Guten Tag
Ich möchte gerne eine Anlage bauen, auf der hauptsächlich Vollbahn-Verkehr stattfindet, aber am Rand soll sich eine Kleinstadt mit Strassenbahn- (und evtl. auch Busverkehr) befinden. Es sollte ein Modul-Anschluss für die Strassenbahn geben, der aber keiner bestimmten Modulnorm folgen muss. Die Busse sollten, falls überhaupt umgesetzt, zumindest teilweise mit der Strassenbahn auf derselben Spur fahren. Bei der Abstandssteuerung dachte ich an DC-Car oder was vergleichbares. Die Anlage sollte zwei Ebenen haben:
Die obere Ebene ist nur Vollbahn. Der Wendel, der die beiden Ebenen der alten Anlage verband, hatte drei Spuren (eine Spur als Parkmöglichkeit) in den C-Gleis-Radien R1-3 und drehte sich im Uhrzeigersinn nach oben. Diesen Wendel möchte ich gerne beibehalten. Er erstreckt sich über 3.5 Umdrehungen. In der unteren Ebene sollte die Strassenbahn durch eine Kleinstadt kurven, die Triebwagen sind Einrichtungsfahrzeuge der Verkehrsbetriebe Zürich (Eine Be 4/6 H0m von Navemo ist schon vorhanden). Der Anschluss für die Module sollte sich auf der unteren Ebene befinden. BÜs zwischen der Strassenbahn - und Vollbahn sind möglich, auch kompliziertere Strassenbahn - Weichen traue ich mir zu.
Hier der Fragebogen:
1. Titel
Noch unklar, ist ja aber auch nicht weiter relevant
2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin M und C: M-Gleise habe ich noch von der Anlage meines Vaters, die C-Gleise sind neu. Aus Kostengründen möchte ich nicht alles auf C-Gleise umstellen.
Strassenbahn: Kompletter Selbstbau
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ein Rechteck in der Ecke + Module für die Strassenbahn
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Skizze
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Definitiv Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Wie's gerade passt, spielt keine Rolle
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
360 mm sichtbar/verdeckt für die Vollbahn, 180mm sichtbar/verdeckt für die Strassenbahn, 130mm sichtbar/verdeckt für die Busse
4.4 Maximale Steigung
8%Voll- und Strassenbahn(Das hatte ich auf der alten Anlage auch, und da funktionierte es auch), 15% für die Busse
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 50 cm für die Vollbahn, 40 cm für die Strassenbahn
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Es ist noch ein Unterbau der alten Anlage vorhanden, dieser hat Zwei Ebenen: Hauptebene 90 cm über Boden, die tiefere, später dazugekommeme Ebene ist 40 cm über Boden
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Hauptanlage steht auf einem mit Rollen versehenen Gestell, also kommt man von allen Seiten an die Anlage heran.
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht nötig, s. 4.7
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ist im schon vorhandenen Wendel
4.10 Oberleitung ja / nein
Vollbahn: Nein, Tram: Ja, Stromführend
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital, CS3 und einige Digitalkomponenten vorhanden (5x m83, 2x m84, L88, MS2)
5.3 PC-Steuerung
evtl. Rocrail
6. Motive
6.1 Epoche
Freier Mix
6.2 Bahnhofstyp(en)
Wie's passt
6.3 Landschaft
Eher Hügelig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Obere Ebene: ein kleines Dorf (oder zwei), Untere Ebene: Kleinstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein, ausser evtl. auf einem Modul der Strassenbahn(muss noch nicht geplant werden)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Loks: 2 Schlepptender - Dampfloks, 3 Ae 6/6, 1 V160, 2 Re2/2, 1 Br87, 1 Tenderlok
Wagen: Viele verschiedene Güterwagen, einige Personenwagen(hauptsächlich von der SBB)
7.2 Vorhandene Gleise
C-Gleis: Der besagte Wendel und zwei Rechte Bogenweichen(davon eine motorisiert) und eine Linksweiche (unmotorisiert), einige Kurven im R1 und 2 und wenige Geraden verschiedener Längen
M-Gleis:
1 Bogenweichenpaar, je 7 rechte und linke Weichen verschiedener Geometrien, 1 Dreiwegweiche und eine Doppelkreuzungsweiche (alle motorisiert), viele gerade und gebogene Gleise im Radius R1 und 2
7.3 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
keiner
7.4 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich alleine, aber auch manchmal mit Freunden
7.5Budget
möglichst wenig, aber so viel wie nötig
7.6 Zeitplan
Wie's dann halt kommt
Vielen Dank für alle Planungsvorschläge!