Eine Buchbinderei in H0

#1 von Peter Verheyen , 30.01.2022 18:46

Bin gelernter Buchbinder (Ausbild. in GE '85-7) und wollte immer eine Buchbinderei in Papphausen ansiedeln. Vor einigen Jahren fand ich ein Bild von einer Buchbinderei unter den S-Bahngleisen in Berlin und dachte mir, das könnte was werden.

Konnte bessere Bilder bei Flickr finden, habe aber lange nichts gemacht.

Dann, endlich ging es los. Zwar nicht UNTER den Gleisen, aber daneben und stimmig. Alles ist aus Pappe, auch die Inneneinrichtung, mit wenigen Ausnahmen. Der komplette Baubericht ist bei https://papphausen.blogspot.com/search/label/Bindery

Eine Innenrichtung mit Pappschere, Prägepresse und Standpresse sowie Werksbänke habe ich auch aus Pappe und Papier gebastelt, habe aber für Teile der arbeiten meinen 1:6 Gesellen eingespannt der mal was anderes machen wollte.

Das Dach ist noch hinten hebe bar so, dass ich es beleuchten kann. Werde bald etwas Besseres machen, aber sieht gut aus.

Und, dann vor 2 Wochen habe ich von einem Buchbinder Kollegen erfahren, dass die Buchbinderei, die schon lange keine mehr war jetzt ein Wettbüro ist. Sic gloria transit mundi.

Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos

RobertM, hda, helvetio28 und Otaku haben sich bedankt!

Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

RE: Eine Buchbinderei in H0

#2 von jimi_knopf , 30.01.2022 18:57

Hallo Peter,

sieht Klasse aus und als gelernter Drucker freut man sich über so ein Motiv. Nur die Tische sind noch etwas leer, wie wäre es mit ein paar Paletten oder kleinen klebegebundenen Broschüren auf den Tischen?

Grüße

Uwe

Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Peter Verheyen hat sich bedankt!

jimi_knopf
InterCity (IC)
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

RE: Eine Buchbinderei in H0

#3 von Peter Verheyen , 30.01.2022 19:14

Danke und hast völlig recht, aber die Buchbinder warten noch (eigentlich wie immer 🙄) auf die Pressendruckauflage von dem Drucker... Ist auch eine Kunstbuchbinderei, fang aber nicht mit "diese Künstler an"... Habe ich genug in der Berufschule gehört. Mein Lehrbetrieb war in einer Kunstbuchbinderei, eigentlich eher kleine Sortimentsbuchbinderei. Den gibts noch und die Frau Meisterin ist von diesem Vorhaben amüsiert.

Aber im Ernst, bin dabei "Bücher" zu basteln, sind aber SOOOOOOOOOOOOOOOOO winzig klein. Potemkinsche Stapel wirds auch geben. Das Handwerkszeug ist schon da, man muss es sich nur vorstellen.

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #2
Hallo Peter,

sieht Klasse aus und als gelernter Drucker freut man sich über so ein Motiv. Nur die Tische sind noch etwas leer, wie wäre es mit ein paar Paletten oder kleinen klebegebundenen Broschüren auf den Tischen?

Grüße

Uwe

Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos

Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

Gebäude mit Inneneinrichtung in H0! Wann und wo sinnvoll?
Holz Trestlebridge - Eigenbau