RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#1 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 21.01.2008 17:25

Hallo Leute,

ich habe heute meinen 4228 aus einer Ebay Auktion erhalten. Leider flackert das Licht der Wagen bzw. bleibt teilweise aus.

Ich habe die Kupplungen aber richtig eingesteckt an der + Versorgung kann es also nicht liegen.

Ich tippe auf mangelnde Masse von den Drehgestellen, aber wie kann ich das beheben.

Am Gepäckwagen mit Schleifer habe ich dieses Problem nicht, das Licht brennt immer was mich doch auf die Probleme mit den billigen Kupplungen schließen lässt. Evt. sind hier die Kuppelbaren die eh bald rein sollen von Maerklin besser.

So kann ich mit dem Zug definitiv nicht glücklich werden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß Andreas


Volvoforlive

RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#2 von Michael K , 21.01.2008 19:05

Hallo Andreas,
was Du beschriebst klingt nicht so ganz nach schlechter Mass (Radkontakte) sondern nach schlechter elektrischer Verbindung von den Kupplungen in die Wagen. Das würde sich dann auch nicht bei Verwendung der trennbaren stromführenden Kupplung ändern. Im übrigen verlängert die den Abstand zwischen den Wagen unangemessen und das sieht dann nicht mehr so schön aus.
Wieder zum Problem:
Flackern die Sitzwagen im Gleichtakt? Das würde auf ein Problem der ersten Kupplung zwischen Packwagen und Sitzwagen hindeuten. Die Verbindung der Kupplung zu den Beleuchtungen geschieht oft durch Scheifer im Inneren des Wagens (damit sich die Kurzkupplungskulisse bewegen lässt) - ich bin nicht sicher, ob das auch bei diesen Wagen so ist (hatte bei meinen noch nicht das Problem) Schwierig wirds jedenfalls, wenn man die Wagen öffnen muss um dorthin zu gelangen - das ist nach meinem Wissen nicht so einfach. Es gibt hier im Forum irgendeinen Hinweis dazu.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#3 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 21.01.2008 19:35

Nein die Dinger fallen einzeln immer wieder aus, auch die Kupplungen ziehen sich beim Fahren aus den Schächten. Ich denke der Zug aus Metall ist einfach zu schwer für die normalen Strom Kupplungen. und ich denke da müssen einfach mal neue her den so ist ein sicherer Fahrbetrieb nicht möglich.

Dafür nehme ich auch in Kauf, dass die Wagen etwas weiter auseinander stehen den das tun sie so nach zwei Runden auf der Anlage auch und ich denke mit den Kuppelbaren ist es nicht knapp ein CM Abstand.

Glaube langsam nicht mehr das es ein reines Vitrinenmodell war.

Wenn sie komplett ausfallen, dann gehen sie auch oft nicht mehr an wobei die dahinterliegenden Wagen oder die davor normal leuchten.

Aufmachen ist soweit nicht schwer, aber zerlegen will ich ihn nicht unbedingt.


Volvoforlive

RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#4 von Toto , 21.01.2008 19:37

Hallo Andreas,

entferne die Achsen, die mit der Masse verbunden sind, und reinige diese, am wichtigsten sind die Flächen, die mit der Schiene in Berührung stehen. Am besten einen alten Lappen nehmen und die Räder in diesem drehen, du wirst sehen, was für ein Dreck an den Rädern klebt. Hilft übrigens auch sehr gut bei anderen beleuchteten Wagen und beim Schienenbus

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#5 von Murrrphy , 21.01.2008 19:39

Zitat von Volvoforlive
Ich denke der Zug aus Metall ist einfach zu schwer für die normalen Strom Kupplungen.


Das wiederum denke ich nicht, sonst müßte ich die Probleme auch haben Aber daß sich bei Dir die Kupplungen rausziehen ist wiederum auch nicht normal.

In einem gebe ich Michael recht: die neuen kuppelbaren Kupplungen sehen beim 4228 grauenvoll aus


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#6 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 21.01.2008 19:41

Aber die Kupferseite gehört bei den Deichseln schon nach oben gerichtet oder?


Volvoforlive

RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#7 von Michael K , 21.01.2008 19:54

Zitat von Volvoforlive
Aber die Kupferseite gehört bei den Deichseln schon nach oben gerichtet oder?



Das ist korrekt.
Wenn sich Kupplungen rausziehen, läuft der Zug entweder zu schwer (reinigen...!) oder die Rastnasen sind futsch (häufiges Ein- und Austecken der kupplungen) und ausgeleiert.

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#8 von 40er-Fan , 21.01.2008 20:04

Also, wir haben das Wagenset auch vor kurzem gekauft (wirkliches Vitrinenmodell) und wir hatten bei 2 Wagen auch das gleiche Problem. Ich habe dann, nach Reinigung, welche aber nichts brachte, jeweils eine Massefeder von Märklin (Art. Nr. 201081, also die ganz langen) drunter gebaut. Jetzt gehen die Wagen ohne Probleme! Das Kabel habe ich an dem Drehzapfen (silbern, in der mitte) angelötet, mit ein wenig mehr Lötzinn hält das auch gut.

Hoffe geholfen zu haben, Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#9 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 21.01.2008 20:21

Schande über mich, ich hab sie bei zwei Wagen nicht richtig eingerastet.

So jetzt bleiben sie zumindest zusammen, aber Flackern tuts immer noch. Komisch ist, das die beiden mittleren Wagen eigentlich so gut wie gar nicht flackern.

Nur der Wagen an der Lock und der am Gepackwagen mit Schleifer flackern. Mal sehen was die Reinigung am Wochenende bringt.

Ansonsten sehr schön und das wirds wohl mit der Reinigung gewesen sein da das flackern nicht mehr so heftig ist.

Aber erstmal vielen Dank für eure Beiträge, hat mir soweit geholfen das ich sie nicht frustriert in die Packung gelegt habe.


Volvoforlive

RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#10 von CSinus , 03.10.2011 20:28

Hallo,

ich hatte bei einem der Wagen aus dem Set 4228 auch das Problem, dass das Licht flackerte.

Nach mehreren Versuchen (Unter anderem auch Öffnen des Wagens, sehr fummelig... ) bin ich darauf gekommen, dass es eigentlich nur an dem Masseanschluss liegen kann. Scheinbar sind sie Drehgestelle durch den Benzingring zu wackelig und der Kontakt ist nicht unterbrechungsfrei.

Lösung (geht ohne den Wagen zu öffnen): Ich habe an den Bolzen, an dem das Drehgestell mit dem Benzingring befestigt ist, einfach ein Kabel angelötet und dieses mit dem Drehgestell verbunden. Es gibt doch da diese Lasche an der man den Schleifer befestigen kann, an diese Lasche kann man schön eine kleine Schraube und eine Mutter befestigen und dazwischen das Kabel einklemmen. Seit dieser kleinen Modifikation brennt auch das Licht an diesem einen Wagen einwandfrei. Kein Flackern mehr!


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flackernde Beleuchtung beim Rheingold 4228 von Märklin

#11 von Schwanck , 04.10.2011 18:19

Moin Andreas,

wie von dir auch schon bemerkt, bringt eine Reinigung ganz viel. Bei solchen Fahrzeugen, die schon Vorbesitzer hatten, weiß man nie was die daran rumgebastelt haben. Deswegen habe ich jetzt einen Wagen aus 4228 vor mir liegen, um auf einige Dinge hin zu weisen. Die Bronzefeder im Kupplungsschacht reicht nur bis in das innere Drittel desselben. Das Drehgestell muß nach Reinigung in dieser Reihenfolge montiert werden: Beilagscheibe 10 / 4 mm Durchm. 1,16 mm dick, Drehgestell mit der Lichtmaschine nach innen, Bronzescheibe 9 / 4,15 mm D 0,12 mm dick und dann noch die Benzingsicherung. Jeder Wagen hat am Boden in Höhe des Heizungsschalters eine Anschlußklemme, B-Potential hat, als mit der Feder im Kupplungsschacht verbunden ist. Die beweglichen Drehgestellwangen sollen leichtgängig, die Achsstummel blank sein, Ölschmiere oder gar Verharzungen müssen weg.
Bei dem Zug ist Schmutz wirklich ein Problem. Er braucht da regelmäßige Pflege, das war beim Vorbild aber auch so!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz