Viesmann 4750 mit Central Station 3

#1 von Wotan , 26.01.2022 18:45

Hallo liebes Forum,

ich bin Mark und noch relativ neu im Thema Digital-Modellbahn. Arbeite mich seit 2 Jahren ein wenig ein und habe mittlerweile eine mittelgroße Anlage im Rohbau stehen.
Ich nutze Märklin C-Gleise mit einer Mobile Station 2. Die Central Station 3 Plus ist gekauft und wartet nur noch auf den Postmann, dann steige ich auf diese um.

Ich habe an einer Stelle einen 2-Gleisigen Abschnitt der etwas näher zusammen liegt weshalb keine Signale mehr dazwischen passen. An dieser Stelle würde ich gerne die Signalbrücke 4750 von Viessmann einsetzen.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich den Abschnitt mit diesem Signal Stromlos schalten kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich dieses Signal wohl nicht direkt an einen M84 Decoder anschließen, sondern muss den Multiplexer 52292 von Viessmann verwenden. Dieser Schaltet aber nur das Licht oder irre ich mich?

Alternativ würde ich an der Stelle eventuell auch gerne ein Bremsmodul verwenden, da dies die Paradestrecke ist.

Leider komme ich an der Stelle mit meinem Wissen nicht weiter und alles weitere was ich im Internet finde hat mich etwas mehr verunsichert, weshalb ich hier direkt frage.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank für eure Zeit!


Viele Grüße,
Mark


Wotan  
Wotan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Viesmann 4750 mit Central Station 3

#2 von 8erberg , 27.01.2022 11:53

Hallo,

es darf auch bei wenig Platz das Signal links vom Gleis liegen (dafür Schachbrettafel http://tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne4.htm )

Der Viessmann-Multiplexer schaltet nur das Licht, die Zugbeeinflussung muss eben durch ein parallel schaltendes Relais o.ä. gestaltet werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007