Jeder Modellbahner der etwas mehr Rollmaterial hat, hat sich bestimmt schon einmal Gedankean gemacht wie der die am besten katalogisiert.
Viele existierende Datenbanken sind "geschlossen", d.h. man hat keine Möglichkeit eigene Daten problemlos einzugeben.
Ich bin auf eine "offene" Datenbank gestoßen, die es ermöglicht die eigenen Modelle (falls noch nicht vorhanden) einzugeben und in personalisierten Listen sich nicht nur alle Daten, sondern auch gefiltert nur die eingenen Modelle anzeigen zu lassen.
Ok - vielleicht ist an dieser Datenbank nicht alles perfekt im Sinne eines Modellbahners. Es gibt Filterkritierien, die man auf den ersten Blick nicht findet (manche hatte ich anfangs vermisst, aber wenn man sich man damit befasst geht mehr als man anfänglich glaubt). Mittlerweile hab ich ca 600 Datensätze eingegeben und für mich ist es eine gute Möglichkeit.
Man kann damit nicht nur Eisenbahnmodelle, sondern auch Autos, Busse, LKW etc. eingeben.
Wer Lust hat, kann sichs ja mal anschaun, vielleicht passt es auch für den einen oder anderen von Euch - denn man kann ja die eigenen Daten hochladen.
Hier die Startseite für den Modellbereich:
die datenbank heißt colnet.com und hat einen eingenen Bereich für Modelle.
So wie es auschaut darf ich wohl in diesem Forum noch keine Links posten
Wenns nicht zuviel wird, beantworte ich auch gerne Fragen dazu.
Liebe Mo-Ba-Grüße
Hans-Peter