Doch Piko statt Roco?

#1 von Zimbod , 30.01.2022 13:05

Moin an alle,

nachdem ich letztes Jahr schon Feuer und Flamme war und mich eigentlich schon für Roco Digital entschieden hatte,
kamen leider andere Investitionen und meine Frau dazwischen 😀.
Sprich:Immer noch nicht wieder neu gestartet 😭😭
Jetz steigt das Fieber wieder und ich blättere mich durch sämtliche Angebote.
Ich hatte Piko eigentlich ausgeschlossen, die Startpackungen mit der Smartcontrol Light sind preislich allerdings unschlagbar.
Gerade das Set 59013 mit gleich 2 Zügen für rund 300,-…
Was hält denn die Allgemeinheit von der Smartcontroll Light?
Lieber Finger weg und doch Roco mit z21 und Maus kaufen?
Oder ausreichend, kaufen aber nachher nicht meckern 😂
Kann man Piko eigentlich auch mit einer App steuern?

Danke für Eure Meinungen

Viele Grüße
Jens

Zimbod  
Zimbod

RE: Doch Piko statt Roco?

#2 von PhilippJ_YD , 30.01.2022 13:17

Die Frage nach dem richtigen Einstieg ist immer schwierig.

Ist denn bei dir schon Material vorhanden?

Da bei der Smartcontroll nichts dabei steht, würde ich keine Möglichkeit bzgl App/Computersteuerung erwarten. Bei der z21 lässt sich dies mit der WLAN Freischaltung für wenige Euro erledigen. Auch hat diese eine etwas höhere Ausgangsleistung, sodass mehr Reserve für zukünftige Erweiterungen bleiben.

Hinsichtlich des Bedienkomforts müsstest du die Systeme mal direkt in die Hand nehmen. Ich bin mit meinen Multimäusen bislang immer zufrieden gewesen und auch die z21 App schlägt sich nicht schlecht.

Zum Rest der Startpackung: Auf den ersten Blick sieht das Piko Set natürlich attraktiv aus. Zwei Züge, Gleisoval zum start und Digitalsystem für etwa 330€. Allerdings würde ich persönlich eher auf das besser aussehende und mit viel mehr möglichen Elementen versehene Rocoline setzen. Die Züge im Piko Set sind unterster Standard; sehr einfache, 1:100 Personenwagen, die offenen Güterwagen gibt es in der Form bei der echten Bahn meines Wissens nach gar nicht, weil sie in ihrer Form einer uralten DR Bauart entsprechen. Die 185 ist ein halbwegs brauchbares Exemplar aus der Hobbylinie, allerdings auch schon recht einfach gestrickt. Die 218 hat mit ihrem Vorbild eigentlich nur die Baureihenbezeichnung überein, stammt ansonsten aus der Zeit, als man bei Piko eine Hobbylok für etwa 50DM auf den Markt bringen wollte. Die Form entspricht deshalb der echten Lok nur sehr grob, Fenster sind nur aufgedruckt usw.

Ob du nun mit den in der Packung vorhandenen Modellen längerfristig Freude hast, musst du selber abschätzen.

Gruß, Philipp

JTB-Fan hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von moppe , 30.01.2022 13:18

Zitat von Zimbod im Beitrag #1

Was hält denn die Allgemeinheit von der Smartcontroll Light?

Das PIKO jeder 5-7 Jahren bis ein neue Lieferant seiner Digitalsysteme wechselt, und lassen alle die alte Systemen zurück.
Keine von die alte Geräte kann mit die neue genutzt werden.

Ja!
multiMAUS, WLANmaus, Smartphone oder Tablett - alles funktioniert!

Kann man Piko eigentlich auch mit einer App steuern?

Nein.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

Sepp hat sich bedankt!

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Sepp , 30.01.2022 14:31

Hallo,
ich bin mittlerweile auch generell kein Freund mehr von Piko, gerade aus genannten Gründen die Klaus schon grob angesprochen hatte.
Auch ich würde hier eher Roco z21 oder von mir aus auch die MS2 von Märklin empfehlen.
Für Anfänger völlig ausreichend.

Edit: Zum Rollmaterial von Piko wurde Dir schon eine völlig richtige Antwort gegeben. Kurzum informiere dich auch über andere Hersteller. Es gibt bessere Alternativen zu diesem Pikoangebot.
Das alles scheint nur auf den ersten Blick günstig.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

#5 von Zimbod , 30.01.2022 14:59

Danke schonmal.
Ist eigentlich auch das was ich mir schon selbst gedacht habe.
Na mal schauen ob ich irgendwo ein Roco Schnäppchen ergattern kann 😀

Zimbod  
Zimbod

#6 von SYN-RST , 30.01.2022 20:17

Bei eBay kann man meist günstig ne z21start ergattern. Hab auch erst mit PIKO gestartet und bin dann zu Roco gewechselt. Allerdings mag ich das A-Gleis. Vielleicht weil es nicht so viele Varianten gibt wie bei Rocos Gleis. Das hat mir persönlich zu viel Vielfalt.

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#7 von Instandsetzung , 31.01.2022 02:58

Hallo,

dasPiko A-Gleis ist halt günstiger, weil einfacher gestrickt, als das Roco Line Gleis.

Auch hat Piko gut detaillierte Modelle, genau so wie Roco halt auch Einfachmodelle hat.
Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man stellt und welche Modelle man sich dann aussucht.
Und so schnell wird, Piko auch nicht wieder seinen Lieferanten wechseln.

Die Piko Digitalsteuerung ist baugleich mit der Daisy von Uhlenbrock und die ist nicht schlecht. Allerdings hat Piko ein neues Gehäuse für den Handregler gemacht. Und ich persönlich und ich betone "ich" finde diese Piko Gehäuseform nicht so toll und handlich.
Auch liegt mir die Roco Lokmaus nicht wirklich gut in der Hand.
Ich muss dazu sagen, ich bevorzuge die Einhandbedienung und die ist halt mit der wirklich katastrophalen Bauform der Märklin Mobile Station überhaupt nicht möglich.

Ich komme am besten mit der original Daisy Version von Uhlenbrock klar, vor allem da man mit einem Druck auf den Reglerknopf anhalten, bzw. die Richtung wechseln kann. ( Ist zwar bei Märklin auch, aber da kann man das Ding nicht mit einer Hand halten )

Spare nicht an der falschen Stelle. MOBA ist sowieso ein teures Hobby. Schaffe Dir die Dinge an, mit denen Du gut klar kommst und die Dir dann auch gefallen.
Ich fand das Steuern mit dem Handy auch erst total toll, aber im Alltagsbetrieb stellte sich dann raus, daß man einen "Taschenfernsprecher" doch nicht blind bedienen kann.

Oliver

11652 und E 44 haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

#8 von E 44 , 31.01.2022 09:28

Moin,

ich kann von der z21 (die weiße) nichts schlechtes erzählen. Und wenn man ein Tablet zur Verfügung hat, dann spart sich auch die diversen Prgrammiergeräte der Decoderhersteller, wenn man nicht mit Märklin mfx oder Selectrix fährt.
Selbst MM2 kann man mit der z21, zwar etwas umständlich weil man die Decoder nicht auslesen kann, programmieren.
Für das Tablet gibts dann eine App, die man sich kostenlos herunterladen und installieren kann, für iPadOS und Android.

Die schwarze Z21 ist vom Aufbau her, ein Abbild der weissen z21, ist aber Frei verkäuflich, während die weisse für die Startpackungen gedacht war.
Aber findige Händler zerpflücken die Packungen und verkaufen die Teile einzeln, teils für teuer Geld. So auch die z21 - mit Multimaus keine 200€ Neu in der Bucht. Kann aber auch schon höher sein, weil alles teuer wird.

Von der Piko Steuerung bin ich nicht so begeistert. Die von ESU entwickelte Steuerung davor, die war ECoS like und ich glaube sogar kompatibel. Aber die findet man kaum noch.

Alternative: Trix Mobile Station II - Märklin Mobile Station II, beherrscht MM2 - mfx und DCC und aufgrund der hohen Verkaufszahlen, sind auch gute gebrauchte gut verfügbar.

Es kommt drauf an, wie groß deine Bahn werden soll und wieviele Loks am Ende auf dem Gleis stehen und fahren, sowie was alles geschaltet werden soll.

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

oder in Liebernich 3.0

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung z21 - CS 2
Stromart AC, Digital

#9 von Lokführer01 , 31.01.2022 10:21

Oh, Beitrag verschwunden - ??

Bedenke aber, dass die z21 kein LocoNet-Anschluss hat. Braucht man z.B. bei einem Kehrschleifen-Modul.

Als Alternative kannst du dir ja mal das ansehen:

https://www.digikeijs.com/de/dr5000-dcc-...us-central.html

Die kann Alles, was die Z21 (schwarz) kann. Auch die Decoder von dem Anbieter sind gut und günstig. Da kannst du dann auch die Multimaus nutzen, über PC steuern (mit dem erfroderlichem Programm)

Zitat von E 44 im Beitrag #8
Alternative: Trix Mobile Station II - Märklin Mobile Station II, beherrscht MM2 - mfx und DCC und aufgrund der hohen Verkaufszahlen, sind auch gute gebrauchte gut verfügbar.

Wenn ich das schon wieder lese. Wer braucht heute noch mfx. Hier geht es um eine Modellbahn, welche grundlegend mit DCC gesteuert wird.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von drum58 , 31.01.2022 11:24

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #9
Bedenke aber, dass die z21 kein LocoNet-Anschluss hat. Braucht man z.B. bei einem Kehrschleifen-Modul.

Hallo Andreas,

wie kommst Du denn darauf? Ich habe zwei KSM (von LDT) im Einsatz und meine Lenz-Zentrale kann auch kein Loconet, Rückmelden können die auch über ganz normale Rückmelder (in meinem Fall mit RS-Bus). Ein KSM braucht doch keinen wie auch immer Bus-Anschluss, das wird einfach zwischen Zentrale/Booster und Kehrschleife geschalten.

Gruß
Werner

Dreispur und Michael K. haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

#11 von moppe , 31.01.2022 12:17

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #9

Es gibt (von meiner wissen) nur ein Kehrschleifemodul wo es möglich ist LocoNet zu nutzen.
Der überteuerte und überkomplizierte Digikeijs DR5013 (wer auch ohne LocoNet funktioniert).

Obwohl ich ein Z21 haben, und sporadisch LocoNet nutzen ist es kein Empfehlung der Z21 zu kaufen wegen ein überkompliziertes Kehrschleifemodul.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

Michael K. hat sich bedankt!

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#12 von E 44 , 31.01.2022 14:53

Moin Andreas,

schon klar, aber als günstige Alternative kann man die Trix MS II trotzdem nehmen.
Immerhin hat der TE noch nicht laut gegeben, was da nachher alles mit gemacht werden soll, noch nicht mal, ob er überhaupt Kehrschleifen Modul(e) braucht. Von vornherein, etwas auszuschließen ist immer wieder erstaunlich.

So lang der TE nicht weitere Infos gibt, ist auch eine weitere Diskussion und eine Empfehlung vollkommen überflüssig.

Meine Sichtweise, muss nicht mit deiner oder einer anderen zusammen passen.

Raimund

oder in Liebernich 3.0

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung z21 - CS 2
Stromart AC, Digital

#13 von E95 , 02.02.2022 13:37

Hallo Raimund,

in Deinem Beitrag vom 31.1. schriebst Du, mit einem Tablet könne man sich das Anschaffen der verschiedenen Decoder-Programmer (wie z.B. von Zimo, ESU usw.) ersparen.
Dies ist mir völlig neu, wie funktioniert das?

Gruß

Peter

E95
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#14 von E 44 , 02.02.2022 14:14

Moin Peter,

für die z21/ Z21 hat Roco eine App für Android und iPadOS, die man herunterladen kann.

Da man eigentlich immer eine Liste mit den zur Verfügung stehenden CV‘s mit dem Decoder bekommt, kann man mit der App und aktiviertem Railcom so ziemlich jeden DCC Decoder programmieren, unter dem Punkt programmieren auf manuell tippen.

Mit dem Maintenece Tool kann man auch MM2 Decoder programmieren. Da sollte man aber Stift und Papier parat haben.
Im Grunde erklärt sich das System von selber, wenn man es vorliegen hat.
DCC kann man auch während der Fahrt einstellen, wenn es nötig ist.

Ob das ganze auch mit der Digikeijs oder Lenz Zentrale funktioniert, weiß ich nicht, weil keine davon habe.

Ganz wichtig, die Bedienungsanleitung immer lesen, da kann man viel erfahren und noch wichtiger, wenn man sich etwas beim programmieren nicht zutraut, sollte man die Finger von lassen.

Raimund

oder in Liebernich 3.0

Testkreis

E95 hat sich bedankt!

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung z21 - CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

#15 von SYN-RST , 02.02.2022 21:12

Die z21start kann doch gar kein Railcom, so weit es mir bekannt ist. Das ist doch ein Feature der großen Z21. Oder habe ich etwas verpasst?

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#16 von drum58 , 02.02.2022 22:13

Hallo Elmar,

Zitat von der Z21.eu- Seite unter z21Start: „RailCom® Empfänger“

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

#17 von SYN-RST , 02.02.2022 22:24

Sorry, hab es mit den anderen Features verwechselt. Die Schulung heute hat irgendwie mein Gehirn gegrillt.

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#18 von Dreispur , 03.02.2022 06:54

Hallo !
Ob Piko oder Roco ?
Grundsätzlich mußt du dir im klaren sein was für Gleis du in weiterer Zukunft verwenden willst .
Piko ist etwas reduziert mit der Geometrie und Weichen haben kein polarisierbares Herzstück . Roco Line dagegen hat da besser bzw . mehr zu bieten .
Wenn du mit Piko als Start zurecht kommst spricht nichts dagegen . Die zwei Züge allein sind es gerade noch Wert solltest auf andere Schienen und Steuerung wechseln . Zumal die Lokdecoder weiterverwendet werden können .
Die Schienen können auch noch irgendwo gebraucht werden . Sei es in der Vitrine oder als Programmiergleis .
Auch mit Übergang - Ausgleichstücke in die Anlage verwendbar .

Die Piko Smart -Steuerung eignet sich nicht für komplexere Steuerung . Gerade mal , das man manuell digital die Lok ansteuert und den Vorteil hat mehrere Lok auf einen Gleis unabhängig zu fahren . Ja Weichen stellen auch .

Wenn dir die Züge zusagen sowie auch der Preis , warum nicht .

Roco als Startset mit z 21 ist halt nur 1 Zug dabei . Unter umstände nur Abstellgleis oder nur Oval .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

#19 von Zimbod , 04.02.2022 08:10

Danke Euch allen.
Ist eigentlich auch das was ich mir schon selbst gedacht habe.
Kopf sagte Roco, Geldbörse Piko :-D
Na mal schauen ob ich irgendwo ein Roco Schnäppchen ergattern kann

Zimbod  
Zimbod

H0 Roco Br 80 Motorstrom
Märklin Cargo 481 003-2 ruckelt