PETG Drucken, was mache ich falsch?

#1 von Kassiopeija , 25.01.2022 13:56

Irgendwie will das PETG bei mir am Drucker nicht ordentlich halten. Entweder es zieht Fäden und fährt in der nächsten Runde mit der Düse mit oder es kommt ein Teil auf die Platte ein Teil neben die Düse. Level sollte eigentlich passen, hab das Bed gelevelt so das gerade mal ein Blatt Papier dazwischen passt. Hab sogar mit der Wasserwagge nachgemessen, sollte eigentlich passen. Temperatur hab ich Bed 85 und Düse 240 Grad. Hab auch schon das Bed komplett gereinigt mit Spülmittel und hab dann vor dem Druck noch Klebestift aufgetragen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

RE: PETG Drucken, was mache ich falsch?

#2 von Nachtaffe , 25.01.2022 14:26

Parameter passen, evtl Bett und Düse noch 5°C kälter.
Wo kaufst du dein PETG?
Welcher Drucker?

Grüße
Jens

Kassiopeija hat sich bedankt!

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Kassiopeija , 25.01.2022 14:33

Hab es auf Amazon gekauft. Es heißt Tumwan White. Drucker Sanyo S8 Plus

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#4 von Nachtaffe , 25.01.2022 14:49

Ich kaufe PETG bisher ausschließlich dort und habe derartige Probleme nicht: https://procatec.de/produkt-kategorie/175-mm-filament/petg/

Grüße
Jens

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

#5 von Kassiopeija , 25.01.2022 15:35

Werd ich in Zukunft auch machen. War die erste Rolle die ich mir gekauft habe. Werde da in Zukunft mehr auf die Qualität achten. Die paar Euro mehr sind es wert wenn ich dafür keine Troubles habe.

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#6 von Kassiopeija , 25.01.2022 16:11

Allerdings Versand nach Österreich 9 Euro ist ganz schön happig. Werd mir mal einen österreichischen Händler suchen. Weil 9 Euro Versand ist schon gewaltig.

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#7 von Nachtaffe , 25.01.2022 17:28

Denke auch, da wird es bestimmt auch brauchbare Anbieter in Ö geben, einfach mal in den einschlägigen Foren schauen.

Grüße
Jens

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 25.01.2022 17:50

Zitat von Kassiopeija im Beitrag #1
Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

Halte Dich an diesen Leitfaden: https://all3dp.com/de/2/pretg-druckeinstellungen-3d-drucken/
Ich bin bei PETG ein Freund von Blue-Tape. Nicht irgendwelches, sondern 3M-Scotch.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von Kassiopeija , 25.01.2022 22:18

Ja auf das Tape bin ich auch gestossen, hab ich bereits geordert^^

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#10 von all_clear , 25.01.2022 23:52

Hallo Jürgen,

die Angaben die Du machst sind nicht wirklich vollständig um zu helfen.
Was für ein Belag hat Dein Druckbett? Glas, Ultrabase oder ähnlich, FR4 bzw. PEI oder noch etwas anderes?
Du schreibst auch das Du mit einem Blatt Papier gelevelt hast, 0,1mm oder?
Wie ist die Kühlung durch den Lüfter beim Drucken?
Ist Dein Extruderwert richtig eingestellt?

Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen reden.
PETG von Amazon hab ich verschiedene probiert, bin damit aber nicht glücklich geworden, mit dem PETG Filament von "https://www.bavaria-filaments.com" hab ich dann endlich mal ein Filament gefunden, welches ich auch drucken konnte.
Ich habe auch festgestellt, dass der Vorschub durch den Extruder sehr stark von den verwendeten Filament abweicht. Deshalb kalibriere ich bei einen Filamentwechsel fast immer den Extruder neu bzw, prüfe ob die Einstellungen passend sind. Ist aber egal ob PETG oder PLA, die Unterschiede sind je nach Hersteller mal kleiner mal größer. Übrigens auch wenn zwei Rollen vom gleichen Lieferanten bestellt hat kann das passieren, aber auch je nach Farbe des Filmend ergeben sich Unterschiede beim Drucken. Besonders mit weißen Filamenten habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht, auch was die Haftung auf dem Druckbett betrifft. hab vor kurzem auch eine halb volle Rolle entnervt entsorgt.

Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich PETG drucke ich eine bessere Haftung des Filaments bekommen, wenn ich beim Drucken von PETG mit 0,05mm Abstand levele.
Den Lüfter schalte ich beim PETG Druck für die ersten drei Layer auf "0%" und ab dem vierten Layer auf 20%.
Die beste Haftung hab ich mit Federstahl Druckbett welches mit einer PEI-Folie bezogen war erreicht. Nach dem Druck aber das Druckbett unbedingt vollständig abkühlen lassen, sonst besteht die Gefahr, dass beim lösen des Drucks die Folie geschädigt wird, so stark ist teilweise die Haftung.
(Hier ein Links zu dem Druckbett: https://www.amazon.de/gp/product/B07WF6X...e?ie=UTF8&psc=1)

Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe. Den vielen Meinungen, dass PETG einfach zu drucken ist möchte ich mich nicht unbedingt anschliessen. Nur soviel es kommt sehr auf das Filament an und wenn man einen Lieferanten gefunden hat, kann man nur hoffen das bei der nächsten Lieferung das gleiche Filament geliefert wird und nicht eines mit einer anderen Zusammensetzung, gilt aber auch bei PLA.
Ob Dir die Tipps helfen und deine Probleme verringern oder beseitigen, kannst Du nur durch Versuche feststellen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und denke dran - Erfahrung macht klug, also immer wieder mit anderen Druckparametern probieren. Ich drucke übrigens mit einem Ender3 Pro, diesem Drucker wird vor allem ein Hang zum "stringing" nachgesagt, da muss man dann mit dem Rückzug (Retraction) experimentieren.

Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2022 11:03

Zitat von all_clear im Beitrag #10
Nur soviel es kommt sehr auf das Filament an und wenn man einen Lieferanten gefunden hat, kann man nur hoffen das bei der nächsten Lieferung das gleiche Filament geliefert wird und nicht eines mit einer anderen Zusammensetzung, gilt aber auch bei PLA.

Hallo zusammen,

PETG ist auf der "Fortgeschrittenenskala" sicher irgendwo auf halbem Weg zwischen PLA und ABS.

Jeder, der sich länger mit dem Thema beschäftigt, hat sicher sein Lieblingsmaterial. Bei der Auswahl hat es sich hier bewährt ausschließlich Material zu kaufen, zu dem es ein technisches Datenblatt und einen verantwortlichen Hersteller gibt. Das ist dann zwar teurer, die Kosten für das Filament sind in den meisten Fällen aber ohnehin zu vernachlässigen. Gute Erfahrungen habe ich mit BASF ULTRAFUSE und mit FORMFUTURA gemacht. Da kann man dann auch sicher sein, immer das gleiche Material mit den gleichen Parametern zu kaufen.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#12 von Kassiopeija , 26.01.2022 15:10

Zitat von all_clear im Beitrag #10
Hallo Jürgen,

die Angaben die Du machst sind nicht wirklich vollständig um zu helfen.
Was für ein Belag hat Dein Druckbett? Glas, Ultrabase oder ähnlich, FR4 bzw. PEI oder noch etwas anderes?
Du schreibst auch das Du mit einem Blatt Papier gelevelt hast, 0,1mm oder?
Wie ist die Kühlung durch den Lüfter beim Drucken?
Ist Dein Extruderwert richtig eingestellt?

Danke vorerst mal für die vielen Tipps und eure Hilfe, das gibt Mut und ich bleibe weiter dran. Ich bekomm das hin^^. Also ich habe ein Glasbett. Gelevelt habe ich mit normalen Druckerpapier. Habe im Internet gelesen PETG benötigt ca 3x normales Papier Abstand, habe das so nach gelevelt. Hatte vorher das Problem das ich ne rießen Klumpen auf der Nozzle hatte. Die hab ich nun mal gereinigt und Fillament tritt wieder in Streifen aus. Hab gestern ein YT Video gesehn wo die Person vor dem PETG Druck normales Malerkrep auf die Platte geklebt hat und mit einer Plattentemperatur von 60 Grad gedruckt hat. In seinem Video hat es geklappt, bei mir nicht lol. War mir eigentlich klar vorher schon, weil sowas ich jetzt schon weis PETG benötigt schon so ca 80 Grad auf der Platte, aber ich dachte mir ein kurzer Versuch ist es ja mal wert. Kühlung hatte ich 100, hab ich nun ausgeschalten. Laut einigen Foren soll man die Kühlung ausschalten. Bezüglich Extruderwert, wo kann ich da nachsehn? Seh ich das in dem Program wo ich den gcode erstelle für den Drucker? Glaub cruda oder so heißt das. Meinen nächsten Versuch werde ich morgen machen, denn für morgen ist die Lieferung des Bluetapes angesagt. Wie ich schon geschrieben habe, suche ich mir einen österreichischen Händler für das Fillament da ich ja in Österreich lebe. 9 Euro für den Versand aus Deutschland nach Österreich sind halt viel, die Differenz ist sicher beim Fillament besser aufgehoben. Darf ich euch um eurer Meinung zu diesem Fillament fragen, also was ihr davon halten würdet. Ein Datenblatt ist wie von euch empfohlen auch dabei bei diesem Händler. https://www.3djake.at/r3d/petg-white-6

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2022 16:11

Zitat von Kassiopeija im Beitrag #12
Darf ich euch um eurer Meinung zu diesem Fillament fragen, also was ihr davon halten würdet. Ein Datenblatt ist wie von euch empfohlen auch dabei bei diesem Händler. https://www.3djake.at/r3d/petg-white-6

Hallo,

Meinung ist nicht Wissen. Nach meiner Meinung ist es zu billig. "You get what you pay for": Man kann für PETG auch überschlägig das Doppelte bezahlen, was ich auch tue. Was ist billiger: Ein abgebrochener Druck aus Filament für 20 EUR. Oder ein gelungener Druck aus Filament für 40 EUR? Ja, es gibt die Unterschiede die den Preisunterschied rechtfertigen.
Das Filament kann durchaus brauchbar sein. Aber ich würde meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Ich habe schon zu viel Geld mit Billigkram versenkt, als das ich da noch Experimente mache.
Der Händler ist aber eine zuverlässige und vertrauenswürdige Adresse.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#14 von Kassiopeija , 26.01.2022 18:45

Aber stimmt das eigentlich dass das Druckbett bei PETG anders gelevelt sein muss als bei PLA? Hab das nur in diesem einen Artikel gelesen der auch hier von jemand gepostet wurde. Sonst wird das nirgens erwähnt.

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2022 19:36

Zitat von Kassiopeija im Beitrag #14
Aber stimmt das eigentlich dass das Druckbett bei PETG anders gelevelt sein muss als bei PLA? Hab das nur in diesem einen Artikel gelesen der auch hier von jemand gepostet wurde. Sonst wird das nirgens erwähnt.

Hallo Jürgen,

Nein, Jürgen, das stimmt nicht. Das haben wir uns nur ausgedacht um Dir das Leben schwer zu machen.

Wo hast Du denn gesucht? Jeder halbwegs qualifizierte Leitfaden, weist darauf hin, das der erste Layer PETG auf das Druckbett gelegt werden sollte und nicht auf das Druckbett geschmiert werden sollte, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Druckkopf mit dem Material verklebt.

https://www.matterhackers.com/news/how-t...h-petg-filament:

Zitat
Make sure the nozzle is at the right height.
Check out the 3D printing Essentials: Bed Leveling for what to look for in an ideal first layer. PETG, contrary to almost every other material, actually prefers to be "laid down" onto the surface rather than smeared into it. Raise your nozzle from your bed ever so slightly so it's not as squished as usual.

https://www.3dprintingsolutions.com.au/U...Nozzle%20height:

Zitat
The ideal gap between the nozzle and bed is typically a distance of 0.1mm, this is the thickness of two pieces of paper. PETG sticks to itself very well and because of this, can stick to the nozzle during printing. To prevent this it can be beneficial to print with a slightly larger nozzle gap than you usually would.

mfg

D.

rmayergfx hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#16 von markusj , 26.01.2022 19:59

Mit Verlaub, aber das ist viel falsches Hörensagen aus dem Internet. Wenn der Drucker sauber gelevelt ist, berührt die Düse bei Z=0 gerade das Druckbett. Präzises leveln geht mit einer Fühlerlehre, dazu wird der Druckkopf auf die Höhe gefahren welche der Dicke der Lehre entspricht. Die Lehre sollte gerade so und mit nur geringem Widerstand zwischen Bett und Düse passen.

Wie hoch die erste Schicht dann gedruckt wird, bestimmt man im Slicer. Und nur da! Der Slicer fährt die erste Schicht nicht mit Z=0 sondern auf der eingestellten Initial Layer Height. Aber man kann PETG sehr wohl auch mit einer ersten Schicht von 0.1mm drucken.

Bei Glasbetten und PETG muss man übrigens etwas vorsichtig sein, wer zu heiß mit zu viel Material zu tief fliegt riskiert dass sich das PETG so gut mit dem Glas verbindet dass es beim abkühlen Löcher heraus reißt. Ich vermute das ist der eigentliche Hintergedanke hinter dem Märchen "PETG will aufs Druckbett gelegt werden".

Kassiopeija und areiland haben sich bedankt!
markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

#17 von all_clear , 26.01.2022 23:55

Ja das mit der Fühlerlehre Leveln ist gut, auch ich level mit einer Fühlerlehre und auch genau so wie Markus es beschrieben hat.

Über das Thema "Extruder kalibrieren" findest man hier die nötigen Infos und Beschreibungen:

https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

Die Webseite von "Drucktipps3d.de" finde ich ist auch immer eine gute Quelle bei Problemen oder Fragen zum Thema 3D-Druck.

all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#18 von Kassiopeija , 27.01.2022 15:07

Hab mir nun so eine Fühlerlehre bestellt damit ich das Bett mal ordentlich levele.

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#19 von 12345 , 27.01.2022 16:28

Zitat von markusj im Beitrag #16
Mit Verlaub, aber das ist viel falsches Hörensagen aus dem Internet. Wenn der Drucker sauber gelevelt ist, berührt die Düse bei Z=0 gerade das Druckbett. Präzises leveln geht mit einer Fühlerlehre, dazu wird der Druckkopf auf die Höhe gefahren welche der Dicke der Lehre entspricht. Die Lehre sollte gerade so und mit nur geringem Widerstand zwischen Bett und Düse passen.

Wie hoch die erste Schicht dann gedruckt wird, bestimmt man im Slicer. Und nur da! Der Slicer fährt die erste Schicht nicht mit Z=0 sondern auf der eingestellten Initial Layer Height. Aber man kann PETG sehr wohl auch mit einer ersten Schicht von 0.1mm drucken.

Bei Glasbetten und PETG muss man übrigens etwas vorsichtig sein, wer zu heiß mit zu viel Material zu tief fliegt riskiert dass sich das PETG so gut mit dem Glas verbindet dass es beim abkühlen Löcher heraus reißt. Ich vermute das ist der eigentliche Hintergedanke hinter dem Märchen "PETG will aufs Druckbett gelegt werden".

Die Erfahrung mit dem Glasbett kann ich voll bestätigen. Wir hatten früher einen Drucker mit Glasbett bei der Arbeit. Was ich empfehlen kann, ist Kaptonfolie. Wir drucken mittlerweile auf einem Raise 3D. Die beigelegte Folie haben wir durch Kaptonfolie ersetzt. PETG 60° und ABS 90° Druckbetttemperatur und Raft. Die Drucke sich hervorragend entfernen. Kein Festpappen und kein Lösen während des Drucks.

Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454

12345  
12345
InterCity (IC)
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

#20 von Kassiopeija , 28.01.2022 19:32

Hurra! Endlich klappt es so wie es soll! Der Tipp mit dem Bluetape war echt Gold wert. Mit Bluetape bleibt es auch super haften nun. Auch hab ich nochmal ordentlich gelevelt und die Geschwindigkeit der ersten Schicht reduziert. Danke euch allen für eure zahlreichen Tipps, haben mir echt sehr gut weiter geholfen. In Zukunft frag ich nur noch im Forum wenn ich Hilfe brauche, die Tipps von YT waren zum vergessen.

Liebe Grüße

Jürgen

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#21 von Kassiopeija , 28.01.2022 19:34

Hier ein paar Bilder vom beginnen Druck so wie er soll:

Liebe Grüße

Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
es klappt endlich mit PETG.png   es klappt endlich mit PETG02.png   es klappt endlich mit PETG03.png   es klappt endlich mit PETG04.png  

Kassiopeija
RegionalExpress (RE)

#22 von all_clear , 29.01.2022 16:19

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung und die Bilder.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie sieht der fertige Druck aus.
Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, dann sieht es so aus als wenn der Druck nicht gleichmäßig ist, sondern einiges fehlt (kann mich aber auch täuschen).

all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#23 von Nachtaffe , 29.01.2022 16:25

Sieht wirklich seltsam aus, meiner Kiste legt saubere Würste ohne Lücke Reihe an Reihe.
Würde auf falsche Slicereinstellungen tippen.

Leveln ist mit PLA und PETG gleich.

PS: Drucker läuft nebenan seit 5 h und hat noch weitere 11 h vor sich.
PETG schwarz,technisches Bauteil

Grüße
Jens

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

#24 von all_clear , 29.01.2022 17:37

@ Jens

Zitat
Leveln ist mit PLA und PETG gleich.

Da kann ich nur sagen, so unterschiedlich sind Erfahrungen. Wenn ich mit PETG drucke, muss ich tatsächlich etwas enger leveln als beim PLA Druck.
PETG: 0,05mm und bei PLA: 0,09mm
Wenn ich mit den gleichen Einstellungen drucke, haftet PETG nicht auf meinen Druckbett.
Das muss aber wohl nicht bei jeden so sein. Wenn man in den verschiednen Foren in denen es um 3D Druck liest, stellt man fest: Auch bei gleichen Druckern gibt es immer wieder Aussagen die nicht gleich lauten sondern sogar voneinander abweichen und trotzdem führen diese Aussagen zum gleichen Ziel.
Jeder Drucker hat so seine Eigenarten und die muss man durch probieren in Erfahrung bringen und dann funktioniert das Drucken auch.
Sich Ratschläge von Dritten zu holen ist auch wichtig und hilfreich, man muss bei den Infos nur das für sich richtige herausfinden.

Kassiopeija und Nachtaffe haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#25 von garti62 , 29.01.2022 17:45

Hallo Jürgen,

Zitat von all_clear im Beitrag #22
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie sieht der fertige Druck aus.
Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, dann sieht es so aus als wenn der Druck nicht gleichmäßig ist, sondern einiges fehlt

Sieht für mich auch so aus. Ich glaube, Du solltest mal dringend den Extruder reinigen, vor allem das Zahnrad, das das Filament transportiert. Da sind eindeutig Aussetzer dabei. Die entstehen, wenn einzelne Zähne mit Filament "verschmiert" sind.

Schöne Grüße
Ulli

erste Versuche: Weichenbau

Kassiopeija und rmayergfx haben sich bedankt!

garti62
InterCity (IC)

Gehäuse Littfinski LDT02
Wird Resin knapp? Lieferprobleme Ersatzteile China