An Aus

Märklin Cargo 481 003-2 ruckelt

#1 von Kissenzerwühler , 30.01.2022 15:48

Hallo, die Lok hat einen ESU-Docoder (Lokpilot 4.1) und ist bisher sehr gut gefahren. Auf einmal fährt die Lok sehr ruckelig (eher zittrig) ... sind ganz kurze Ruckler bei langsamer und schneller Geschwindigkeit. CV 54 habe ich schon neu eingelernt.

Wenn ich die Lok auf dem Tisch mit einem grauen analog-Trafo betreibe, ruckelt sie auch. Die beiden Getriebestangen (nennt man die Dinger so?) laufen ordentlich.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

RE: Märklin Cargo 481 003-2 ruckelt

#2 von alexus , 30.01.2022 16:19

Hallo Jürgen

Mehrere Möglichkeiten:

1. Etwas in den Zahnrädern der Drehgestelle.
Zerlegen und reinigen.
2. Wie 1. nur in den Schnecken.
Dito.
3. Motor defekt.
Schlechtester Fall, org. Tauschmotor nicht mehr erhältlich, andere benötigen meistens Anpassungen am Chassis.

Mit „Getriebestangen“ meinst du die Wellen die vom Motor zu den Drehgestellen gehen, die nennt man Kardanwellen.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#3 von Kissenzerwühler , 30.01.2022 17:10

Hallo Alexus,

ich habe die Drehgestelle ausgebaut und die Kardanwellen auch. Dreck ist keiner drin. Aber ohne die Kardanwellen ruckelt dem Motot auch. Also dürfte vermutlich der Motor einen Schaden habe. Den Motor kann man ja nicht irgendwo ölen, so wie die alten früher? Der läuft so, wir die alten Analog-Loks, wenn sie nicht geölt wurden.

Gruß
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

#4 von alexus , 30.01.2022 17:36

Hallo Jürgen

Wenn der Motor alleine ruckelt hat der einen Schaden.

Wenn du die nötigen Werkzeuge (Abzieher, genauen Schraubstock) dein Eigen nennst kannst du mit den org. Abmessungen einen ähnlichen Motor suchen und die Schwungmasse, Kardanmitnehmer tauschen.

Ich meine Forumsmitglied Diego Garcia hat mal einen fast passenden beim Conrad Electronik oder besser, 5 Pol. Anker Conrad Elektronik gefunden.

Und schau mal über die Forumssuche, z. B. Stummiforum, und da gibt’s noch einige mehr.
Manchmal hilft auch ganz sparsames ölen, fetten der Motorlager.

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Kissenzerwühler , 30.01.2022 18:07

Hallo Alexus, wie bzw. wo fettet man die Motorlager?

Einen Ersatzmotor (Bestellnummer 408905) habe ich im Internet gefunden. Ich denke, dass ich den bestelle.

Aber wenn ich weiß, wo ich fetten muss, teste ich das noch vor der Bestellung.

Gruß
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#6 von alexus , 30.01.2022 23:27

Hallo Jürgen

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #5
Hallo Alexus, wie bzw. wo fettet man die Motorlager?

Einen Ersatzmotor (Bestellnummer 408905) habe ich im Internet gefunden. Ich denke, dass ich den bestelle.

Aber wenn ich weiß, wo ich fetten muss, teste ich das noch vor der Bestellung.

Gruß
Jürgen

Ölen , fetten von aussen an den Motorlagern. Das sind die bronzefarbenen runden Teile wo die Motorwellen rauskommen.

Wenn du Öl (bitte nur sehr gutes, harzfreies) verwendest, speziell auf der Seite wo die Stromzuführung sitzt (Kollektorseite), sehr, sehr sparsam sein.
Auf der anderen Seite (Schwungmasse) kommt man schlecht dran. Mit einer spitzen Nadel Tröpfchen reinfrimmeln.

Meine Empfehlung: Lieber Fett verwenden (z. B. Lokfett B52), das bleibt eher da wo es sein soll, aussen am Motor (zieht es aber auch in die Lager).

Nur so aus Interesse (auch Neugier genannt ), wieviel technisches Wissen darf man annehmen? Ist halt wegen der Ausführlichkeit der Antworten.

Kissenzerwühler und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Kissenzerwühler , 31.01.2022 08:29

Hallo Alexus,

bisher habe ich nur die alten Motoren gewartet. Die neueren Motoren habe ich zwar schon mal eingebaut, habe jedoch noch keinen "zur Wartung" gehabt. Daher die vielleicht blöden Fragen :-).

Habe nun das Lager mit ganz wenig Spezialfett versorgt und den Motor einige Zeit laufen lassen. Leider zuckelt er immer noch. Habe nun den Austauschmotor bestellt. Werde nach dem Einbau berichten, wie es aussieht.

Noch eine Frage am Rand, da ich ja jetzt eh die beide Drehgestelle demontiert habe. Macht es Sinn, die Achsen mit den Haftreifen so zu verteilen, dass eine Haftreifen-Achse auf jedem Drehgestell sitzt. Bisher sitzen beide Haftreifen-Achsen auf einem Drehgestell. Das andere Drehgestell hat keine Haftreifen. Habe mal irgendwo gelesen, dass eine "Neuaufteilung" der Haftreifen sinnvoll sei.

Gruß
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#8 von alexus , 31.01.2022 10:55

Hallo Jürgen

Das ist das Leiden mit diesen Motoren, sie funktionieren oder sind hin. Bei den alten Motoren konnte noch alles zerlegt, gewartet oder getauscht werden. Allerdings ist die Laufkultur nicht immer berauschend.

Wenn das Fetten nichts bringt, hilft nur der Tausch, oder schau dir mal die aus den Links zum Conrad an (speziell den 2.).

Zu der Verteilung der Haftreifen kann ich nichts sagen da ich solche Loks nicht habe (ich kenn die Motoren nur aus Dampfern), bzw. nur ein Drehgestell angetrieben ist.

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Kissenzerwühler , 02.02.2022 21:59

Hallo, heute habe ich den Ersatzmotor eingebaut. Leider läuft der auch nicht richtig ruhig und zuckelt selbst ohne die Kardanwellen (also im Leerlauf). Ich habe nun in der Beschreibung vom ESU Lokpilot 4.0 gelesen, dass man bei Sinus-Motoren (und das ist doch einer - oder?) die Lastregelung per CV 56 auf 0 einstellen soll. Die Lastregelung ist damit abgeschaltet. Das habe ich gemacht und nun läuft die Lok ohne zu ruckeln.

Hat das Abschalten der Lastregelung irgendwelche Nachteile?

Ach ja, die Haftreifen habe ich bei der Gelegenheit auf die beiden Drehgestelle verteilt. Jetzt hat jedes Drehgestelll eine Achse mit Haftreifen.

Gruß
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

#10 von Michael Knop , 02.02.2022 22:38

Hi Jürgen,

Es ist kein Sinus Motor, und ohne lastregelung wird die Lok wie früher analog fahren.

Das ruckeln bekommst du mit einer Anpassung der lastregelparameter in den Griff bekommen, hier im Forum sind hilfreiche Tipps versteckt, die die Suche finden sollte.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#11 von Kissenzerwühler , 02.02.2022 22:43

Hallo Michael,

lt. Fotos dachte ich, dass es ein Soft-Drive Sinus Motor ist.

Die Lastregelung habe ich nun auf 33 eingestellt. Jetzt passt das. Bei 0 ist die Lok erst bei Höchstgeschwindigkeit angefahren. Jetzt kann ich sie mit kleinster Fahrstufe starten.

Viele Grüße
Jürgen

Michael Knop und Dreispur haben sich bedankt!

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#12 von alexus , 03.02.2022 11:10

Hallo Jürgen

Nein, leider kein Sinus-Motor. Nur ein ganz normaler Gleichstrommotor, vermutlich mit 3 Polen. Der wird auch als Blechbüchse oder Chinaböllermotor verunglimpft.
Manche Decoder kommen mit diesen Motoren nur mit langwierigen Einstellungen zurecht, bei anderen laufen die sofort sauber rund. Meine (Einsteiger) BR81 mit so einem Motor macht mit einem ESU Lopi V4 auch Zicken, mit einen Zimo mx630 läuft sie sauber.

Zum Testen den Motor mal an einer Gleichstromquelle (Labornetzteil oder 2-3 1,5V Batterien oder 9V Batterie) laufen lassen. Da sollte der Motor schön rund laufen.

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Kissenzerwühler , 04.02.2022 07:32

Hallo Alexus,

danke für die Info.

Was mich wundert: Die Lok ist monatelang gut gefahren. Dann hat -quasi über Nacht- das ruckelige Fahrverhalten begonnen. Am Decoder hatte ich nichts verstellt.

Vielleicht hat es von selbst irgendeine Decoder-Einstellung zerschossen. Aber jetzt läuft die Lok ja wieder und ich habe einen Ersatzmotor in meinem Esatzteillager :-).

Gruß
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

Doch Piko statt Roco?
Märklin Entkupplungsgleis an m84?