Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#1 von anj4de , 28.01.2022 23:00

Servus zusammen

Ich habe heute eine Röwa BR216 bekommen...ocean/beige...BR216 218-8. Diese hat ein blaues Dach was sich sehr schön finde. Meine Frage nun, muss das Dach ganz blau bleiben oder war das Mittelteil mit den Lüftern und Auspuffanlagen grau? Leider finde ich zur 216 218-8 gar nix an Material im Netz.
Generell bin ich hin und weg von dem Teil. Was Röwa da vor 1975 schon abgeliefert hat ist mehr als bemerkenswert. Wenn ich mit ihr fertig bin wird sie sich nicht hinter der Piko versteckem müssen. Mittelmotor mit Kardan auf beide Drehgestelle...das ist der Stand der Technik. LED Umbau und ein ESU oder Zimo und es wird wunderbar!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#2 von anj4de , 29.01.2022 00:49

Servus nochmal

Ich glaube ich kann meine Frage selbst beantworten...laut der 216er Bauliste bei Wikipedia gab es nie eine 216 218-8! Da ich aber keine Lust auf Umzeichnung habe bleibt die Lok so wie sie ist...das Dach bleibt ganz blau! :-) Wäre jetzt interessant zu wissen warum der ansonsten so perfekte und pinible Willy Ade eine Fantasielok zugelassen hatte...leider können wir ihn icht mehr fragen.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#3 von Djian , 29.01.2022 08:17

Hallo Uwe,

es gab eine 216 218. Sie wurde am 21.10.1968 im BW Köln-Nippes in Dienst gestellt. Quelle: EK-Special Nr. 31 - Die DB vor 25 Jahren (1968).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


anj4de und alex218 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#4 von anj4de , 29.01.2022 08:44

Hallo Matthias

Danke sehr, ich hab's beim genauen Hinschauen jetzt auch bemerkt, die Liste zeigt den Bestand/Verbleib stand 2021!
Also zurück zum Punkt 1...welche Dachvariante hatte die Lok? Es gibt massig Fotos von 216ern aber sehr selten gute Dachfotos...und die 216 218-8 ist ganz schwer/gar nicht zu finden weil natürlich auch die Browser dann gleich noch die BR218 mit anzeigen...es wird dann richtig unübersichtlich. In einer alten Liste habe ich noch gefunden das die Lok wohl auch mal orient rot war...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#5 von Der Krümel , 29.01.2022 09:37

Hallo Uwe,

ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung:
Beim Vorbild hatte keine einzige 216 ein ozeanblaues Dach.
Als Vorab-Studie zur erst noch geplanten damals neuen Farbgebung erhielt die 218 218-6 im Rahmen eines Farbversuchs bzw. zur Präsentation ein ozeanblaues Dach.
Die spätere Serien-Farbgebung weicht beim Dach (grau) ab.
Märklin und Röwa hatten beide keine 218 im Programm, gingen nach der Präsentation wohl davon aus, dass die Farbstudie der endgültigen Farbgebung entsprach und stellten ihre 216er Modelle in dieser Farbgebung dar, noch bevor die erste große 216 ozeanblau/beige wurde.


Viele Grüße
Hendrik


MMX hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#6 von Gbf Speick , 29.01.2022 10:05

Hallo Hendrik,

nicht nur die 218 218 hatte ein ozeanblaues Dach.
Auch die Serienloks 218 315 - 339, 353 - 360, 376 - 405 und die 218 435, 436 sowie 218 463 - 466 wurden lt. Eisenbahnkurier-Special 109 zur Baureihe 218 so geliefert.

Die Baureihe 216 war zu dieser Zeit bereits komplett ausgeliefert. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass zu dieser Zeit auch Loks dieser Baureihe bei Revisionen ein ozeanblaues Dach erhalten haben.

Viele Grüße
Volker


Schwedenzug hat sich bedankt!
Gbf Speick  
Gbf Speick
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.03.2010
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#7 von Schwedenzug , 29.01.2022 11:06

Dann fängt der suche an nach Photos von so einer Lok, also die 216 mit Blauem Dach. :) Ich habe auch das Modell, finde es eigentlich schön mit Blauem Dach.

EDIT:
Ist das Blau? Oder lügt das Photo?
http://www.jernhesten.dk/Forbillede/DB/L...16-5&selskab=DB

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


anj4de hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#8 von anj4de , 29.01.2022 11:23

Ich würde sagen die Lok hat ein zweifarbiges Dach...aussen rum blau und die Lüftersektion in grau. Darauf wird mein Kompromis bei der Röwa Lok wohl rauslaufen....ich finde da blau eingfach zu schön um es komplett zu übertünchen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#9 von anj4de , 29.01.2022 11:30

Zur Zeit im AW Mittbach...



Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#10 von contrans , 29.01.2022 13:37

Zitat von Der Krümel im Beitrag #5
Hallo Uwe,

ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung:
Beim Vorbild hatte keine einzige 216 ein ozeanblaues Dach..


Hast Du nicht ganz richtig in Erinnerung, es gab min. zwei 216 mit blauem Dach, eine hier bei Ulrich Budde‘s Bundesbahnzeit:

Bild 13 hier https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=824

Die andere Maschine war 216 071. Beide früh vom AW Bremen umlackiert.

Gruß Andi


Der Krümel und Djian haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

#11 von Der Krümel , 29.01.2022 16:57

Zitat von contrans im Beitrag #10
Hast Du nicht ganz richtig in Erinnerung


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.
Lux 9047 Filzronde "säubern"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz