Zitat von Ludwig47 im Beitrag #47
Zitat von chessyger im Beitrag #45
Was nützt mir ein Märklinfahrer?
Er könnte z.B. sagen dass beide Decoder mSD3 sind; ganz einfach weil sie in der Märklin Projektliste des mDT3 enthalten sind. 
Zitat von chessyger im Beitrag #45
Wer sagt mir das die Decoder identisch sind?
Natürlich sind sie nicht identisch, denn der mSD3 in dem Märklin Set verfügt zusätzlich über die Spielewelt Funktionalität und die Telex samt Kupplungswalzer (deshalb haben sie ja auch unterschiedliche Teilenr.) .
Inzwischen kann man ja auch die sog. Werksdecoder mit dem mDT3 und Decoder Programmer ändern, also ohne "teure" Zentrale.
N.B.: Wie man sieht wird bei Laden des ursprünglichen Projekts vom Märklin Server dieses auch gleich auf die neue Datenstruktur (Firmware V.3.3.0.0) aktualisiert.
Es wird schon noch klappen. 
Gruß,
Ludwig47
Ludwig
Ich hatte mal Leihweise Oktober 2020 diesen
Decoderprogrammer 60971
Da ging er nur mit Nachrüstdecodern.
Laut Anleitung der Webseite von Märklin gerade eben
-------------------------------------------------------------
Bestimmungsgemäße Verwendung
• Dieses Produkt kann zum schnellen Programmieren von
Märklin-Decodern mSD3 und mLD3 (60975, -976, -977,
-978, -979, -982, -985, -986, -987) verwendet werden.
• Auf mSD3 und mLD3 basierende Original-Lokdecoder
die ab Werk in Märklin-Lokomotiven verwendet werden
können eingeschränkt programmiert werden.
• Es darf keine zusätzliche Spannungsquelle angeschlossen
werden. Die Versorgung des Programmers 60971
erfolgt ausschließlich über den USB-Stecker.
-----------------------------------------------------------------
Was darf ich unter eingeschränkt verstehen?Mehr als F-Tasten umbelegen und FirmwareUpdate möchte ich nicht machen
Gut, ich muß den Decoder dazu ausbauen aber das sollte dank Schnittstelle kein Problem sein
Kostet bei Märklin 109 Euronen. Die würde ich dafür opfern. Ältere Sounddecoder hab ich ja nicht. V200 und BR 38 haben auch msD3 Decoder
Die werden bei Ebay schon ab 68 Euro angeboten. Gibt es da ältere Modelle. Alles von Händlern, in nicht geöffneter OVP.
Ich denke ich werde mal 70 Euro opfern.