bis auf die kleinste Schraube demontiert und wieder montiert, aber bei der hochgrazilen ESU-Lok traue ich mich nicht ran.

Problem: ESU repariert Loks nur, wenn sie jünger als 8 Jahre sind, außerdem muss man die Originalquittung vorlegen. Letztere habe ich nicht, da Kauf von Privat. Ansonsten wird man an ESU-Fachhändler verwiesen. Leider sind alle Fachhändler in meiner Gegend bzgl. einer Reparatur extrem zurückhaltend. Ich habe ESU bereits angeschrieben, ob nicht doch eine Reparatur möglich sei. Antwort steht aus.

Meine Frage an Euch:
Kennt Ihr eine Werkstatt, zu der ich meine ESU-Lok schicken könnte zwecks Behebung der oben genannten Fehler?


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#2 von juergen_bn , 25.01.2022 19:21

Hallo Christian,
wenn Du Dich selber nicht rantraust sende die Lok zu ESU mit Deinen Wünschen. Sie werden es richten. Meine Erfahrung mit dem Service ist, das sie sehr kulant sind.


Viele Grüße Jürgen


chrilu hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#3 von CarstenLB , 25.01.2022 20:13

Zitat von juergen_bn im Beitrag #2
sende die Lok zu ESU mit Deinen Wünschen. Sie werden es richten. Meine Erfahrung mit dem Service ist, das sie sehr kulant sind.


Meine auch! Gebraucht gekaufte 215, Alter? Rechnung?. Raucherzeuger funktioniert nicht / nicht richtig. Wurde kostenlos repariert von ESU.


Viele Grüße

Carsten


chrilu hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#4 von chrilu , 26.01.2022 11:27

Moin,

ich habe ESU kontaktiert. Ich kann die Lok trotz des Alters und trotz fehlender Quittung einschicken. Danke für Eure Schilderungen!


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#5 von Dirk75 , 26.01.2022 16:58

Zitat von chrilu im Beitrag #4
Moin,

ich habe ESU kontaktiert. Ich kann die Lok trotz des Alters und trotz fehlender Quittung einschicken. Danke für Eure Schilderungen!


Hallo Christian,

an welche Mailadresse bei ESU hast du geschrieben? Denn meine Lok ist auch älter als 8 Jahre, und ich müßte sie reparieren lassen.

viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#6 von juergen_bn , 26.01.2022 19:36

Hallo Dirk,
kennst Du noch die Sprachfunktion bei Telefonen?
Die Mailadresse findest Du auf der Website von ESU.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#7 von adlermika , 27.01.2022 13:30

Telefone mit Sprachfunktion sind sicher eine Möglichkeit, wenn man Warteschleifen mag und die Zeit hat.
Man könnte aber auch https://www.esu.eu/nc/kontakt/e-mail/ auf "Allgmeine Fragen" klicken und seine Daten angeben
und erhält dann auf die Anfrage eine Antwort.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, Tillig, Trix
Epoche: III - VI
BW Neuheit: BR 218 463-8
Erwartet: BR184 003-2 & Rh 1822.001


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart Digital


RE: Reparatur einer älteren ESU-Lok

#8 von chrilu , 27.01.2022 14:22

Hallo!

Genauso ist es: Es gibt ein Kontaktformular, da kann man seine Frage formulieren. Antwort habe ich innerhalb eines Tages erhalten.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Begrasungsgeräte / Herzschrittmacher
Fragen zu Exact-train 20939 Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 158
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz