Wird Resin knapp? Lieferprobleme Ersatzteile China

#1 von gima , 27.01.2022 09:33

Moin,

ich wollte wieder mein Lieblingsresin bestellen und bekam folgende Antwort.

danke für das nette Telefonat.

Leider sind die Versandkosten so hoch das wir im Moment nicht nachbestellen können ohne einen enormen Wirtschaftlichen Nachteil zu haben.
Wir hoffen das nach dem Chinesischen Neujahr etwas Normalität in den Versandkosten zurück kehrt und wir nachbestellen können.

Beste Grüße und einen schönen Nachmittag


Ich hatte dann versucht direkt in China zu bestellen, bin dann aber rückwärts umgefallen wegen der Versandkosten, und dann noch Zoll drauf.
Schlägt jetzt die Krise sogar aufs Hobby zurück?

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Wird Resin knapp?

#2 von volkerS , 27.01.2022 11:03

Hallo Manuel,
Resin wird nicht nur im Modellbau verwendet, auch in der Industrie. Aktuell ist bei allen Produkten mit Mangel zu rechnen und die Chinesen haben mit Zero Covid Praxis selbst ihre Wirtschaft ins Stocken gebracht (neben zeitweiliger Stromabschaltung im Kampf gegen CO2 durch Kohlekraftwerke). Derzeit gilt dort dass erst die eigene Industrie beliefert wird. Jetzt bekommen wir die Folgen des Billigproduzierens in Fernost zu spüren. Ein 20ft-Container hat vor der Krise etwa 2000€ aus China nach Europa gekostet. Derzeit zwischen 8000€ und 16.000€.
Volker


rmayergfx hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Wird Resin knapp?

#3 von Claus60 , 27.01.2022 13:02

Hi.
Welches ist denn dein "Lieblingsresin"? Vielleicht gibt es das ja auch aus anderen Quellen. Ich weiß zwar, das bestimmte Farben immer nur gelegentlich mal verfügbar sind, aber bisher konnte ich noch immer den Typ Resin bestellen, den ich wollte. Ich bestelle meist entweder über Amazon oder über AliExpress. Bei Amazon gibt es nie Überraschungen mit den Versandkosten (bei Prime Angeboten sowieso kostenlos) und bei AliExpress gibt es zumindest die Garantie, das, wenn man wider Erwarten doch MwST (beim Zoll) bezahlen muss, das diese erstattet wird.
Ein Händler, der mir sagt, er verdient nicht genug an mir, den "bestrafe" ich eben mit Nicht- Kauf und kaufe da, wo ich bekomme, was ich will.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Wird Resin knapp?

#4 von X2000 , 27.01.2022 13:18

Zitat von Claus60 im Beitrag #3
Hi.
Ein Händler, der mir sagt, er verdient nicht genug an mir, den "bestrafe" ich eben mit Nicht- Kauf und kaufe da, wo ich bekomme, was ich will.


Hi,
polemisch hoch drei. Was soll das? Hat der Händler nicht gesagt. Und wenn er Geld dazu legt, dann ist es kein Geschäft und ich kann ihn verstehen.


Gruß

Martin


rmayergfx hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Wird Resin knapp?

#5 von Little-Tommaes , 27.01.2022 13:27

Hurra. Wieder ein Thema mit Zoffpotential.
Wie eigentlich fast jedes Thema hier im Forum.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Wird Resin knapp?

#6 von X2000 , 27.01.2022 13:51

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #5
Hurra. Wieder ein Thema mit Zoffpotential.
Wie eigentlich fast jedes Thema hier im Forum.


Auch das ist maßlos übertrieben.


Gruß

Martin


Beschwa und rmayergfx haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wird Resin knapp?

#7 von Claus60 , 27.01.2022 17:03

Hi.

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Was soll das? Hat der Händler nicht gesagt.

Doch, hat er, und zwar genau das. Es ist für ihn nicht wirtschaftlich dem Kunden das gewünschte, in diesem Fall ein 3D Druck- Harz zu verkaufen. Da andere Händler das sehr wohl wirtschaftlich machen können, würde ich in dieser Situation definitiv wo anders kaufen und nicht vielleicht irgendwann mal doch bei dem Händler, wenn ihm die globalen Bedingungen wieder mehr zusagen. Vor allem, da er nicht mal ansatzweise sagen kann, wann sich die Lage ändert und er wieder wirtschaftlich liefern kann. Ob dann noch Kunden da sind, mit denen er handeln kann, steht auf einem anderen Blatt. Denn im Gegensatz zu vielen Modellbahn- Artikeln sind 3D Drucker samt Zubehör und Verbrauchsmaterial nun ein wirkliches Massenprodukt, das in riesigen Stückzahlen verkauft wird. Wenn da einer nicht "spurt" ist er ganz schnell weg vom Fenster, denn es stehen schon 10 Neue in den Startlöchern und warten nur auf solche Schwächen. Das ist nicht polemisch, sondern real existierende globale Wirtschaft anno 2022.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Wird Resin knapp?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2022 17:20

Moin,

Zitat von Claus60 im Beitrag #3

AliExpress gibt es zumindest die Garantie, das, wenn man wider Erwarten doch MwST (beim Zoll) bezahlen muss, das diese erstattet wird.



Die Einfuhrumsatzsteuer bezahlst Du bei AliExpress immer, die nehmen am IOSS teil. Nur wenn da mal was verkehrt läuft und die Lieferung wird nochmals mit der Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll beaufschlagt, bekommst Du diese erstattet, da es sonst eine Doppelbesteuerung wäre. Die 19% Einfuhrumsatzsteuer stecken schon in dem angezeigten Preis, genauso wie die Abgaben an den chinesischen Staat.

Gruß
Tom



Resin zur Zeit sehr preiswert

#9 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.01.2022 18:35

Hallo!

Ich drucke seit 5 Jahren mit Resin und momentan ist es sehr preiswert, zumindest das Resin von Anycubic und co.
Was für ein "Wunder-Resin" verwendest du denn, dass es knapp zu scheinen wird?

Viele Grüße
Andreas


Eva 3727 hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: Wird Resin knapp?

#10 von Claus60 , 27.01.2022 18:38

Hi.

Zitat von DL7BJ im Beitrag #8
Die Einfuhrumsatzsteuer bezahlst Du bei AliExpress immer

Ja klar. Das ist selbstverständlich. Es geht nur um die Zweimal- Besteuerung, wie sie völlig überflüssigerweise leider immer noch vorkommen. Ich hatte so ein Problem mal mit einer Bestellung bei Hattons in UK (nach dem Brexit). Da hat die Post die Lieferung beim Zoll noch mal versteuert, obwohl Hattons schon längst eine deutsche Steuernummer hatte und Lieferungen nach DE sowieso (nicht nur bis 150€) direkt in DE versteuert und sie also incl. deutscher MwSt. ausweist. Die MwSt hat mir Hattons dann auch später erstattet. Aber die 6,90€ Post- Gebüren, auf denen bin ich sitzen geblieben, obwohl der Fehler eindeutig bei der DHL lag.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Wird Resin knapp?

#11 von apras , 28.01.2022 11:48

Es gibt auch Europäische Hersteller. Bei Prusa, zur Beispiel, ist alles lieferbar.

Gruß
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Wird Resin knapp?

#12 von gima , 28.01.2022 11:51

Mein Lieblinksresin ist Like ABS halb Transparent von Siraya.
Mit dem habe ich beste Erfahrungen bei filigranen Elementen, die nicht brechen.
(z.B. Geländer an Plattformen von Wagen in H0e)
(Auch heize ich den Bauraum auf ca. 35°)

Ich wollte keine Discussion über Sinn oder Unsinn anstacheln, sondern auf Lieferprobleme aufmerksam machen.
Auch andere Resine und Waren sind nicht lieferbar.
Der Transport ist auch mit Luftfracht teurer geworden.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Wird Resin knapp?

#13 von Claus60 , 28.01.2022 12:12

Hi.
Das halbtransparente Harz von Siraya Tech ist zur Zeit nirgendwo auf der Welt zu bekommen. Das hat rein gar nichts mit der aktuellen Liefer-- Problematik zu tun, es wird schlicht und einfach nicht hergestellt. Du müsstest vermutlich (vorübergehend?) auf die nicht transparente Version des Harzes zurückgreifen. Und das gibt es überall. Z.B. auch bei Amazon:

https://ww.amazon.de/Siraya-Tech-abs-lik.../dp/B08GBCLH1K/


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Wird Resin knapp?

#14 von gima , 28.01.2022 12:33

Zitat von Claus60 im Beitrag #13
Hi.
Das halbtransparente Harz von Siraya Tech ist zur Zeit nirgendwo auf der Welt zu bekommen. Das hat rein gar nichts mit der aktuellen Liefer-- Problematik zu tun, es wird schlicht und einfach nicht hergestellt. Du müsstest vermutlich (vorübergehend?) auf die nicht transparente Version des Harzes zurückgreifen. Und das gibt es überall. Z.B. auch bei Amazon:

https://ww.amazon.de/Siraya-Tech-abs-lik.../dp/B08GBCLH1K/


Hallo Claus,

aus China könnte ich es bekommen, aber der Transport.
Auch Anycubic Flexible Tough ist nicht lieferbar in Europa.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Wird Resin knapp?

#15 von Claus60 , 29.01.2022 01:40

Hi.
Das sind wohl nur noch Restbestände. Wenn weg dann weg. Das wird erst wieder besser, wenn das Resin neu produziert wird, falls es überhaupt noch mal hergestellt wird. Die Rezepturen werden ständig geändert und optimiert. Deswegen verschwinden permanent Typen vom Markt und es tauchen dafür neue Typen auf. Das ist der Lauf der Dinge. ich habe auch schon 2 "Lieblingssorten" vom Markt verschwinden sehen.

Wenn etwas aus China kommt, muss der Transport nicht teuer sein, kann es aber. Wenn es teuer ist, nutzt der Verkäufer die "falschen" Transportunternehmen. Ich habe letztens noch Resin in China gekauft. Da hat die 500g Flasche 11,50€ gekostet. Und das inklusive Versand, MwSt. und allen sonstigen Abgaben. Der Transport muss also nicht teuer sein. Eventuell den Anbieter wechseln, sofern möglich.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Wird Resin knapp?

#16 von jagdtiger1944 , 10.02.2022 00:01

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Manuel,
Resin wird nicht nur im Modellbau verwendet, auch in der Industrie. Aktuell ist bei allen Produkten mit Mangel zu rechnen und die Chinesen haben mit Zero Covid Praxis selbst ihre Wirtschaft ins Stocken gebracht (neben zeitweiliger Stromabschaltung im Kampf gegen CO2 durch Kohlekraftwerke). Derzeit gilt dort dass erst die eigene Industrie beliefert wird. Jetzt bekommen wir die Folgen des Billigproduzierens in Fernost zu spüren. Ein 20ft-Container hat vor der Krise etwa 2000€ aus China nach Europa gekostet. Derzeit zwischen 8000€ und 16.000€.
Volker


Ich lebe in China Hongkong. Ehrlich gesagt ist das Harz hier nicht selten. Immer noch verfügbar und überall zu verkaufen. Der Preis ist sehr günstig. China-Fabrik läuft weiter. Das neue Produkt von Piko wird auch in einer Fabrik in China hergestellt und ohne Verzögerung freigegeben. Anycubic-Harz kostet in Hongkong 15 EUR für 1000 g. Das einzige Problem beim Verkauf nach Deutschland ist, dass die Versandkosten jetzt sehr hoch sind. Und das Harz kann nicht mit Air Express versendet werden. Und der deutsche Zoll und die Steuer sind sehr problematisch. Ich schlage vor, Sie finden das Harz aus Polen. Ich kenne so viele Artikel aus China und Russland, die mit dem Zug aus Polen nach Europa importiert werden. Die Versandkosten per Bahn sind sehr gering. Und die polnische Einfuhrsteuer ist niedriger.


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Wird Resin knapp?

#17 von Aurel_B , 08.03.2022 12:59

Bei aliexpress gibt es gerade sehr günstig Anycubic Resin (Link), 1kg für 22€ und gratis Versand, scheint also keine Knappheit zu herschen :-)


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Wird Resin knapp?

#18 von gima , 01.04.2022 11:15

Das Display von meinem Mono x ist leider defekt.
Also habe ich gleich ein neues Ende Februar bestellt.
Als die ganze Zeit nichts kam ,habe ich bei Anycubic nachgefragt,
mein Paket steckt im Zoll in Moskau.

Heute kam endlich die Antwort:

Hello,
We are ready to reissue it to you.
But we are unable to ship to your country right now because of the Russian war .
We have registered your information and we will refund to you within 3-5 working days.
Please feel free to contact us if we can be of further assistance.
Thank you!

Regard


Manuel


rmayergfx und Niki Frank S fan haben sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

PETG Drucken, was mache ich falsch?
Mein neustes Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz