Viesmann 4750 mit Central Station 3

#1 von Wotan , 26.01.2022 18:45

Hallo liebes Forum,

ich bin Mark und noch relativ neu im Thema Digital-Modellbahn. Arbeite mich seit 2 Jahren ein wenig ein und habe mittlerweile eine mittelgroße Anlage im Rohbau stehen.
Ich nutze Märklin C-Gleise mit einer Mobile Station 2. Die Central Station 3 Plus ist gekauft und wartet nur noch auf den Postmann, dann steige ich auf diese um.

Ich habe an einer Stelle einen 2-Gleisigen Abschnitt der etwas näher zusammen liegt weshalb keine Signale mehr dazwischen passen. An dieser Stelle würde ich gerne die Signalbrücke 4750 von Viessmann einsetzen.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich den Abschnitt mit diesem Signal Stromlos schalten kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich dieses Signal wohl nicht direkt an einen M84 Decoder anschließen, sondern muss den Multiplexer 52292 von Viessmann verwenden. Dieser Schaltet aber nur das Licht oder irre ich mich?

Alternativ würde ich an der Stelle eventuell auch gerne ein Bremsmodul verwenden, da dies die Paradestrecke ist.

Leider komme ich an der Stelle mit meinem Wissen nicht weiter und alles weitere was ich im Internet finde hat mich etwas mehr verunsichert, weshalb ich hier direkt frage.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank für eure Zeit!


Viele Grüße,
Mark


Wotan  
Wotan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Viesmann 4750 mit Central Station 3

#2 von 8erberg , 27.01.2022 11:53

Hallo,

es darf auch bei wenig Platz das Signal links vom Gleis liegen (dafür Schachbrettafel http://tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne4.htm )

Der Viessmann-Multiplexer schaltet nur das Licht, die Zugbeeinflussung muss eben durch ein parallel schaltendes Relais o.ä. gestaltet werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Viesmann 4750 mit Central Station 3

#3 von Wotan , 27.01.2022 13:07

Zitat von 8erberg im Beitrag #2
Hallo,

es darf auch bei wenig Platz das Signal links vom Gleis liegen (dafür Schachbrettafel )

Der Viessmann-Multiplexer schaltet nur das Licht, die Zugbeeinflussung muss eben durch ein parallel schaltendes Relais o.ä. gestaltet werden.

Peter





Danke - damit bin ich schonmal etwas weiter.
Ja, der Platz ist eine Sache. Ich finde die Signalbrücke aber auch optisch sehr ansehnlich.

Wie kann ich denn dann gewährleisten, dass ich den Multiplexer (also das Licht) zusammen mit der Zugbeeinflussung schalten kann?
Wie müsste ich das ganze anschließen?

Ich bin da wie gesagt total unsicher.


Viele Grüße,
Mark


Wotan  
Wotan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC


RE: Viesmann 4750 mit Central Station 3

#4 von 8erberg , 27.01.2022 16:50

Hallo,

ich würde Viessmann fragen ob sie dafür einen Schaltplan haben.

Der Service ist sehr hilfsbereit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Viesmann 4750 mit Central Station 3

#5 von Wotan , 02.02.2022 18:17

Zitat von 8erberg im Beitrag #4
Hallo,

ich würde Viessmann fragen ob sie dafür einen Schaltplan haben.

Der Service ist sehr hilfsbereit.

Peter


Vielen Dank.
Viessmann hat mir geantwortet, aber ich habe leider nur die Hälfte verstanden um ehrlich zu sein.
Ich bin was die Signaltechnik angeht leider noch etwas unbedarft. Ich weiß wie ich MFX Signale von Märklin anschließe und anschließend einrichte, das war es leider schon.

Immerhin weiß ich jetzt, was ich brauche. Das Signal, den Multiplexer und das Bremsmodul. Wie ich nun aber alles anschließe ist mir noch nicht ganz klar. Der Multiplexer kommt an den Gleisstrom und Masse, okay, das Signal kommt in den Multiplexer.
Soweit so gut, aber wie verkabel ich das Bremsmodul mit den Gleisen und wie schließe ich das ganze nachher an die CS3 mit an? Ich habe unter der Anlage eine Verteilerplatte - aber was kommt wo wie ran. Ich finde leider auch kein geeignetes Videomaterial dazu oder ähnliches. Das hat mir bei Märklin sehr geholfen.


Viele Grüße,
Mark


Wotan  
Wotan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC


   

Probleme mit Ereignis nach Zeit bei CS3+
Schalldämmung Trasse im SBH

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz