Kuppelachsen meiner Br23 von Roco kleben

#1 von Hartmut Schäfer , 31.01.2022 07:09

Hallo in die Runde,
habe mir in der Bucht eine gebrauchte Roco 43249, 23 104 gekauft und sie nachträglich digitalisiert. Fährt auch wunderbar. Bis auf: Je wärmer sie wird, je öfters passiert es, dass gerade in Kurven die Kuppelräder der Lok nicht mehr sauber drehen. Da sie ja vorne keinen Antrieb hat, muss die Reibung von Gleis ausreichen.
Ich hab die Lok gestern nochmals vorne auseinander gebaut und die Räder in einem Ultraschallbad gereinigt. Sie lassen sich super drehen. Nichts klebte da. Hab sie wieder schön eingefettet und zusammen geschraubt. Ich war schon ganz glücklich und hab sie einige Runden drehen lassen. Erst war auch alles ok. Aber denn find sie wieder an, vorne im Antrieb schwerer zu laufen, teilweise auch zu blockieren.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich.
Schöne Grüße
Hartmut

Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController, https://www.lenz-elektronik.de/Digital-P...odulare-System/

Hartmut Schäfer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Kuppelachsen meiner Br23 von Roco kleben

#2 von Michael Knop , 31.01.2022 09:16

Zitat von Hartmut Schäfer im Beitrag #1
Hallo in die Runde,
habe mir in der Bucht eine gebrauchte Roco 43249, 23 104 gekauft und sie nachträglich digitalisiert. Fährt auch wunderbar. Bis auf: Je wärmer sie wird, je öfters passiert es, dass gerade in Kurven die Kuppelräder der Lok nicht mehr sauber drehen. Da sie ja vorne keinen Antrieb hat, muss die Reibung von Gleis ausreichen.
Ich hab die Lok gestern nochmals vorne auseinander gebaut und die Räder in einem Ultraschallbad gereinigt. Sie lassen sich super drehen. Nichts klebte da. Hab sie wieder schön eingefettet und zusammen geschraubt. Ich war schon ganz glücklich und hab sie einige Runden drehen lassen. Erst war auch alles ok. Aber denn find sie wieder an, vorne im Antrieb schwerer zu laufen, teilweise auch zu blockieren.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich.
Schöne Grüße
Hartmut

Hi Hartmut,

zum einen halte ich Fett an der Stelle für ungeeignet (zu hoher Widerstand) - Öl ist dort besser geeignet. Und weniger ist mehr! Also wirklich sparsam ölen - ich verwende 1 ml Trombose-Glasspritzen mit eingeschmolzener ultrafeiner Kanüle. damit lassen sich punktgenau sehr kleine Ölmengen "absetzen".

Zum anderen, ist der Kurbelversatz bei allen Rädern identisch? Kleine Abweichung reichen, und das Gestänge läuft nicht "glatt".

Viele Grüße, Michael

Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#3 von K.Wagner , 31.01.2022 09:26

Hi,

habe dieselbe Lok (1. Bauserie von Roco) und dieselben Probleme gehabt. Schau Dir mal die Steuerung an, ob die nicht "hakelt". Hatte das Thema auch bei der 043 aus der ersten Bauserie - hier war es z.B. der Niet de Kreuzkopfes, der mit einem Steuerungsteil dort (Treibstange, wenn ich mich recht erinnere) hakelte. Bei er 23 weiß ich es nicht mehr....könnte aber der gleich Bereich gewesen sein.

Gruß Klaus

Hartmut Schäfer hat sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von Muggel , 04.02.2022 09:03

Hallo Hartmut,

den Beitrag hier kennst du?
RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

Das hat vielleicht nichts mit deiner Maschine zu tun, aber vielleicht wirkt sich das indirekt aus und könnte eine Ursache sein.
Einfach mal einen Blick auf die Gewichte werfen.
Vielleicht sind die Gewichte am Vor- und Nachläufer ja auch nicht mehr vorhanden und die Probleme treten deshalb auf.
Ersatz gibt es von der aktuellen Roco 23. (ausser dem Kessel-Gewicht)
Wenn die Kuppelachsen sich nicht drehen, müsste eigenlich auch die Stromabnahme schlechter werden, ist das so?
Die Schleiferfeder drückt von oben auf die Kuppelachse und läuft sich mit der Zeit ein. (Schlitzbildung vom Spurkranz)
Bitte auch kontroliieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#5 von Tini , 04.02.2022 18:24

Hallo Hartmut,

das Problem mit den stehenden Kuppelrädern tritt gerne bei Dampfloks mit Tenderantrieb u. Schleifer unter der Lok auf, nicht nur bei Roco sondern z. B. auch bei Fleischmann. Die ersten Verdächtigen sind natürlich, wie oben beschrieben, Achslager u. Gestänge. Nach meiner Erfahrung kann es aber auch daran liegen, dass der Schleifer die Lok zu sehr entlastet. Dann muss man vorsichtig die Schleiferfedern soweit zurück biegen, bis gerade noch eine sichere Stromabnahme erfolgt. Damit habe ich das Problem erfolgreich bei div. Fleischmann-Loks gelöst.
Eine Roco BR 23 habe ich auch. Die Kuppelachsen laufen mit richtig justiertem Schleifer gleichmäßig.

mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von Mikee , 08.02.2022 14:06

Hallo Hartmut,

auch meine Roco 23er hatte dieses Problem. Ich habe zwei Stück, einmal die 104 und einmal die 105.
Und das interessante ist: Eine fährt butterweich ohne Probleme, die andere hakt hin und wieder.
Folgende Gründe habe ich gefunden:
1.) Die vordere Laufachse hat keine Möglichkeit nach oben auszuweichen. Das heißt bei
unebenen Gleisen, dass das gesamte Gewicht der Lok dann auf der vorderen Laufachse ruht
und die Treibachsen entlastet werden mit dem Phänomen, dass die Räder nicht mehr drehen.
Die hintere Laufachse ist auch nicht viel besser befestigt.
2.) Es gibt eine Bronzefeder, die den gesamten Block mit den Treibachsen Richtung Schiene drückt.
Diese Feder ist oberhalb der letzten Kuppelachse eingebaut und drückt auf die Feuerbüchse.
Diese evtl. ein bisschen nachbiegen, damit mehr Druck auf die Treibräder kommt.
3.) Die Radschleifer drücken zu dolle, das bremst und lässt die Räder evtl. klemmen. Radschleifer
auf minimal nötigen Druck reduzieren.

Mikee

Mikee  
Mikee
RegionalExpress (RE)

Märklin 4228
Ersatzteilliste Märklin 26511