Hallo Jürgen,
die Angaben die Du machst sind nicht wirklich vollständig um zu helfen.
Was für ein Belag hat Dein Druckbett? Glas, Ultrabase oder ähnlich, FR4 bzw. PEI oder noch etwas anderes?
Du schreibst auch das Du mit einem Blatt Papier gelevelt hast, 0,1mm oder?
Wie ist die Kühlung durch den Lüfter beim Drucken?
Ist Dein Extruderwert richtig eingestellt?
Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen reden.
PETG von Amazon hab ich verschiedene probiert, bin damit aber nicht glücklich geworden, mit dem PETG Filament von "https://www.bavaria-filaments.com" hab ich dann endlich mal ein Filament gefunden, welches ich auch drucken konnte.
Ich habe auch festgestellt, dass der Vorschub durch den Extruder sehr stark von den verwendeten Filament abweicht. Deshalb kalibriere ich bei einen Filamentwechsel fast immer den Extruder neu bzw, prüfe ob die Einstellungen passend sind. Ist aber egal ob PETG oder PLA, die Unterschiede sind je nach Hersteller mal kleiner mal größer. Übrigens auch wenn zwei Rollen vom gleichen Lieferanten bestellt hat kann das passieren, aber auch je nach Farbe des Filmend ergeben sich Unterschiede beim Drucken. Besonders mit weißen Filamenten habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht, auch was die Haftung auf dem Druckbett betrifft. hab vor kurzem auch eine halb volle Rolle entnervt entsorgt.
Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich PETG drucke ich eine bessere Haftung des Filaments bekommen, wenn ich beim Drucken von PETG mit 0,05mm Abstand levele.
Den Lüfter schalte ich beim PETG Druck für die ersten drei Layer auf "0%" und ab dem vierten Layer auf 20%.
Die beste Haftung hab ich mit Federstahl Druckbett welches mit einer PEI-Folie bezogen war erreicht. Nach dem Druck aber das Druckbett unbedingt vollständig abkühlen lassen, sonst besteht die Gefahr, dass beim lösen des Drucks die Folie geschädigt wird, so stark ist teilweise die Haftung.
(Hier ein Links zu dem Druckbett: https://www.amazon.de/gp/product/B07WF6X...e?ie=UTF8&psc=1)
Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe. Den vielen Meinungen, dass PETG einfach zu drucken ist möchte ich mich nicht unbedingt anschliessen. Nur soviel es kommt sehr auf das Filament an und wenn man einen Lieferanten gefunden hat, kann man nur hoffen das bei der nächsten Lieferung das gleiche Filament geliefert wird und nicht eines mit einer anderen Zusammensetzung, gilt aber auch bei PLA.
Ob Dir die Tipps helfen und deine Probleme verringern oder beseitigen, kannst Du nur durch Versuche feststellen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und denke dran - Erfahrung macht klug, also immer wieder mit anderen Druckparametern probieren. Ich drucke übrigens mit einem Ender3 Pro, diesem Drucker wird vor allem ein Hang zum "stringing" nachgesagt, da muss man dann mit dem Rückzug (Retraction) experimentieren.