Hallo zusammen! Ich hatte viele Neustartprobleme. Von verölten Schienen bishin zu ab werk fehlerhaften Loks.... die Gleise habe ich mit "Der Schíenenreiniger" gereinigt und dazu auch die o.g. Filztronde als Hilfe genommen. Nun sieht die Ronde leider aus wie ... und ist keine 2 Wochen alt und wo sie anfänglich geholfen hat werden die schwarzen schmieren nur noch verteilt. Ich würde mir ungern eine neue Ronde zulegen, da ich der Meinung bin es muss doch eine nachhaltigeren Weg geben.
Hallo Malte, ich kann nur sagen, was nicht gut funktioniert: habe die Filzronde in lauwarmem Spüliwasser ausgewaschen. Die verlor dabei aber etwas ihre kompakte Form und ließ sich danach nur noch schwer verwenden, da an den Seiten stark am Rahmen der Aufnahme schleifend. Mir blieb nur der Neukauf der Filzronde. Gruß Martin
Moin, ich nehme Reinigungsbenzin. Damit mache ich Filzgleiter vom Reinigungswagen und auch die Noch Reinigungszwerge sauber. Wenn jetzt allerdings zu viel Dreck und Schmiere im Filz sind dann wird es eng. Da bleibt nur die Neuanschaffung. Die Filzronde bei mir ist zwar schon etwas dunkel aber ich habe nicht das Gefühl das alles verschmiert wird. Versuch es Mal....aber an der frischen Luft! Gruß Marco
Eine Variante als Waschmaschinenalternative (die bedingt durch die Trommelbewegung auch den Filz trotz Socke etwas zerrupft) wär ein Ultraschallbad. Das mit warmem Wasser und als Reinigungszusatz Schuß Geschirrspülmittel oder einem Kaffeelöffel Waschpulver füllen und die Filzronde ne halbe Stunde behandeln. Für besonders hartnäckige Fälle (Uraltklokfahrgestelle aus Metall) hab ich den Ultraschall auch schon ins Freie gestellt und Benzin als Badfüllung benutzt...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
ich habe meine Filzronde bereits fünf- oder sechsmal in der Waschmaschine gewaschen - sie ist nicht bisher noch nicht „zerrupft“ worden. Sie ist nach jedem Waschgang wie neu!
Dann hast Du vermutlich eine relativ neue WM die aus Energiespargründen deutlich schonender mit der Wäsche umgeht als die 55 Jahre alte AEG Lavamat die ich nutze, die "zerlegt/befördert" aber auch manch neuere mistig gemachte Kleidungsstücke nach paar Wäschen gnadenlos ins Flusensieb...[] Wenn sich jemand mehr mit Modellbahnmechanik beschäftigt und/oder auch Brillenträger ist für den ist ein Ultraschallreinigungsgerät eigentlich schon fast ein Musthave... Bei mir läuft der Lux seines Gehäuses und Elektronik beraubt und mit Festspannungsregler + Blechspritzschutz versehen da ich die Schienen mit Benzin reinige der die Plastikteile des Lux angreifen würde.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
da liegst du vollkommen richtig. Die WM ist neueren Datums. Das Teil hat sogar W-lan. Mechanische Teile wandern natürlich auch bei mir ins Ultraschallbad.
Oder nen blauen Screenshot mit Fehlercode wenn sie mal spinnt... @Stefan, probier trotzdem mal die Filzrodellreinigung im Ultraschall nachdem Du ja einen hast; einerseits erspart das die Socke und andererseits denk ich das die Beschallung auch kleinste Schmutzpartikel in der Tiefe des Rondells noch vom Gewebe löst und rausholt.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Für das Wochenende hatte ich mir vorgenommen die Noch Reinigungszwerge zu waschen. Das hat bisher auch immer gut in der WM funktioniert. Ich werde jetzt aber einmal das Ultraschallbad ausprobieren. Welche Reinigungsflüssigkeit kannst du denn empfehlen?
Brauchst absolut kein spezielles, warmes Wasser mit nem Schuß Geschirrspülmittel als Fett - und Schmutzlöser reicht völlig aus. Die Ultraschallbäder werden u. a. auch in zahntechnischen Laboren verwendet und auch dort hatten wir nie irgendeine spezielle Reinigungslösung verwendet. Falls Du ein Ultraschallbad mit Heizung hast für Kunststoffteile Temperatur auf etwa 45°C stellen denn bei mehr Wärme könnten sich die möglicherweise verziehen.
Wenn überhaupt machen nur die sogg. "Entoxydationsmittel" dann Sinn wenn man beispielsweise Oxydschichten von angelaufenem Silberbesteck etc. entfernen will die aber andererseits wieder unedlere Metalle angreifen also Finger weg von dem Zeugs; die harmloseren Brillenreiniger sind meiner Meinung nach nur reine Geschäftemacherei...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Filzronden, an der Achse, durch Rostflecken unschön werden. Verursacht wird dieses durch Rostansatz an den Klemmscheiben und Kontakt mit Wasser! Die Klemmscheiben sind aus Stahl und bekanntlich rostet Stahl in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff! Irgendwann werden die Filze komplett rotbraun und die Klemmscheiben zerbröseln! Seit dieser Beobachtung entferne ich die Klemmscheiben und ziehe die Filzscheiben ab und reinige sie separat! Es sind 2 dickere Filzscheiben auf der Achse, also kein Problem beim späteren Zusammenbau. Ich habe mir aber schon neue Klemmscheiben bestellt!