ich habe eine Märklin Anlage mit C Gleise und habe in der Anlage auch DKW`s verbaut. Nun muss ich feststellen, das E.- Lok´s beim überfahren der DKW plötzlich langsamer werden und kurz danach wieder die normale Fahrgeschwindigkeit aufnehmen. Bei Dampflok´s passiert das nicht.( vermutlich weil diese länger sind und der Schleifer hinten ist.) Die KDW sind mit Märklin Decoder 74462 ausgestattet.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses beseitigen kann.
ich vermute mal, dass du Analog fährtst, dann deutet das auf einen Widerstand bei dem Kontakt auf der Weiche. Widerstand heißt also, geringere Spannung und somit geringere Geschwindigkeit. Was den Widerstand verursacht? Nun, es kann Schmutz, Farbreste oder einfach schlechte Schienenverbinder der Weiche zu dem Rest der Anlage etc. sein. Vielleicht mal ein Foto von so einer Weiche posten, dann kann man mehr sehen.
Danke für die Rückantwort. Fahre meine Anlage nicht analog sondern digital mit einer Modellbahnsoftware von Win Digipet. Die DKW sind gereinigt und sauber. Wenn das nicht der Fall wäre, würden doch die Dampflok´s ebenfalls die Syntome aufweisen
Hallo Dieter, dass eine Lok im Digitalbetrieb langsamer wird aber weiterfährt, obwohl keine Geschwindigkeitsänderung von der Zentrale gesendet wurde, kann man elektrisch glaube ich nur sehr schwierig erklären. Ich denke daher vermutete Dimi das mit dem Analogbetrieb. Hast du evtl. ein Traktionsproblem? Drehen die Achsen durch? Ändert sich was wenn du viele oder gar keine Waggons anhängst? Wie verhält es sich wenn du mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Weichen anfährst? Ruckeln die Loks auf den Weichen oder fahren sie gleichmässig? Flackert das Licht der Loks, die langsamer werden?