Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#1 von Bigboy4005 , 26.01.2022 13:53

Hallo zusammen!
in diesem Thema möchte ich euch, nach euren "Kleinbasteleien" in Bezug auf Güterwagen- oder auch LKW- Beladungen fragen.
Was habt ihr, woraus,wie und womit gebastelt. Da kommt ja eine ganze Menge in Frage. An Vieles denkt so mancher Modellbahnbastelkolleg meist nicht und würde sich über Denkanstöße bestimmt freuen.
Es wäre schön, so viele Ideen wie möglich zusammen zu tragen.
In dieser, durch Corona doch arg durcheinandergebrachten Zeit, ist ja hin und wieder etwas Zeit für kleine Bastelein vorhanden.
Anbei ein paar Wagenladungen aus meiner Schöpfung. Die "Ladung" befestige ich immer auf passend zugeschnittene Kunststoffplatten. Damit werden die Modelle nicht mit Klebstoffen verschmutzt.
Flachwagen (USA) mit Stahlträger
Die Stahlträger kommen aus der Bastelkiste. Die Hölzer sind geköpfte Streichhölzer mit Edding bemalt. Das Logo ist ein "Internetfund". Die Sicherungsgurte bestehen aus Gummifaden. Den habe ich meiner besseren Hälfte aus ihrer Bastelkiste gemopst :-)
Flachwagen USA mit Trecker:
Der Sohn unserer Bekannten, hatte mir die Trecker "gespendet". Leider arg farblich mitgenommen. Für die Beseitigung der Lackschäden wurden die besagten Eddingstifte wieder zum Einsatz gebracht.
Flachwagen mit Reisigladung
hauptsächlich aus, bei Gassigängen mit dem Vierbeiner, gefundenen Ästchen. Das Sicherungsnetz war mal ein Teil eines Zwiebelsäckchens.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Beiträge!
LG Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hda und sirz-moba haben sich bedankt!
 
Bigboy4005
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.01.2020
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung Anloge Gleichstrom- und digitale Wechselstromanlage
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#2 von rmayergfx , 26.01.2022 17:13



Sehr schöne Ladung, da ist für jeden etwas dabei. Leider sind die Bilder sehr verschwommen, Linse nicht gereinigt?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#3 von Bigboy4005 , 26.01.2022 21:17

Werde mein bestes geben bei den nächsten Bildern 😉


 
Bigboy4005
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.01.2020
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung Anloge Gleichstrom- und digitale Wechselstromanlage
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#4 von Bigboy4005 , 27.01.2022 11:01

Hier mal wieder etwas aus meiner Bastelstube.
Hoffe das die Fotos nun besser sind. Bin da nicht so ein Profi :-)
Die "Tequila Fässer" sind von der Weihnachtskrippendeko annektiert.
Die Schrotteile auf dem Ibertren Flchwagen sind den Scherkopf meines alten Rasierers entnommen. Sehen aus wie alte Turbienenschaufeln :-)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

sirz-moba und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Bigboy4005
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.01.2020
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung Anloge Gleichstrom- und digitale Wechselstromanlage
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#5 von sirz-moba , 27.01.2022 11:20

Hallo Horst,
kreative Materialfindung, sehr gut

Kannst du verraten aus was die Stein (Marmor?) Quader im ersten Beitrag sind


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#6 von V8Cobra , 27.01.2022 11:31

Hier mal meine Selbstbau-Ladungen. Geschredderter Schrott für EAOS.
Ich habe erst passende Einlagen aus Styrodur geschnitten, etwa halb so hoch wie die Bordwände. Dann hab ich echte Metallspäne aus einer Fräserei besorgt. Diese wurden schön auf der Einlage verteilt und mit dem allseits bekannten Wasser-Leim-Gemisch getränkt. Zum Schluß noch ein bisschen mit Rostfarbe patiniert, das wars.







Das selbe habe ich auch mit feinen Sägespänen praktiziert, davon hab ich aber aktuell leider kein Foto parat.

Viel Spaß beim nachbauen

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Rekoboy, hda, Bigboy4005, sirz-moba, rmayergfx und _Georg_ haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#7 von DE2700 , 27.01.2022 11:31



Hallo Horst

kannst Du noch genauere Angaben zu den Gummifaden machen ? Ich finde die nicht im Netz.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#8 von Bigboy4005 , 27.01.2022 11:39

So weit ich weis, ist der Gummifaden von Amazon.
Gummifaden 0,5 mm


DE2700 hat sich bedankt!
 
Bigboy4005
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.01.2020
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung Anloge Gleichstrom- und digitale Wechselstromanlage
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass

#9 von Bigboy4005 , 27.01.2022 11:49

Zitat von sirz-moba im Beitrag #5
Hallo Horst,
kreative Materialfindung, sehr gut

Kannst du verraten aus was die Stein (Marmor?) Quader im ersten Beitrag sind


Hallo Ingo!

Die Steinquader bestehen aus den getrockneten Resten, des ausgespülten Materials bei der Reinigung der Betonanlage bei meiner Arbeitsstelle.
Es ist ansich getrockneter Schwebstoff. Sehr leicht aber auch sehr brüchig.
Die eingesammelten Stückchen habe ich vorsichtig auf Größe gebracht und mit Klarlack besprüht.
Ab März bin ich wieder vor Ort. Werde dann mal noch einiges von dem Material aufsammeln.
Ich gebe dir dann bescheid.
Horst


stammp, sirz-moba und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Bigboy4005
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.01.2020
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung Anloge Gleichstrom- und digitale Wechselstromanlage
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Wie umlaufende schmale Linie lackieren ?
Zugzielanzeige für Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz