vor dem Hintergrund vieler Wünsche äußere ich hier auch mal einen Wunsch: Eine Lok der Baureihe 19.10 mit folgenden Details: weitgehend einfach demontierbares Getriebe wie bei 3006/TT800, Motorisierung wie bei Modellen der damaligen Zeit, wobei der Läufer gerne auch 5- oder 7-polig sein darf, Beleuchtung mit "normalen" Steckglühlampen bzw. LED-Pendants, Vorrichtung für Sound und Rauch und (auf Dekoder umrüstbare) elektronischer Umschalter. Gehäuse von Lok und Tender aus Guß und schiebbare Tenderhaube. Alle Achsen via Zahnräder angetrieben. Vorrichtung für Frontkupplung vorhanden zum Nachrüsten.
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #2Die Baureihe 19.10 gab es schon einmal von der Firma Brawa damals im Hauptkatalog 2013/14, aber wozu braucht man eine solche Lok?
Hallo,
der Themen-Autor wünscht diese von Märklin, somit ist es ihm egal, ob es diese schon sonstwo gab.
Und brauchen tut er sie nicht, aber haben möchte er sie!
Zitat von DR POWER im Beitrag #4Hallo Stephan Alexander
Es gibt doch schon je einen Märklin, Piko oder auch Roco Wunschthread. Soll jetzt jeder für sein Wunschmodell einen eigenen Thread aufmachen?
Liebe Grüße, Andre
Es gibt aber noch kein Themazu 1.000 Euro Loks von Märklin.
die meisten Artikelserien rund um Wunschmodelle scheren sich um innere Werte gar nicht. Ich habe daher diese Artikelserie gestartet als Kontrapunkt und dementsprechend meine Schwerpunkte betont. Anhand des Anforderungsprofils passt das weder in Neuheiten der üblichen Art, noch wirklich richtig zur Retrorichtung. Für moderne Art müsste die Wunschvorstellung lauten "Einzelachsantrieb", das hatten wir schon mal mit genau dieser Baureihe. Und beim äußern eines Wunsches, der nicht im Mainstream ist, wird man auch gleich angepflaumt, wie geschehen. Innerhalb der etablierten Artikelserien entsteht dann ein Admin und Mods belastender Flamewar. In dieser Artikelserie evtl. auch, doch hier ist es leichter aufzuräumen. Lies Dir einfach mal die gewünschten Features durch, und Dir wird ggf. einleuchten, weshalb eigene Artikelserie und weshalb 1000€.
Oha 1000€ Wunschlokmodell.... auf jedenfall kommt dann ein Märklinmitarbeiter zu mir nachhause und liefert das gute Stück unfallfrei persönlich ab. Es gibt lebenslange Garantie. Die Lok ist so extrem detailiert damit man sagen kann " wow respekt toll gemacht" No go wie bei der neuen C-Drehschreibe, das man irgendwo noch unbehandeltes plastik grau sieht oder ähnliches. So halbfertiges was erst beim Kunden reifen muß. Intelligenter Digitaldekoder z.b. mit Auffahrunfallverhütungsassitent, es sei denn man befindet sich im Rangiergang und kuppelt. Die Verpackung sollte demensprechend stabiel und robust gegen runterfallen sein. Keine Pappschachtel oder Plastik was sich leicht zerdrücken lässt.
Bin immer für eine Dampflok egal erst mal für welche, sie sollte dann aus allen Löchern dynamisch Rauchen können und so riechen mit einem optionalen Zusatz wie eine echte. Betriebsverschmutzt selbstverständlich. Austauschbare kleine Nummernschilder (BW Schilder) , die man selbst wechseln könnte und die es als Zubehör zu kaufen gibt. Ok glaube wird sind schon bei 2000€
Die von dir gewünschten Features habe ich schon gelesen. Deine Vorstellungen sind für dich u.U. etwas besonderes und damit nach deiner Definition kein Mainstream. Aber wer legt fest was Mainstream ist oder nicht? Märklin ist ein Großserienhersteller und im AC/Mittelleitersegment Marktführer , ist ein Modell dieser Marke dann nicht immer Mainstream?
Lässt sich bei deinem gewünschten Antrieb eine Federung der Treib und Kuppelachsen realisieren oder ergibt sich daraus ein bocksteifes Fahrwerk ohne Höhenspiel? Das würde dann für mich irgendwie wieder nicht zur angepeilten Preislage passen.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
aufgrund der Konstruktion müssen Toleranzen und somit ein Federn vorhanden sein, sonst wäre das Modell nicht funtionsfähig. Ggf. müsste der Spurkranz der mittl. Räder geschwächt oder die Seitenverschiebbarkeit vergrößert werden. Was die Preisschätzung betrifft: aufgrund der nicht / nicht mehr vorhandenen Infrastruktur zu dieser Art Konstruktion entspricht dieser Wunsch einer Neuentwicklung. Daher nahm ich Entwicklungskosten >1M an.
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #2Die Baureihe 19.10 gab es schon einmal von der Firma Brawa damals im Hauptkatalog 2013/14, aber wozu braucht man eine solche Lok?
Moin Hobbyeisenbahner
Hier die erste 19.1001 aus dem Jahr 2006 mit den Artikelnummern 40130 DC analog, 40131 AC Digital, 40132 DC Digital Sound
und 40133 AC Digital Sound
Im Jahr 2008 gab es die zweite Variante in grau 40134 - 40137
Im Jahr 2012 gab es die dritte Variante in rot 40138 - 40141
Und im Jahr 2013 gab es die vierte varante in blau 40142 - 40145
MfG von Uwe aus Oege
PS: Kaufen würde ich die Variante die nach den USA verschifft würde
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich habe noch zwei Varianten vergessen die Leamco gemacht hat
Photographie- und Tarnungs- Anstrich
Aber ganz ehrlich reicht mir die eine die mein Vater gekauft hat
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Die 40133 von Brawa in AC und Sound ist gar nicht so schlecht gemacht, schön aus Metall und schwer. Läuft auch prima. Wurde vor paar Jahren sogar fast als Ladenhüterschnäppchen verkauft. Nun ist dieses Modell etwas seltener geworden und die Preise steigen wieder an. Für den Preis kann Märklin nicht mithalten, wenn dies neu rausbringen würden schätze ich. Sieht man ja schon an der Br 06. Bei Verbesserungen und toppen des Brawamodells muß sich Märklin aber dann stark anstrengen, das es den 1000€ Wunschmodell auch gerechtfertigt wird Das Modell ansich ist allerdings geschmackssache.
die Idee ansich ist nicht schlecht. Eine Lok, wie sie früher mal war, mit aktueller Technik. Grundsolide, Unkaputtbar und schwer wie ein Stein....
Kann mich an die alten Loks meines Onkels erinnern.....große schwere Dampf-Tender Lok von M... aus den 60igern. Ich konnte sie mit meinen kleinen Händen kaum festhalten.
Zweifele zwar bei den aktuellen Preisen, ob du mit den 1k€ klar kommen würdest......
müßte man(n) dann rechtzeitig vor Erscheinen erfahren, um 50Cent Stücke sammeln zu können , auch dürfte es kein "Club-Modell" werden und auch in 2Leiter Version erscheinen. Damit jeder die Schankxe hätte eine zu bekommen.....
wer weiß, *vielleicht* gibt es irgend einen Mitarbeiter, der aufgrund besserer Datenlage firmenintern eine Kostenrechnung aufstellt und so die Rentabilität berechnet.
Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich hier geäußerte Wünsche der Vergangenheit lese und abgleiche mit den bereits verwirklichten Neuheiten.
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #12Die 40133 von Brawa in AC und Sound ist gar nicht so schlecht gemacht, schön aus Metall und schwer. Läuft auch prima. Wurde vor paar Jahren sogar fast als Ladenhüterschnäppchen verkauft. Nun ist dieses Modell etwas seltener geworden und die Preise steigen wieder an. Für den Preis kann Märklin nicht mithalten, wenn dies neu rausbringen würden schätze ich. Sieht man ja schon an der Br 06. Bei Verbesserungen und toppen des Brawamodells muß sich Märklin aber dann stark anstrengen, das es den 1000€ Wunschmodell auch gerechtfertigt wird Das Modell ansich ist allerdings geschmackssache.
da aber der 1k€ Voranschlag auf der aufwendigen und robusten Antriebskonstruktion basiert, die allgemeinhin nicht erkannt wird erübrigt sich der Vergleich.
Zitat von SAH im Beitrag #1Eine Lok der Baureihe 19.10 mit folgenden Details: weitgehend einfach demontierbares Getriebe wie bei 3006/TT800, Motorisierung wie bei Modellen der damaligen Zeit, wobei der Läufer gerne auch 5- oder 7-polig sein darf, Beleuchtung mit "normalen" Steckglühlampen bzw. LED-Pendants, Vorrichtung für Sound und Rauch und (auf Dekoder umrüstbare) elektronischer Umschalter. Gehäuse von Lok und Tender aus Guß und schiebbare Tenderhaube. Alle Achsen via Zahnräder angetrieben. Vorrichtung für Frontkupplung vorhanden zum Nachrüsten.
Hmmm...
Bei Brawa regen sich alle über den Silberling für 100€ auf, aber von Märklin wird eine Lok mit der minimalsten Grundausstattung
ZitatVorrichtung für Sound und Rauch und (auf Dekoder umrüstbare) elektronischer Umschalter
und mit
ZitatBeleuchtung mit "normalen" Steckglühlampen
gefordert und das dann für läppische 1000€.
Hab ich die Ironie nicht verstanden? Oder gibt es in Kreisen der Märklin-Modellbahner wirklich jemanden, der sowas kaufen würde?
hast Du Dir im Entferntesten Mal Gedanken über den finanziellen Aufwand einer Neukonstruktion gemacht? Ich habe diesbezüglich deutlich genug im Anfangsbeitrag geschrieben.
@Doktor Fäustchen (Stephan): völlig richtig! Wie man leicht sehen kann, wird der (versteckte) Aufwand in keinster Weise gewürdigt.
hast Du Dir im Entferntesten Mal Gedanken über den finanziellen Aufwand einer Neukonstruktion gemacht? Ich habe diesbezüglich deutlich genug im Anfangsbeitrag geschrieben.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hi Stephan ! ( )
ich glaube die Lok würde eher im Bereich einer Fulgurex liegen als bei den veranschlagten 1k€......aber wenn der ganze elektronische Bimbam wegfallen kann, ......wer weiß.
hast Du Dir im Entferntesten Mal Gedanken über den finanziellen Aufwand einer Neukonstruktion gemacht? Ich habe diesbezüglich deutlich genug im Anfangsbeitrag geschrieben.
@Doktor Fäustchen (Stephan): völlig richtig! Wie man leicht sehen kann, wird der (versteckte) Aufwand in keinster Weise gewürdigt.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo SAH, ich fürchte ich kapiere es leider auch nicht Warum sollte so eine Lok 1000€ kosten? Märklin (und andere) bringen doch regelmässig "Neukonstruktionen" auf den Markt, und die liegen doch auch im "normalen" Preisgefüge (oder leicht oberhalb) des jeweiligen Herstellers. Oder macht es Dein Wunsch nach einem Metallguss-Modell so teuer (da kenn ich mich zu wenig aus). Weil der Rest den Du beschreibst ist ja keine Raketentechnik, also warum sollte das soviel teurer werden als jede andere Neukonstruktion?
Diese Lok wäre so "Old School" das man auf keine Bauteile einer aktuellen Serie zurückgreifen könnte. Nichts aus einer anderen Schublade, nix Baukasten.
Alles Neu- und Einzelstücke, nur für diese eine Lok.
Weil es die hier gewünschten Komponenten heute nicht mehr "einfach so" gibt; das fängt ja bereits beim elektronischen Umschalter an - selbst der müsste wohl auf jeden Fall für die Märklin Schnitte entsprechend konstruiert werden.
Am Besten fände ich ja statt Antrieb über Zahnräder Einzelachsantrieb wie beim Vorbild. In diesem Fall halt klein(st)e E-Motoren.
den Antrieb mit einzelnen Motoren würde die Kosten explodieren lassen. Statt dem elektronischen Umschalteer könnte (sonfern der wirklich so robust ist, wie gesagt wird, ein 60906-Dekoder. Der wäre dann tatsächlich "von der Stange".
Okay danke, ich glaube ich habe es verstanden. Alles neu für diese eine Lok und dann nie wieder (also auch nicht mehrere und andere "Retro" Modelle, sonst könnten die Stückzahlen den Preis ja wieder senken).
Das ist dann ungefähr so, als würde Disney Ihren nächsten Blockbuster (und nur den) mal wieder auf guten alten Videocassetten (natürlich BETA ) veröffentlichen. Das wäre dann warscheinlich auch kaum bezahlbar, vor diesem Hintergrund würde ich sagen die 1000€ wären ein echtes Schnäppchen für die Lok