Meine kleine Nebenbahn

#1 von wurz florian , 25.01.2022 13:18

Hier möchte ich meine Anlage "Zunah an der Grenze" vorstellen. Das Dörfen Zunah(Vorbild des Namens ist die Haltestelle Allzunah im Thüringen bei der Frauenwalder Kleinbahn) ist zunah an der Grenze. Es ist ein gezwungener Endbahnhof an der Grenze. Strecke ging früher weiter und der nächste größere Bahnhof ist 7 km entfernt. Dieses Dorf hat ein Umfahrgleis, Ladegleis, Anschlussgleis eines Betriebes. Ich komme aus dem Waldviertel nordöstliches Zipfel Österreichs. Meine Region war 40 Jahre an der Toten Grenze und öfters gern von Österreich vergessen. Meine Lieblingsstation ist Gilgenberg an der eher. Strecke Schwarzenau-waidhofen/Th nach Fratres( nördlichste eisenbahnstation Österreichs)(früher ging es weiter.) Gilgenberg hatte leider nur eine Weiche gehabt. Gegenüber von der Halte- und Ladestelle ist das Schloss und drüber an einer Felswand die Kapelle . Sehenswürdigkeiten sind: Waldviertler Schmalspurbahnen auch Wackelsteinexpress, Wasserburg Heidenreichstein ( besterhaltenste Wasserburg in Österreich, Karpfen, nördlichste Stadt Österreichs (Litschau,) Wackelsteine, Moore, Schremser-, und Zwettlerbier. Meibe Region ist sehr ähnlich wie Thüringen. Genauso wie wir, sind an der Grenze, Glasindustrie, Erdäpfel(Kartoffel), Wälder usw..... Ich liebe Regionen an den Grenzen.Anlage ist in U-Form im Treppenhaus zum Keller. Ich fahre Öbb, DB, Csd, Dr, Dsb und Privatbahn. Hauptsächlich in der Epoche 4 Ende 60er Anfang 70er Jahre. Habe auch div. Epoche 5 Fahrzeuge. Fahrzeuge sind komplett und die Gebäude sind teilweise Austauschbar. Die 2 Seitenteile sind max 170x25 cm. Day Mittelteil ist 170x23cm.Einiges muss ich noch fertigmachen.. Im Mittelteil, kommt noch ein anderer Kulissenindustriehintergrund von Walthers, sowie Hintergrundkulisse. Auch muss ich noch weitere Feinheiten bzw. Änderungen machen. Keinen Platz für eine Anlage gibt es nicht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Meine kleine Nebenbahn

#2 von wurz florian , 12.02.2022 11:40

Ich habe etwas ändern müssen. Gerade zw. Kurve und 1. Weiche musste entfernt werden. Darauf wurde die Tankstelle mit dem Kaufhaus oder Bauernhof ausgetauscht. Zusätzlich wurde neben dem Friedhof ein weiteres Haus dazugestellt. Das kleine Einfamilienhaus.Bahnhofsende wurde ausgetauscht, da das Dämmstyrodur (2 mm) sich immer umgebogen hatte. Ausserdem habe ich bei der Kirche den alten Hof ausgetauscht, und mit Farbe aufgefrischt. Hof mit Grundplatte (2mm styrodur) kann mit anderen Gebäuden ( je nach Nation oder epoche) ausgetauscht werden. Sowie die Tankstelle oder Lokal vis a vis von der Tankstelle.[[File:20220204_164812.jpg|none|auto]][[File:20220204_164831.jpg|none|auto]][[File:20220204_164817.jpg|none|auto]][[File:20220210_083330.jpg|none|auto]][[File:20220210_083409.jpg|none|auto]][[File:20220204_164700.jpg|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer hat sich bedankt!
wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine kleine Nebenbahn

#3 von wurz florian , 12.02.2022 11:42

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Railbuzzer und Doktor Fäustchen haben sich bedankt!
wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   

Grunden der Planung einer Modelleisenbahn und meine Fehler!
Bad Oleana - Spielspaß in 1:220

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 45
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz