Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#1 von Olli70 , 27.01.2022 11:06

Moin Feldbahnfreunde,
heute möchte ich Euch mein neues Feldbahn-Projekt vorstellen. Warum Feldbahn? Seit ich denken kann, baute ich immer Projekte in Spur N. Der Vorteil, auf wenig Fläche viel zu erschaffen.
Der Nachteil, die Auswahl von Figuren und Objekten. Etwas neues musste her. Die Busch Feldbahn viel mir ins Auge. Auf wenig Fläche realisierbar und alle HO Artikel nutzen zu können ist einfach großartig.
Also los....
Projekt: "Ziegelei Erbs" war geboren.Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder mit dem Aufbau folgen.
Viele Grüße


 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#2 von fwalter , 27.01.2022 11:09

Servus,
dann lass mal sehen, bin jetzt schon angefixt
will bei mir noch eine Feldbahn integrieren - so jedenfalls der Plan - und bin jedem Input(er:in) dankbar ...


Grüße von Walter


 
fwalter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#3 von Olli70 , 27.01.2022 11:11

Hallo Walter,
irgendwie ist der Plan nicht sichbar...
Kannst Du mir sagen wieso?
Gruß Olli


 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#4 von fwalter , 27.01.2022 11:33

Denke mal, Du hast den über die Funktion Datei anhängen "ausgewählt" Du MUSST den dann nach dem auswählen aber noch DATEIEN HOCHLADEN drücken


Grüße von Walter


 
fwalter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#5 von Olli70 , 27.01.2022 12:31

Dank Walter. Denke die erste Datei war zu klein.
Jetzt ist der Gleisplan sichtbar.
Gruß Olli


Doktor Fäustchen hat sich bedankt!
 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#6 von fwalter , 27.01.2022 12:50

bin gespannt wies weiter geht, der Plan sieht schon mal sehr sehr überlegt und vor allen Dingen interessant aus


Grüße von Walter


 
fwalter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#7 von pollotrain , 27.01.2022 18:32

Moin Moin Olli ,

... auch wenn ich "nur" Schmalspurer bin,
so habe ich eine große Liebe zu Feld- und Werksbahnen
So bin ich über Dein interessantes Vorhaben gestoßen, und
werde das mit großem Interesse verfolgen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.673
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#8 von Doktor Fäustchen , 27.01.2022 19:58

Hallöle,

ich bin auch dabei......


Doktor Fäustchen
(Stephan)


Posting © [DOKTOR FÄUSTCHEN] 2022. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

* Mein Dachboden ** Meine Modellbahn ** Meine Regeln *

Links zu des Doktors "Bahnfantasien": 1.) Wallfahrtsbahn "Sankt Nepomuk"


 
Doktor Fäustchen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bremen
Gleise Z + H0f / TRIX C-Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung "Händisch" / TRIX MS2
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#9 von Lanz-Franz , 28.01.2022 09:56

Hallo Olli.

Da bleib ich auch drann.
Wünsche weiterhin viel Spass beim Planen und Bauen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


pollotrain hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.110
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#10 von Olli70 , 28.01.2022 10:17

Moin,
Danke Euch.
Werde mal am WE ein paar Fotos vom Stand der Anlage hochladen.
Gruß Olli


Doktor Fäustchen, pollotrain und fwalter haben sich bedankt!
 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#11 von gima , 28.01.2022 11:42

Moin,

heist es nicht Ringofen? Die armen Arbeiter müssen die Steine auf die andere Seite schleppen, um die zu Verladen.
Ich habe Ringöfen gesehen, da gingen die Loren ringsum.
Nur mal so gedacht.

Manuel


Anschlussbahner hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#12 von Olli70 , 31.01.2022 09:16

Moin, hier mal ein paar Eckdaten.

Anlagengröße: 75x75 cm
Gleislänge: 4,43 m (ohne Peco-Gleis)
Gleise:
1 St. Kreuzung 12340
1 St. Weiche 12341/2
1 St. Weiche 12342/2
3 St. 12301
7 St. 12303
2 St. 12305
9 St. 12306 (Anschlussgleis)
5 St. 12332
19 St. 12323
2 St. Tillig Weichenantriebe 86112

Bild entfernt (keine Rechte)
Von Oben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Entstehung Abbaugebiet über Busch Eimerkettenbagger.
Bild entfernt (keine Rechte)
Trockenschuppen 1551 und Presshaus 1552.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kreuzung.

Bis dahin.....
Gruß Olli


 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#13 von Olli70 , 31.01.2022 09:30

Zitat von gima im Beitrag #11
Moin,

heist es nicht Ringofen? Die armen Arbeiter müssen die Steine auf die andere Seite schleppen, um die zu Verladen.
Ich habe Ringöfen gesehen, da gingen die Loren ringsum.
Nur mal so gedacht.

Manuel


Hallo Manuel,
nicht weil eine Bahn um den Ofen fährt heißt dieser Ringofen. Unten mal das Prinzip!
Bild entfernt (keine Rechte)
Guß Olli


Doktor Fäustchen, ThomasR und fwalter haben sich bedankt!
 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#14 von fwalter , 31.01.2022 11:49

sehr schicker Gleisplan, ich hätte nur noch ein Ausweichgleis oder Abstellgleis eingebaut, damit man ggf. ein wenig rangieren und/oder Loren abstellen kann.
ggf. ein kleiner Lokschuppen zum Unterstellen und/oder reparieren?

aber ansonsten: Respekt, viel Schiene aber das wirkt nicht zu überladen - bin gespannt ....


Grüße von Walter


Safter hat sich bedankt!
 
fwalter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#15 von Olli70 , 31.01.2022 12:49

Dank Dir Walter.
Habe die Anlage so gebaut, dass ich digital mit dem Busch Decoder 12390 unterwegs bin.
Als Abstell- oder Überholgleis habe ich die Auffahrt ins Presshaus und das Abstellgleis zwischen Ringofen und Trockenschuppen von den anderen Gleisen getrennt. Die beiden Gleise kann ich per Mobil Station zu und abschalten. Somit können zwei Feldbahnloks mit unterschiedlichen Loren (Ziegeltransport und Kipploren) Ihre Runde drehen. Zwar nicht gleichzeitig aber so bekommt der Betrachter etwas Abwechslung.

Aber guter Hinweis mit der Lokwerkstatt. Überlege mal wie es umsetzbar ist.

Gruß Olli


 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#16 von Olli70 , 08.02.2022 09:50

Heute mal ein Betrag zur Digitalisierung der Feldbahn.

Steuerung:
Märklin Mobile Station 2 60657
Märklin Anschlussbox 60116
Busch Digitaldecoder 12390
Tillig 86112 motorischer Weichenantrieb
Lenz LS150 Schaltempfänger 6-fach

Diese Komponenten unter einen Hut zu bekommen ist nicht ganz einfach....aber mit etwas Überlegung funktioniert es super.
Den Busch Digitaldecoder über der Anschlussbox der Mobil Station anzusprechen ist sehr simpel. Entsprechend simpel ist es auch die Feldbahnlok im Lok-Menü abzuspeichern. Mit den Tasten F1 bis F4 kann man nun die abschaltbaren Ausgänge am Busch Decoder schalten.
Etwas komplizierter ist es an den Tillig Unterflurweichenantriebe die Veränderung des Stellweges vorzunehmen. Schade das Tillig das nicht einfacher lösen konnte. Aber gut, nach ein Paar Versuchen und schon einer gewissen Verzweiflung klappte es nach einigen Tagen doch.
Die Empfehlung seitens Tillig ist der Lenz Schaltdecoder LS100 oder LS110. Bitte nicht verwenden, da man dazu noch den AdapterLA010 benötigt. Nach meinem Wissen hat Lenz diese Komponenten nicht mehr im Lieferumfang.
Deshalb die Wahl auf den LS150 Schaltempfänger.
Die Einstellung der Ausgänge auf individuelle Adressen und Einschaltdauer geht leider nicht über die Mobil Station. Falls einer Interesse hat kann ich einen TIP geben.
Bis dahin...


brep hat sich bedankt!
 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Busch Feldbahn "Ziegelei Erbs"

#17 von Olli70 , 07.03.2022 12:09

Hallo,
hier mal Bilder vom Weiterbau des Innenhofes.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bald können die Arbeiter ans Werk gehen. :-)


 
Olli70
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.04.2021
Ort: Wolfenbüttel
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


   

Busch Feldbahn mit Abstellgleis fährt nicht
Magic Train Dampflok 2202 Spur 0e zu verkaufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz