Ich bräuchte eure Hilfe. Bei meiner BR50 von Roco in Wechselstromausführung hatte der alte Decoder Probleme und ich habe mir einen LD-G-42 von TAMS gekauft. Der Decoder funktioniert gut.
Ich betreibe meine Anlage mit dem srcpd von Daniel Sigg (Raspberry Pi) zusammen mit Rocrail. Als Booster verwende ich den Selbstbau-Booster von Dr. König. Angefangen hatte ich vor vielen Jahren mit DDL. Dafür hatte ich damals rcsh programmiert (vielleicht kennt das noch jemand).
Nun würde ich aber gerne den neuen Decoder umprogrammieren. Mein erster Versuch war, den Motorolla-Ansatz zu gehen. Ich habe versucht meinen Code von damals von DDL an srcpd anzupassen. Ich habe es aber (auch nach Stunden) nicht geschafft, den Decoder in den Programmiermodus zu versetzen. Auch habe ich im Internet dazu auch überhaupt nichts dazu gefunden. Auch Decoder von Uhlenbrock und ESU konnte ich nicht in den Programmiermodus versetzen.
Dann habe ich mir gedacht, ich gehe den DCC-Weg. Die Ansteuerung des Decoders im DCC-Fromat durch Rocrail funktioniert problemlos. Allerdings schaffe ich die Programmierung auch hier nicht. Ich verwende den nmra-programmer0.7. Ein Programmiergleis habe ich nicht. Das ist nach meinem Wissen ja auch nicht notwendig. Mein Problem ist, keiner der Befehle hat den gewünschten Erfolg:
1 2 3
cvset 1 50 pcvset 3 1 50 sadrset 50
Es gibt doch bestimmt jemand, der mir weiterhelfen kann.
Zitat von PeerG im Beitrag #1und ich habe mir einen LD-G-42 von TAMS gekauft.
Zitat von PeerG im Beitrag #1Mein erster Versuch war, den Motorolla-Ansatz zu gehen. Ich habe versucht meinen Code von damals von DDL an srcpd anzupassen. Ich habe es aber (auch nach Stunden) nicht geschafft, den Decoder in den Programmiermodus zu versetzen.
Hallo Peer, warum so kompliziert und so exotisch? Lade Dir JRMI DecoderPro herunter und mache es damit. Der LD-G-42 von TAMS ist dort gelistet. Und nebenbei, der Tams LD-G-42 kann Dank der sehr guten Decoderbeschreibung ganz gut "freihändig" ohne Programmer bearbeitet werden. So oder so, bitte dazu das DCC nutzen. LG Bahnchef
Hallo Bahnchef, vielen Dank für den Tipp. JMRI kannte ich noch gar nicht. Voller Hoffnung habe ich es gerade ausprobiert und scheitere gleich an einer Exception:
1 2 3 4 5
2022-02-01 17:34:32,285 jmrix.AbstractMRTrafficController ERROR - run: Exception: jmri.jmrix.srcp.parser.ParseException: Encountered " <SRCP> "srcp "" at line 1, column 1. Was expecting one of: <ZEROADDR> ... <NONZEROADDR> ... <TIMESTAMP> ...
Auch hier finde ich keinen Hinweis im Internet. Ich vermute, dass DecoderPro nicht mit dem srcpd sprechen kann. Der srcpd sendet beim Verbindungsaufbau:
1
srcpd V2.1.1; SRCP 0.8.4; SRCPOTHER 0.8.3
Hast du Erfahrung mit der Kombination DecoderPro und srcpd?
Was meinst du damit, dass der Decoder ganz gut "freihändig" ohne Programmer bearbeitet werden kann? Ich scheitere schon bei dem ganz einfachen Wunsch, die Adresse zu ändern. Und DCC habe ich genutzt.
Zitat von PeerG im Beitrag #3Hast du Erfahrung mit der Kombination DecoderPro und srcpd?
Nein, ich nutze DecoderPro auf Win7-, Win10- und Win11-PC mit z.21 und ECoS 50000/50200.
Zitat von PeerG im Beitrag #3Was meinst du damit, dass der Decoder ganz gut "freihändig" ohne Programmer bearbeitet werden kann? Ich scheitere schon bei dem ganz einfachen Wunsch, die Adresse zu ändern. Und DCC habe ich genutzt.
Na ganz normal an der Zentrale über den DCC-Programmiermodus gehen, eben ohne PC und einer Software. Welche Zentrale hast Du eigentlich? Mit srcpd kann ich nichts anfangen.
Zitat von Bahnchef im Beitrag #4Welche Zentrale hast Du eigentlich? Mit srcpd kann ich nichts anfangen.
Ah, das erklärt, dass ich mit deiner Antwort nicht viel anfangen konnte. srcpd ist meine Zentrale. Siehe srcpd auf sourceforge.net bzw. auf siggsoftware.ch (Links darf ich noch nicht posten).
Dann will ich meine Frage gerne noch einmal an alle richten: kann mir jemand helfen bei der Programmierung von Lok-Decodern über srcpd?