Datenbanklink

#1 von hpm , 30.01.2022 08:27

Jeder Modellbahner der etwas mehr Rollmaterial hat, hat sich bestimmt schon einmal Gedankean gemacht wie der die am besten katalogisiert.
Viele existierende Datenbanken sind "geschlossen", d.h. man hat keine Möglichkeit eigene Daten problemlos einzugeben.

Ich bin auf eine "offene" Datenbank gestoßen, die es ermöglicht die eigenen Modelle (falls noch nicht vorhanden) einzugeben und in personalisierten Listen sich nicht nur alle Daten, sondern auch gefiltert nur die eingenen Modelle anzeigen zu lassen.
Ok - vielleicht ist an dieser Datenbank nicht alles perfekt im Sinne eines Modellbahners. Es gibt Filterkritierien, die man auf den ersten Blick nicht findet (manche hatte ich anfangs vermisst, aber wenn man sich man damit befasst geht mehr als man anfänglich glaubt). Mittlerweile hab ich ca 600 Datensätze eingegeben und für mich ist es eine gute Möglichkeit.
Man kann damit nicht nur Eisenbahnmodelle, sondern auch Autos, Busse, LKW etc. eingeben.
Wer Lust hat, kann sichs ja mal anschaun, vielleicht passt es auch für den einen oder anderen von Euch - denn man kann ja die eigenen Daten hochladen.
Hier die Startseite für den Modellbereich:

die datenbank heißt colnet.com und hat einen eingenen Bereich für Modelle.
So wie es auschaut darf ich wohl in diesem Forum noch keine Links posten

Wenns nicht zuviel wird, beantworte ich auch gerne Fragen dazu.
Liebe Mo-Ba-Grüße
Hans-Peter

hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Gleise Trix C-Gleis, Roco Line und Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Datenbanklink

#2 von hpm , 30.01.2022 08:31

Fehlerteufel: Die Datenbank heißt colnect.com

hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von SAH , 30.01.2022 11:19

Moin Hans-Peter,

sieht auf den ersten Blick passabel aus.
Allerdings fällt mir sehr schnell auf, dass "Powernutzer" gebeten werden, die Gebührenpflichtige "Premiummitgliedschaft" zu nutzen (geschrieben wird "in Erwägung zu ziehen").
Das liest sich für mich: "ich soll Gebühren zahlen wenn ich viel Beitrage."

Tut mir Leid, das lehne ich ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Stummilein , 30.01.2022 11:26

Hallo,

wo werden die Daten gespeichert?
Wem gehören die Daten?
Was passiert mit den Daten?
Können Daten gelöscht werden, und sind sie dann auch gelöscht?
Was passiert mit den Daten, wenn die Schnupperphase beendet ist und die Nutzung gebührenpflichtig wird?

Wer steckt eigentlich hinter dieser WebPräsent genau?

Fragen über Fragen.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von hpm , 30.01.2022 12:35

Ich versuch mal Anworten zu geben
Ja wenn man die Datenbank auf Dauer "voll" nutzen will ist sie kostenpflichtig.
Nachdem ich aber diese Datenbank nicht nur für Modelleisenbahn (kam bei mir jetzt erst als letztes dazu), sondern auch für Münzen und Briefmarken nutze ist es mir den Spass wert.
Für andern Kram wie Musik oder Unterhaltung gibt man ja u.U. auch Geld aus.
Aber das sieht sicherlich jeder anders.
Zu den anderen Fragen hab ich mir ehrlicherweise noch nicht groß Gedanken gemacht.
Aber nachdem diese Datenbank in den anderen Sparten wie Briefmarken und Münzen sehr groß mit vielen Nutzern ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie morgen abgeschaltet wird.
Die Modellsektion hat erst vor ca einem halben Jahr aufgemacht, des wegen steht da noch nicht soooo viel drin.
Für Münzen nutz ich die seit 4 Jahren.

Liebe Moba-Grüße
Hans-Peter

hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Stummilein , 30.01.2022 14:28

Zitat von hpm im Beitrag #5
Ich versuch mal Anworten zu geben
Ja wenn man die Datenbank auf Dauer "voll" nutzen will ist sie kostenpflichtig.
Nachdem ich aber diese Datenbank nicht nur für Modelleisenbahn (kam bei mir jetzt erst als letztes dazu), sondern auch für Münzen und Briefmarken nutze ist es mir den Spass wert.
Für andern Kram wie Musik oder Unterhaltung gibt man ja u.U. auch Geld aus.
Aber das sieht sicherlich jeder anders.
Zu den anderen Fragen hab ich mir ehrlicherweise noch nicht groß Gedanken gemacht.
Aber nachdem diese Datenbank in den anderen Sparten wie Briefmarken und Münzen sehr groß mit vielen Nutzern ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie morgen abgeschaltet wird.
Die Modellsektion hat erst vor ca einem halben Jahr aufgemacht, des wegen steht da noch nicht soooo viel drin.
Für Münzen nutz ich die seit 4 Jahren.

Liebe Moba-Grüße
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

viel Glück und was "sehr groß" bedeutet ist, relativ.
Unser erster Forenbetreiber "Foren-City" war auch groß und hatte viele Foren, bis er dann plötzlich weg war.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von hpm , 30.01.2022 14:31

Na ja die Datenbank an sich gibt es seit 2003, da kann man sicherlich nicht mehr von einer Eintagsfliege sprechen.

hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von WolfgangReder , 31.01.2022 10:01

Hallo !

Ich würde hier etwas vorsichtig sein.

Kein Impressum oder ordentliche Kontaktinformationen.
Man weiß nicht welche Firma oder Organisation dahinter steht.

Egal wohin man klickt: Das Auffälligste ist immer der Hinweis sich zu registrieren.

lg
Wolfi

WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

#9 von Murrrphy , 31.01.2022 10:49

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #8

Ich würde hier etwas vorsichtig sein.

Kein Impressum oder ordentliche Kontaktinformationen.
Man weiß nicht welche Firma oder Organisation dahinter steht.

Egal wohin man klickt: Das Auffälligste ist immer der Hinweis sich zu registrieren.

Danke, das sehe ich ganz genau so.

Es findet sich nirgendwo ein Hinweis auf den Betreiber (man stößt bei Recherchen auf einen Avir Wald, keine Firma oder Verantwortlichen), nirgendwo irgendwelche Kontaktmöglichkeiten zum Betreiber (außer einem wiederum sehr anonymen Webformular, wo man nicht weiss, wem man da die Anfrage schickt), keinerlei Hinweise auf Serverstandorte (es gibt über den Registrar Hinweise auf Serverstandorte in den USA, aber nichts konkretes) und Angaben zur Datenspeicherung, eine sehr allgemeingehaltene und englischsprachige Datenschutzerklärung ohne eindeutige Kennzeichnung eines Datenschutzbeauftragte (nur lapidar: fragen sie den Support), kein Impressum. Über das Zertifikat sieht man, dass es noch Registrierungen in China und Indien existieren. Einige Alias-Domains sind über Gibraltar registriert.
Für alle tiefergehende Informationen (oder Links, die mehr Infos versprechen) landet man direkt an einer Registrierungsschranke oder den Hinweis auf Premium-Mitgliedschaften. Ich möchte für eine Registrierung schon wissen, wem ich meine Daten anvertraue, oder zumindest eine Chance haben, es schnell herauszufinden. Wenn ich mich erst registrieren muss dafür, ist es zu spät, dann sind die Daten schon in den Händen des Anbieters.

Wirkt für mich alles zumindest erstmal komisch und erzeugt bei mir eine gewisse Zurückhaltung. Es muss letztendlich jeder selber entscheiden, ob und wie er dem vertraut.

Viele Grüße
Achim

SAH, WolfgangReder, Stummilein und Langsamfahrer haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

#10 von Langsamfahrer , 31.01.2022 22:30

Hallo!

Für meine Fahrzeugliste genügt mir eine Tabellenkalkulation - LibreOffice Calc.
Würde ich darin öfter suchen, vermutlich nach unterschiedlichen Kriterien, dann würde ich mir eine Datenbank lokal installieren - vermutlich MySQL.
Wenn ich dann noch ganz viel Komfort wollte, käme ein schönes GUI mittels PHP dazu.
Das ist alles hinreichend einfach und gut dokumentiert.

Von einer Datenhaltung außerhalb der Rechner, die ich selbst kontrolliere, halte ich genau überhaupt nichts:
1) Es geht niemanden etwas an, was bei mir zuhause liegt. Und die dortigen Admins können zugreifen - lesend und schreibend.
2) Besonders falls das wertvolle Sachen sein sollten, wäre mir das Risiko eines Datenlecks mit Tipps für Einbrecher viel zu groß.
3) "Kein Backup - kein Mitleid." (klingt zwar zynisch, ist aber richtig) Kann ich da mein eigenes Backup erstellen? Unwahrscheinlich.
4) Die formalen Aspekte wurden schon erwähnt ...

Wer es unbedingt machen will, soll es tun - aber dann im Problemfall bitte nicht jammern!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

SAH hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Murmel , 01.02.2022 09:25

Zitat von hpm im Beitrag #7
Na ja die Datenbank an sich gibt es seit 2003, da kann man sicherlich nicht mehr von einer Eintagsfliege sprechen.

Das spielt doch gar keine Rolle. Selbst wenn es die Datenbank seit 1895 gäbe, kann die von heute auf morgen tot sein. Gründe dafür sind sehr viele denkbar.

Ich sehe auch nicht einen einzigen Vorteil darin, meine Daten irgendwohin auszulagern, selbst wenn ich die vielen tatsächlichen oder zumindest denkbaren Nachteile komplett ignoriere.

Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos

Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital

#12 von hpm , 01.02.2022 10:27

ich seh schon, ich dachte ich kann einen interessanten Hinweis auf eine Datenbank posten, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Alle die sich das ansehen lehnen wohl externe Datenbanken ab. Ich nehm die Hinweise aber mal für mich selbst und werde meine Daten
noch sorgfältiger auch bei mir selbst speichern: Wenn dann die Datenbank von heut auf morgen abschaltet, hab ich zumindest keinen Datenverlust.
Dann möchte ich mich zumindest für die Hinweise bedanken. Zum drin rum blättern kann man ja die Datenbank hernehmen - zumindest solange sie existiert.
Liebe MoBa-Grüße
Hans-Peter

hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

ESU Lokprogrammer mit einen Win10 Tablet?
CV-Navi, DOS-Fenster

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz