Zweistöckige Anlage in Planung

#1 von qickvick , 25.01.2022 16:30

Hallo Mitglieder...lange schon dabei aber mein erster Eintrag..bitte um Nachsicht.
Ich plane ein zweistöckige Anlage. Der Unterbau, sprich ein grosser Schattenbahnhof mit zwei umliegenden Gleisen steht bereits. Die Anlage ist..wird mit Märklin C-Gleisen gebaut und sollte in der zweiten Ebenen zum Teil klappbar sein..mit Klavierscharnieren. Abstand zur unteren Ebenen beträgt 30cm. Die Platte die auf einmal oder aufzweimal klappbar wird hat eine Grösse von 440cm zu 130 cm. Hört sich jetzt sehr viel an aber da wo keine Schienen sind wird das Holz ausgesägt.Die Einfahrt erfolgt von links über eine ovale Gleiswendel. Links und rechts ist jeweils eine Gleiswendel geplant die den Zug auf die obere Paradestrecke bringt.Die Schiebebühne auf der linken Seite ist oberhalb der Gleiswendel angeordnet. Der Schattenbahnhof..der ja schon gebaut ist.. ist der vordere und linke untere Teil der oben abgebildeten Anlage.
Jetzt habe ich folgende Frage: Welches Holz und in welcher Stärke sollte die obere Ebene bestehen. Sie liegt links und rechts und auf diversen Längstützen..die über die gesamte Breite der Anlage gehen auf.
Vielen Dank für die Antworten und wahrscheinlich auch für diverse Verbesserungsvorschläge. Grüsse aus einem sonnigen Kärnten
ViktorBild entfernt (keine Rechte)


qickvick  
qickvick
Beiträge: 5
Registriert am: 28.05.2012

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Zweistöckige Anlage in Planung

#2 von rmayergfx , 25.01.2022 17:10

Hallo Viktor,

das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? Du lädst hier eine PowerPoint Datei hoch mit einem Screenshot.
Bitte als Bild hochladen, wie steht hier in den FAQ: https://www.stummiforum.de/t30285f30-Bilder-im-Forum-wie-fuege-ich-Bilder-ein.html

Danke
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


hks77 hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweistöckige Anlage in Planung

#3 von Markus Zugwelt , 25.01.2022 18:08

Ich wünsche dir viel Glück am Bau. Und halte uns am laufendem.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zweistöckige Anlage in Planung

#4 von -me- , 26.01.2022 18:58

Hallo Victor,
kann du bitte mal erklären, was das für eine Anlage werden soll?
Möchtest du bei dem Gleisgewusel auch Landschaft gestalten oder soll das eine reine Fahranlage werden?

Ich finde den Gleisplan auf jeden Fall gruselig, ein wildes Gewusel an Gleisen, das keinen Raum für Gestaltung lässt.
Im Grunde hast du da ein paar Ovale irgendwie aneinander geklatscht und da noch irgendwie 2 Gleiswendeln reingefummelt.

Dabei könnte man bei dem Platz wirklich etwas feines daraus machen.

Die Tiefe von 130 cm ist nur zu empfehlen, wenn man die Anlage von allen Seiten aus erreicht. Wenn nicht, kommt man da nicht mehr heran. Steht die Anlage an der Wand, sollte man 80 cm nicht überschreiten.

Das waren so meine Gedanken zu deiner Carrerabahn.

P.S.: das hier gehört in die Rubrik "Anlagenplanung"! Schreib mal die Moderatoren an, dass die das hier dahin verschieben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


qickvick hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Zweistöckige Anlage in Planung

#5 von qickvick , 26.01.2022 19:08

Hallo zum Ponyhof
Hallo Michael

Das sollte eine reine Fahranlage werden. Links seitlich eine grosse ovale Wendel um die 30 cm vom Schattenbahnhof zu überbrücken. Im vorderen Teil zwei umlaufende Gleise mit der Möglichkeit über eine einstöckige Wendel von zB von rechts unten nach links oben zu fahren oder umgekehrt.
Wie kann ich mit den Moderatoren in Kontakt tretten?
Grüsse Viktor


qickvick  
qickvick
Beiträge: 5
Registriert am: 28.05.2012


RE: Zweistöckige Anlage in Planung

#6 von BR 64 , 26.01.2022 19:19

Hallo Viktor,
auch ich plane aktuell eine 2-stöckige Anlage.
Für den Unterbau habe ich 21mm MDF Platten verwendet, das aber auch nur, da eine andere Stärke nicht lieferbar.
Das war im April 21 und noch zu vernünftigen Preisen.
Meine Anlage habe ich nach den räumlichen Gegebenheiten geplant, ist ein L geworden.
Der SBH steht weistestgehend und beim Oberdeck die beliebte 2-gleisige Hauptstrecke.

Jetzt aber zu Deinem Plan und da muss ich mich meinen Vorschreibern zustimmen, dass ist definitiv zu viel.
Sei nicht bös, aber es wirkt so, als wenn Du keine Idee hast.

Gehe es mal anders an.
Was soll oben zu sehen sein?
Bahnhof Lokschuppen, Güterabfertigung oder Industriegleisanschluss.
Soll es ein Dorf geben, welche Landschaft soll es sein.
Welche Art von Zügen sind auf der Anlage unterwegs?
Wenn Du das im Kopf, bestenfalls zur Papier, gebracht hast, plane Deinen Gleisplan.
Fragen über Fragen.
Wenn das aber, zumindest in die richtige Richtung geht, dann weißt Du auch, was an Platz benötigt wird und wieviel Platz im SBH ggfs. notwendig ist.

Lies Dich hier im Forum ein, es gibt soviel gute Tipps und dann leg Dir Deine Karten für die Moba.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


qickvick hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zweistöckige Anlage in Planung

#7 von -me- , 26.01.2022 20:24

Zitat von qickvick im Beitrag #5
Wie kann ich mit den Moderatoren in Kontakt tretten?

Schreib einfach mal unseren Oberstummi Ralf an. Er ist unter "Stummilein" zu finden.

Hallo Victor,
ich finde, dass du dir mit so einer Anlage nicht wirklich einen Gefallen tust, nur ein Gleis zum SBF, dann dieses Oval auf der Hauptplatte.
Ulf hat schon geschrieben, dass es ideenlos wirkt und da stimme ich ihm absolut zu.

Da bekommt man etwas besseres hin, zweigleisige, geschwungene Hauptstrecke, geschwungenen Bahnhof und eine sinnvolle Anbindung der beiden Betriebswerke.
Das sollte bei dem vorhandenen Platz auf jeden Fall machbar sein.

Ich denke mal, dass in der Anlagenplanung schon die Profis lauern, dir zu helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


qickvick hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

Bärenburg - Kompakte Anlage in H0
Märklin Bodenbahn Planung Neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz