Hallo Helmut,
Zitat von Crash im Beitrag #9
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Modellbahner die mit der Spur seit Jahren vertraut sind diese Teilenummern auch bezüglich des Anschlussgleises kennen.
den Zahn muss ich Dir leider ziehen. Bei den Hunderten (oder gar Tausenden) Katalognummern allein bei Märklin hat da niemand den Überblick. Ich bin seit über 50 Jahren Märkliner und bilde mir ein, ein gutes Gedächtnis (auch für Zahlen) zu haben. Aber trotzdem habe ich vielleicht 2 oder 3 Dutzend Katalognummern im Kopf - mehr nicht. Und ein
Anschlussgleis ist definitiv nicht dabei - kein gerades, kein gebogenes, weder vom M- noch vom K-Gleis

. Also solltest Du grundsätzlich Katalognummer und Artikelbezeichnung (und natürlich ggf. den Hersteller)
zusammen nennen, wenn Du Fragen hast. Viele Stummis haben keine Lust (ich meistens auch nicht), erst zu ergoogeln, was Du willst - und dann unterbleiben evtl. Antworten, die Dir weiterhelfen würden.
Zitat von Crash im Beitrag #9
Diese zwei Anschlussgleise werden dann mit einem Fahrregler verbunden?
Das ist richtig - jedenfalls für so einen kleinen Gleisplan wie den von Dir vorgesehenen. Bei größeren Gleisplänen - z. B. mehrere Kreise parallel - macht es natürlich Sinn, die Kreise elektrisch zu trennen und jeden Kreis über einen eigenen Fahrregler zu betreiben. Dann kannst Du zwei (oder mehr) Loks unabhängig fahren (oder stehen

) lassen. Und wenn's dann noch größer wird, ist es sinnvoll, dann in jedem Kreis ein oder zwei weitere Anschlussgleise zu haben, weil der an der jeweiligen Lok ankommende Strom mit zunehmender Gleislänge weniger wird. Da ist dann allerdings eher zur Lötmethode (Kabel ans Gleis) zu raten - viele Anschlussgleise gehen ins Geld. Und natürlich ist die Lötmethode auch das Mittel der Wahl, wenn der Gleisplan die Unterbringung eines Anschlussgleises nicht gestattet.
Gruß Rainer