CS3 meldet sich nach update nicht an

#1 von wdryden , 29.01.2022 12:15

Hallo zusammen. Gestern habe ich meiner CS3 ein update gegönnt. Dazu hatte ich eine direkte Kabelverbindung zum Router eingerichtet. Ein update wurde gefunden und auch aufgespielt. Etwa 2 Stunden später habe ich noch einmal nachgeschaut. Anscheinend war das update beendet, allerdings ohne eine Meldung darüber. Vielmehr war ein Bildschirm mir der Angabe Märklin digital zu sehen. Zudem stand die CS 3 im Stop Modus. Bislang habe ich es nicht geschafft, auf ein Funktioopnsdisplay zu wechseln und somit die CS 3 wieder für die Steuerung zu nutzen. Was ist da schief gelaufen und was kann ich tun, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen?Bild entfernt (keine Rechte)


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#2 von JoWild , 29.01.2022 14:20

Hattest du die CS3 für das Update von der Anlage getrennt? Märklin empfiehlt das: "Es ist empfehlenswert alle eventuell an einer CS 3 angeschlossenen Komponenten während des Updates zu entfernen." Siehe https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates

In der aktuellen Bedienungsanleitung steht das so:
Hinweis: Vor einem Update empfiehlt sich eine Datensicherung vorzunehmen (s. linke Seite) und alle zusätzlichen Geräte (MS2, Terminal, S88, etc.) sollten von der CS3 getrennt werden.
Siehe: https://streaming.maerklin.de/public-med...DE_final-lo.pdf auf Seite 25


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


wdryden hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#3 von wdryden , 29.01.2022 17:24

Habe die CS 3 derzeit nur an einem Testgleis (ca. 2 m). Das war weiterhin angeschlossen. Damit wären wir jedoch erst einmal bei einer möglichen Ursache eines Problemes. Interessant wären denkbare Lösungsoptionen.


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#4 von est2fe , 29.01.2022 18:22

ich gehe mal davon aus, dass ein Reeboot keine weitere Fortschritte bringt.
Dann ab damit ins BW nach GP.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#5 von vikr , 29.01.2022 18:30

Hallo,

Zitat von wdryden im Beitrag #3
Habe die CS 3 derzeit nur an einem Testgleis (ca. 2 m). Das war weiterhin angeschlossen. Damit wären wir jedoch erst einmal bei einer möglichen Ursache eines Problemes. Interessant wären denkbare Lösungsoptionen.
hast Du Deine CS3 schon mal ganz vom Strom genommen, ein paar Minuten gewartet und dann erneut angeschlossen, um zu prüfen ob sie hochfährt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#6 von wdryden , 29.01.2022 19:02

Die CS3 ist mit einer Steckdosenleiste verbunden. Diese habe ich zumindest schon mals ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten gleiches Bild.


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#7 von vikr , 29.01.2022 22:29

Hallo,

Zitat von wdryden im Beitrag #6
Die CS3 ist mit einer Steckdosenleiste verbunden. Diese habe ich zumindest schon mals ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten gleiches Bild.
das Schaltnetzteil hat recht dicke Kondensatoren, deshalb sollte die Steckdosenleiste zwei Minuten ausgeschaltet bleiben. Nachdem Wiedereinschalten ggf. die Stoptaste nochmal 10 Sekunden gedrückt halten, um zu prüfen, ob sie runterfährt. Dann wenn alles dunkel ist, ohne den Strom abzu schalten, erneut die Stoptaste 10 Sekunden lang gedrückt halten, vielleicht startet sie dann. Wenn nicht, dann bleibt wohl nur der Märklin-Kundendienst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


wdryden hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#8 von wdryden , 30.01.2022 13:54

Ich habe für die gesamte Nacht das Netzteil aus der Steckerleiste gezogen. Danach habe ich die Verbindung zum Gleis getrennt. Am Morgen habe ich die CS ohne Verbindung zum Gleis hochgefahren. Es erscheint wieder derselbe Bildschirm. Anschließend habe ich an der ausgeschalteten CS das Gleis erneut angeschlossen und sie wieder gestartet. Auf dem Gleis stand die zuletzt angemeldete Lok. Nach dem Start habe ich dann die Stoptaste gedrückt und damit Stop deaktiviert. An der Lok leuchteten zumindest die Frünt und Rückleuchten, mehr lies sich nicht erreichen. Der Bildschirm blieb so, wie auf dem Foto eingangs gezeigt.


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#9 von JoWild , 30.01.2022 18:06

Hallo
Jetzt mal ganz ins Blaue geschossen:
Und hast du die CS3 noch mal ans Internet gehängt? Vielleicht ist dein Update gar nicht fertig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#10 von wdryden , 30.01.2022 20:23

werde ich versuchen


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#11 von supermoee , 30.01.2022 20:43

Hallo

Probiere ob du per Browser auf die CS3 kommst. Da gibt es eine restore Taste.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


wdryden hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#12 von wdryden , 31.01.2022 08:04

Dazu benötige ich jedoch die IP der CS3 und die kenne ich nicht


wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#13 von Micha12249 , 31.01.2022 08:40

Zitat von wdryden im Beitrag #12
Dazu benötige ich jedoch die IP der CS3 und die kenne ich nicht

Sollte die CS3 es geschafft haben, sich mit dem Router zu verbinden, kannst Du die IP-Adresse der CS3 auf dem Router auslesen.

Edit:
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Update auf einen USB Stick zu laden und dann durch gleichzeitiges Drücken des linken Geschwindigkeitsreglers und der Stoptaste das Update vom USB Stick anzustoßen.

Das Update findest Du hier: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates


Gruß
Micha


wdryden hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#14 von Murrrphy , 31.01.2022 09:09

Zitat von wdryden im Beitrag #12
Dazu benötige ich jedoch die IP der CS3 und die kenne ich nicht

Die IP kann man im Router auslesen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#15 von wdryden , 31.01.2022 17:16

Ihr seid wirklich eine tolle Truppe! Besonders der Beitrag von Micha12249 hat dazu beigetragen, dass ich die CS3 wieder starten konnte. Danke Euch dafür. Ich bin glücklich!!


Micha12249 und Lauenstein haben sich bedankt!
wdryden  
wdryden
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#16 von Micha12249 , 31.01.2022 17:18


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 meldet sich nach update nicht an

#17 von JoWild , 01.02.2022 16:34

Welcher Teil von Michas Tipp war denn jetzt die Lösung?
1 Sollte die CS3 es geschafft haben, sich mit dem Router zu verbinden, kannst Du die IP-Adresse der CS3 auf dem Router auslesen.
oder
2 Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Update auf einen USB Stick zu laden und dann durch gleichzeitiges Drücken des linken Geschwindigkeitsreglers und der Stoptaste das Update vom USB Stick anzustoßen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Problem CS2
ESU Lokprogrammer mit einen Win10 Tablet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz