RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#26 von Kassiopeija , 30.01.2022 13:42

Zitat von all_clear im Beitrag #22
Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung und die Bilder.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie sieht der fertige Druck aus.
Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, dann sieht es so aus als wenn der Druck nicht gleichmäßig ist, sondern einiges fehlt (kann mich aber auch täuschen).


Ja ich hatte mich zu früh gefreut. Kurz nach meinem Posting kam dann kein Material aus der Düse mehr. Verstopft.... Hab dann die Düse getauscht. Hab dann das ganze auch mal mit einer anderen Slicer Software gesliced. Hab statt Cure dann PrucaSlicer genommen. Funktionierte ganz gut dann, hatte dann nur noch das Problem das beim Füllen rechts unten die Düse das gedruckte mit zog. Ich vermute das Level passt noch immer nicht. Morgen kommt die Fühlerlehre geliefert, da werde ich dann ordentlich leveln, dann versuch ich es nochmal.

Zitat von garti62 im Beitrag #25
Sieht für mich auch so aus. Ich glaube, Du solltest mal dringend den Extruder reinigen, vor allem das Zahnrad, das das Filament transportiert. Da sind eindeutig Aussetzer dabei. Die entstehen, wenn einzelne Zähne mit Filament "verschmiert" sind.


Mit was reinigt man einen Extruder am besten? Isopropanol oder einfach trocken mit einem Pinsel zb?


Liebe Grüße

Jürgen


 
Kassiopeija
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Felixdorf


RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#27 von garti62 , 30.01.2022 14:42

Hallo Jürgen,

es geht um das Zahnrad im Extruder, das durch den Schrittmotor direkt oder über eine Untersetzung angetrieben wird und das Filament fördert. Es kann aus unterschiedlichen Gründen passieren, das sich dort zwischen einzelnen oder mehreren Zähnen Filamentreste ablagern. Dort wird dann das Filament nicht mehr richtig gefördert, es "rutscht" und führt zu solchen Aussetzern, wie auf Deinen Bildern zu sehen ist. Also musst Du den Extruder soweit zerlegen, das Du an besagtes Zahnrad gut rankommst und dann die zugesetzten Zähne mit einem spitzen Werkzeug wieder freilegen. Wie genau Du Deinen Extruder zerlegen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das hängt vom jeweiligen Typ ab. Da sollte aber im Netz zu Deinem Drucker was zu finden sein. Ich habe einen Prusa, der hat eine kleine Klappe am Extruder, so dass man an das Zahnrad kommt, ohne den Extruder zu zerlegen.

Hier noch mal zur Ansicht, was ich meine: die fein gezahnte Rille auf der linken Seite muss blitzeblank sein, die transportiert das Filament:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Erfolg
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


Kassiopeija hat sich bedankt!
 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#28 von markusj , 31.01.2022 19:38

Zitat von all_clear im Beitrag #24
Da kann ich nur sagen, so unterschiedlich sind Erfahrungen. Wenn ich mit PETG drucke, muss ich tatsächlich etwas enger leveln als beim PLA Druck.
PETG: 0,05mm und bei PLA: 0,09mm
Wenn ich mit den gleichen Einstellungen drucke, haftet PETG nicht auf meinen Druckbett.



Genau da liegt der Fehler. Du brauchst für dein PETG andere Einstellungen, neben den Temperaturen wird der Flow nicht passen. Ich schätze dass du im wesentlichen den Flow fürs erste Layer anpassen müsstest damit das sauber passt. Davon abgesehen: Wenn du auf eine bestimmte Höhe bei Z=0 levelst, levelst du schlicht und ergreifend falsch. Der technisch saubere Weg wäre im Slicer oder am Drucker einen Offset für die erste Schicht einzustellen, wenn du unbedingt halb in die Luft drucken willst.

@Kassiopeija
Das Druckbild sieht nicht nach der "Perlenschnur" aus die man bekommt wenn die Düse zu hoch über dem Bett ist. Das kann aber auch täuschen, die Bilder geben nicht so viel her.

Die zweite Möglichkeit: es kommt viel zu wenig Material. Mögliche Ursachen bei der Hardware: Der Feeder arbeitet nicht sauber (Ritzel locker, verdreckt oder verschlissen) oder verstopftes oder unsauber zusammen gebautes Hotend. Wie bist du beim Austausch der Düse vorgegangen? Wenn man bei Bore 4.1-Druckern das Hotend nicht sorgsam zusammen baut hat man leicht einen Spalt zwischen Bowden und Düse in dem sich halbflüssiges Filament sammelt, die Extrusion behindert und irgendwann vielleicht auch ganz dicht macht. Ab Werk sind die gerne mal schlampig vormontiert (Bowden sitzt nicht richtig oder ist unten nicht sauber im rechten Winkel abgeschnitten). Außerdem sind die verbauten Pushfits meistens nicht so toll, wenn sich der Bowden entsteht wieder der besagte Spalt. Die Feeder sind gerne auch eher von bescheidener Qualität, den von Sunlu verbauten kenne ich aber nicht.

Dritte Möglichkeit: Fehlkonfiguration. Stimmen die E-Steps beim Feeder (wird die richtige Materialmenge gefördert), stimmen die Grundeinstellungen im Slicer? Beispiel: Aus Versehen 3mm als Durchmesser fürs Filament eingestellt macht viel zu wenig Material beim Drucken...


Kassiopeija hat sich bedankt!
markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#29 von Kassiopeija , 31.01.2022 22:32

Zitat von garti62 im Beitrag #27
Hallo Jürgen,

es geht um das Zahnrad im Extruder, das durch den Schrittmotor direkt oder über eine Untersetzung angetrieben wird und das Filament fördert.


Ja das hab ich gereinigt heute, glücklicherweise muss man bei meinem da gar nix zerlegen. Man kommt da super überall hin.

Zitat von markusj im Beitrag #28
Zitat von all_clear im Beitrag #24
Da kann ich nur sagen, so unterschiedlich sind Erfahrungen. Wenn ich mit PETG drucke, muss ich tatsächlich etwas enger leveln als beim PLA Druck.
PETG: 0,05mm und bei PLA: 0,09mm
Wenn ich mit den gleichen Einstellungen drucke, haftet PETG nicht auf meinen Druckbett.


Wie bist du beim Austausch der Düse vorgegangen? .


Also ich habe erst die Düse auf Betriebstemperatur aufgeheizt, Filament entfernt, hab dann mit einer kleinen Rohrzange den Headblock festgehalten und mit dem Schraubenschlüssel die Düse rausgeschraubt. Hab dann das ganze auskühlen lassen, neue Düse reingeschraubt, aufgeheizt wieder und nachgezogen. Düse arbeitet spitze nun. Heute ist auch die Fühlerlehre gekommen. Hab heute damit nochmal ganz genau gelevelt. Derzeit druckt er ganz brav, soweit war ich noch nie mit PETG. Die ersten zwei Versuche heute waren für die Tonne, hab immer so kleine Bergmassive im Druck bekommen beim Füllen. Hab nun die Temperatur um weitere 5 Grad gesenkt und muss sagen er druckt nun brav. Bin nun auf 230 Düse und 80 Druckbett. Haftet auch spitze auf dem Bluetape. Die erste Schicht von dem gerade laufenden Druck sah nicht besonders schön aus, aber ich dachte mir ich lass ihn mal weiter arbeiten. Siehe da ab der zweiten Schicht sind die Unebenheiten ausgebügelt worden (warum auch immer). Mittlerweile nach einigen Schichten sieht man von den anfänglichen Unebenheiten bzw Unschönheiten nichts mehr. In ca 3 Stunden werde ich mehr wissen. Werde dann auch ein paar Bilder liefern.


Liebe Grüße

Jürgen


 
Kassiopeija
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Felixdorf

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#30 von all_clear , 31.01.2022 22:46

@markusj

Zitat
Genau da liegt der Fehler. Du brauchst für dein PETG andere Einstellungen, neben den Temperaturen wird der Flow nicht passen.



Nein, sorry da mußt Du etwas falsch verstanden haben, ich änder schon mehrer Einstellungen wenn ich mit PETG drucke und nachdem ich die Einstellungen geändert habe, klappt das mit PETG Druck.
Ich selbst habe also keine Probleme, ich habe hier nur aufgeschrieben welche Erfahrungen ich bei meinem Drucker gemacht habe, muss nicht für jeden zutreffen.
Ich wollte nur eine mögliche Hilfestellung geben oder zeigen wo man unter Umständen suchen kann, garantieren das es richtig ist kann ich natürlich nicht.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


Kassiopeija hat sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#31 von markusj , 01.02.2022 01:07

Hallo Jürgen,

wenn du das nächste mal Probleme mit dem Fluss hast, nimm dir das Hotend mal genauer vor. Ich hatte bisher noch keine Düse die vom Filament verstopft wurde, Extrusionsprobleme bei diesem Hotend-Typ sind dagegen nicht unüblich. Es gibt einige gute Videos die erklären worauf es ankommt (und viele schlechte), gut ist zum Beispiel dieses.

Wichtig: Der Bowden muss absolut sauber gerade abgeschnitten sein. Außerdem muss die Düse wie du es gemacht hast heiß gegen die Heatbreak gekontert werden. Damit das funktioniert muss ein kleiner Spalt zwischen Heatblock und Düse bleiben. Der Aspekt wird in einem anderen Video beleuchtet, welches aber eigentlich einen anderen Hotend-Aufbau erklärt. Daher die Hinweise zum Bowden zusätzlich beachten.

Viele Grüße,
Markus


Kassiopeija hat sich bedankt!
markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#32 von Kassiopeija , 01.02.2022 14:34

Danke für eure vielen Tipps. Haben mir wirklich weiter geholfen. Nun druckt mein Drucker brav PETG. Die erste Schichte könnte noch schöner sein, aber in den folgenden kaschiert er brav diese Patzer. Das Endergebnis ist (zumindest für das derzeitige Projekt, Bahhnof Spur G) in Ordnung. Leichte Rillen und die ein oder andere kleine Unebenheit am Schluß finde ich sogar nicht störend da es ja eine Holzwand simulieren soll. Da hat man bischen Maserung normal ja. Interssanterweise hat er beim jetzt laufenden druck in der ersten Schicht nicht so Gebirge platziert auf dem Druckbett. Obwohl das Bauteil eigentlich baugleich ist nur gespiegelt. Ich hab allerdings auch noch das Filament in Verdacht. Die nächste Rolle wird mit Sicherheit kein Billigsdorfer Filament mehr sein. Da leg ich lieber ein paar Euro drauf und muss mich weniger ärgern.^^


Liebe Grüße

Jürgen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Kassiopeija
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Felixdorf

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#33 von Stahlblauberlin , 10.03.2022 09:58

Grundsätzlich kommt man mit PETG ähnlich gut klar wie mit PLA. Ich verarbeite das Zeug in Mengen z.B. für Servo-Weichenantriebe (LGB), Teile für mein Boot (Sockel für Positionsleuchten, Gehäuse für E-Aussenborder...) und alles andere was stabil und Wetterbeständig sein muss. Je nach Material spiele ich etwas mit den Parametern. Bett immer auf 80° (Glasbett), Düse je nach Material und Charge 235-245°. Erster Layer immer 0,2 mm, ohne Kühlung. Die weiteren Layer dürfen auch etwas dünner sein, mein Ender 5 schafft auch die 0,1 noch ordentlich mit 40mm/s. Bei 0,2er Layern darf es bei technischen Teilen dann auch gerne 80mm/s sein. Für gute Oberflächen dann aber die äussere Wandlinie nur mit 60 oder 40 mm/s.
Das lässt sich in Cura gut einstellen. Meist nehme ich auch den Fluss auf 95% zurück, da ist aber experimentieren angesagt, da sind die Streuungen von Drucker zu Drucker einfach zu groß. Wichtig ist auch der Exruder, die einfachen mit einer geriffelten Rolle und Kugellager zum gegendrücken kommen mit dem zähelastischen PETG nicht so gut klar. Erst mit einem sog. Dula-Drive-Extruder wurde es ordentlich, da nehmen zwei angetriebene Rollen das Filament richtig in die Zange. Für "Präzisionsteile" wie Zahnräder etc. ist ein Dualdrive-Extruder fast Pflicht, sonst werden die Zähne schnell unsauber.
Stringing (Fäden ziehen) ist mit PETG immer so ein Thema, dazu mit dem Retract und der Düsentemperatur spielen. Bei Bowden-Extrudern haben sich 4-6 mm als brauchbar herausgestellt, Direktextruder reicht 1 mm aus. Dann probieren wie ein paar Grad weniger Temperatur sich auswirken.
Allgemein die Temperatur: Offensichtlich ist die Temperaturanzeige von 3d-Druckern nicht sooooo genau. Bei meinem Ender habe ich mal mit einem geeichten Thermometer nachgemessen, im Display werden 240° angezeigt, die Düse hat real 232°. Diese acht Grad Abweichung dürften noch nichtmal extrem sein wenn man alle Toleranzen addiert (Sensor, A/D-Wandler...). Aber acht Grad machen beim Druck eine Menge aus!
Für die Druckbetthaftung ist es gerade bei Glasbetten absolut essentiel das sie 150% fettfrei sind. Vor dem Druck reinige ich das Bett immer mit Isopropanol oder notfalls mit Bremsenreiniger (extrem gut lüften, sehr leicht entzündlich!!!). Dann haftet PETG auf dem Glasbett so gut das es erst nach dem Abkühlen des Bettes gut abzuheben geht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.240
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#34 von rmayergfx , 01.04.2022 17:09

Zitat von Kassiopeija im Beitrag #3
Hab es auf Amazon gekauft. Es heißt Tumwan White. Drucker Sanyo S8 Plus


Das wäre ein Plattenspieler, da wundert es mich nicht wenn die Ausdrucke nicht passen. :-)

Bei solchen Ergebnissen sieht man gleich das der Drucker nicht sauber kalibriert wurde.
Kein 3D Drucker ist ab Werk 100%ig eingestellt, das geht auch gar nicht, da verschiedene Einstellungen auch vom verwendeten Material abhängig sind.

Der erste und wichtigste Schritt ist ein sauberes Leveln. Bett auf Betriebstemperatur heizen, dann die Düse auf Temperatur bringen, Material mit Retract von der Düse abziehen und diese reinigen.
Temperatur am Bett kontrollieren, da hilft ein Digitales Thermometer. Düse reinigt man mit einer Messingbürste.

Nach dem das Druckbett ausgerichtet ist (Das mit der erwähnten Wasserwaage verstehe ich nicht, man baut den Drucker auf und kann prüfen ob er eben und sauber auf dem Untergrund steht, solange er nicht wie der schiefe Turm von Pisa da steht ist der Rest relativ egal, das Druckbett wird bei einem Bettschubser zur Düse eingestellt. Auf das Druckbett selbst habe ich noch nie eine Wasserwaage gelegt.) werden zu aller erst einmal die Extruder Steps kalibiriert. Dann druckt man einen Calibration Cube und prüft die Maße mit dem Digitalen Messschieber, bitte kein billiges Bauteil aus Kunststoff nehmen, das sind Schätzeisen und zeigen gegenüber geeichten Messmitteln leider andere Werte an. Habe beide Varianten hier, ich weiß wovon ich rede. Alles was nach dem Komma kommt kann man mit den Billigteilen aus Kunststoff vergessen!
Wichtig ist hier an welchem Punkt gemessen wird ! Nicht die Ränder mitmessen, denn wenn beim Druck ein "Elefantenfuß" entsteht ist das Messergebnis falsch.
Nächster Schritt ist den Flow einzumessen, ich verlinke hier mal ein Video von mpoxDE, das zu diesem Thema sehr hilfreich ist:

Es lohnt sich seinen Channel zu abbonieren, gerade wenn es um den 3D Druck geht.
Auch den Channel von Philipps 3D Druck kann ich hier empfehlen. Das was die beiden erzählen hat Hand und Fuß, im Gegensatz zu so manch anderem YTer der nur Klicks sammeln möchte.
Auf der Seite von drucktipps3d.de sieht man sehr schön was passiert wenn der Flow nicht passt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

   

Gehäuse Littfinski LDT02
Wird Resin knapp? Lieferprobleme Ersatzteile China

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz