Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L

#1 von ThKaS , 30.01.2022 00:30

Moin Zusammen,

Gabriel hat dort seine gedruckten Stahlschwellen für H0e vorgestellt.
Stahlschwellen aus dem Drucker in H0e

Dankenswerterweise hat er mir sein tolles Werk für einen Test für H0 als Basis zur Verfügung gestellt.
Ich habe dort darüber berichtet, das wollte das aber hier im 3D-Druck Unterforum zeigen und nicht seinen Thread kapern.

Vorweg: ich brauche eigentlich keine Stahlschwellen, mir ging es darum zu testen, was der PLA-Drucker daraus macht.
Ich habe versucht daraus eine Stahlschwelle für H0 16,5mm 2L-Gleis zu erstellen und dann mit PLA zu drucken.
Nach dem Versuch wollte ich das Ganze auch für ein 3L-Gleis auf der Basis Märklin Flex-Gleis (2205) umgestalten und testen.

Ich meine, es hat geklappt, seht selbst (der Schotter ist nur Lose hingeschoben):

Druck von oben und unten
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

für das 2L-Gleis mit Schienen aus Märklin Flex 2205
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

für das 3L-Gleis mit Schienen und Mittelleiter aus Märklin Flex 2205
Mit dem Flexgleis würden sich damit auch Kurven darstellen lassen.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Druckzeiten sind etwas lang, für die 8 Schwellen ca 1:10h, der Support lässt sich gut entfernen, das aufziehen der Schienen ist etwas fummelig, vor Allem muss man auch erst das Flexgleis "Nackig" machen.
Aber für kurze Abschnitte passt das gut.

vllt gefällt es ja


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L

#2 von Tommy4758 , 30.01.2022 00:55

Hallo Thomas,
sieht gut aus 👍.
Am besten natürlich ohne Pickel.😁.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L

#3 von Eppingen West , 30.01.2022 14:15

Hallo Thoams,

das freut mich das du meine Vorlage für dein Gleis benutzen konntest! Das sieht echt stark aus. Für mich wäre das eventuell auch eine Option, da ich ja auch neben der Schmalspurbahn noch Märklin H0 Faher bin.

Viel Spaß beim Weiterbasteln


Viele Grüße
Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L

#4 von 100Stephan , 30.01.2022 17:50

Hallo,

finde dieses Thema richtig spannend. Wäre es möglich in diese Stahlschwellen auch Code 83 Schienen einzuziehen, zusammen mit dem Mittelleiterband des K-Flexgleises?


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L

#5 von ThKaS , 31.01.2022 10:00

Zitat von 100Stephan im Beitrag #4
.... Wäre es möglich in diese Stahlschwellen auch Code 83 Schienen einzuziehen, zusammen mit dem Mittelleiterband des K-Flexgleises?


Hallo Stephan,
grundsätzlich sollte das kein Problem sein.
Ich kenne die Maße von Code83 nicht (was die Basis angeht, so dass ich nicht weiß ob das Gleis evtl. zu locker in den Kleineisenimitationen sitzen würde), Höhe nur 2,1mm, das muss man testen, wie sich die Spurkränze deiner Loks dort verhalten. Kleiner/niedriger würde ich mit PLA die Kleineisen nicht machen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L

#6 von ThKaS , 19.02.2022 12:49

Hallo Zusammen,

ergänzend zu den Schwellen habe ich jetzt noch zwei stl-3D-Druckfiles mit je 180mm Gleislänge abgelegt, eines für 2L und eines für 3L-Flexgleis.
Viel Spaß damit.

https://thkas-moba.de/3d-druck/stahlschwellen-h0/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Dann will ich auch mal, weil ich der neue bin
Druck bleibt an FEP Folie hängen. Woran liegt das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz