Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#1 von Eckhart , 31.01.2022 12:22

Liebe Foristen!

Ich bin Anfänger, bzw. nach einer Märklin Anlage in der Kinderzeit (Ende 60er Jahre) und leider abgebrochenen Wiedereinstiegsversuchen in den 90ern und 2000ern, recht unerfahren. Derzeit versuche ich meine alte Fleischmann Drehscheibe so herzurichten, dass ich sie für eine zu bauende Anlage einsetzen könnte.

Dazu versuche ich einen Umbau auf Yves Lange Schrittmotor, wie Bernd in dem anderen Thread. Für Sound und auch Häuschenlicht möchte ich einen Lokdecoder (oder FX Decoder) einsetzen. Außerdem möchte ich gerne MEHR als nur einen Rückmeldebereich zur Zentrale haben um Loks auf der Bühne genau positionieren zu können. Leider ist die Anzahl der Schleiferkontakte begrenzt! Nun soll ja RailCom Rückmeldungen können und viele Lokdecoder sollen RailCom können. Manche dieser Lokdecoder haben wohl auch auch Eingänge.

Ich stelle mir jetzt vor, dass ich diese Eingänge, z.B. über Optokoppler, als Rückmeldekontakte nutze.

Doch wie komme ich, über RailCom, an die Information aus dem Lokdecoder, dass dieser Eingang in einem normalen Rückmeldesystem, wie S88, oder Loconet, (oder auch was anderes) auch als Rückmeldung dargestellt wird?

Für Hinweise, welche Komponenten ich dafür brauche, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#2 von gabli , 31.01.2022 12:36

Hallo Eckhard,

Railcom funktioniert nur mit Lokdecodern, Besetztmeldern und Zentralen, die Railcom können. Railcom meldet die Adressen, Polarität der Lokdecoder usw. über fähige Besetztmelder zurück an die Zentrale und die Steuersoftware, mit der die Anlage gesteuert wird.

Railcom ist etwas anspruchsvoll und ich bin schon damit zufrieden, dass es nach längeren Versuchen nun auf meinen Testkreisen mit LoDi-Komponenten und iTrain recht zuverlässig funkltioniert. Stelle ich eine Lok aufs Gleis, wird im Gleisbild sofort die Lokadresse im Besetztmeldersymbol angezeigt und der in iTrain eingetragene, passende Zugname im Blocksymbol angezeigt. Siehe Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im kleinen Fenster wird auch die Polarität der Lok angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Besetztmelder zeigt.

Ich habe zwar keine Drehscheibe, aber auch bei einer Drehscheibe sollte die Bühne an einen Belegtmelder angeschlossen werden, wie auch die abgehenden Gleise. Dann sieht man dank Railcom auch, welche Lok gerade wo steht.

Meiner Meinung nach sollte man Railcom nur so verwenden, wie es auch vorgesehen ist. Also keine Bastellösungen usw.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#3 von vikr , 31.01.2022 12:47

Hallo Eckhard,

Zitat von Eckhart im Beitrag #1
Liebe Foristen!

Ich bin Anfänger, bzw. nach einer Märklin Anlage in der Kinderzeit (Ende 60er Jahre)...


Doch wie komme ich, über RailCom, an die Information aus dem Lokdecoder, dass dieser Eingang in einem normalen Rückmeldesystem, wie S88, oder Loconet, (oder auch was anderes) auch als Rückmeldung dargestellt wird?
Railcom-Rückmeldungen sind Nachrichten, die von einem Decoder in Lücken im Gleisprotokoll geschrieben und von einem Detektor wieder ausgelesen, angezeigt oder auch über einen geeigneten Bus weitergeleitet werden können, z.B. an eine Zentrale/Modellbahn-Steuerprogramm.
"Normale" Rückmeldungen sind Bits ("ein" oder "aus") die, bzw. deren Zustandsänderungen, z. B. vom Gleis oder einer Weiche, etc. mit einem geeigneten Kontakt/Sensor an die Zentrale übermittelt werden.
Vielleicht wolltest Du fragen welche Busse/Busprotokolle außer "normalen" Ein/Aus-Zuständen auch komplexere Nachrichten vom Gleis zur Zentrale übertragen können?
Dann wäre die Antwort: eigentlich alle, manche besser manche schlechter, es kommt darauf an, wie es beim Empfänger interpretiert wird. Im Modellbahnbereich verbreiteter sind für komplexere Nachrichten LocoNet, CAN und zunehmend LAN/WLAN. Märklin könnte das sicher auch, bietet aber bis heute m. W. keine Produkte an, die das unterstützen (evt. einzelne minitrix-Decoder?).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#4 von volkerS , 31.01.2022 12:51

Hallo Eckhart,
nach deiner Beschreibung fährst du Märklin. Bedenke bitte dass kein Märklin Decoder RailCom beherscht. Zwar können aktuelle Märklin Decoder das DCC-Protokoll aber kein RailCom. Somit bist du auf Decoder anderer Hersteller angewiesen. Märklin setzt auf mfx.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.961
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#5 von Eckhart , 31.01.2022 13:00

Zitat von vikr im Beitrag #3
Vielleicht wolltest Du fragen welche Busse/Busprotokolle außer "normalen" Ein/Aus-Zuständen auch komplexere Nachrichten vom Gleis zur Zentrale übertragen können?


Ich nehme auch gerne was anderes, wenn das zu dem gewünschten Ergebnis führt!

Wie gesagt, ich bin Anfänger und dachte halt, dass RailCom (oder auch mfx) etwas in den beiden Fahrstromdrähten, die sowieso zur Bühne gehen, zur Zentrale zurückschicken können. Es geht ja darum, nicht mehr Schleifkontakte von der Grube zur Bühne zu verbrauchen um z.B. die Bühne in 5 Rückmeldeabschnitte zu unterteilen!

Was könnte man da nehmen?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#6 von vikr , 01.02.2022 13:08

Hallo Eckhard,

Zitat von Eckhart im Beitrag #5
Zitat von vikr im Beitrag #3
Vielleicht wolltest Du fragen welche Busse/Busprotokolle außer "normalen" Ein/Aus-Zuständen auch komplexere Nachrichten vom Gleis zur Zentrale übertragen können?


Ich nehme auch gerne was anderes, wenn das zu dem gewünschten Ergebnis führt!

Wie gesagt, ich bin Anfänger und dachte halt, dass RailCom (oder auch mfx) etwas in den beiden Fahrstromdrähten, die sowieso zur Bühne gehen, zur Zentrale zurückschicken können. Es geht ja darum, nicht mehr Schleifkontakte von der Grube zur Bühne zu verbrauchen um z.B. die Bühne in 5 Rückmeldeabschnitte zu unterteilen!

Was könnte man da nehmen?
klassische konventionelle Drehscheiben von Märklin haben m. W. drei Schleifkontakte und natürlich die Masse über den Zapfen usw. Wenn Du den Drehscheibenmotor per Decoder steuerst (Zapfen und einen Schleifkontakt, hättest Du genug Drähte um über einen üblichen seriellen Zweidrahtbus die gewünschten fünf oder auch mehr Belegtmeldungen von der Bühne zur Anlage zu übermitteln und dort in Deinen bevorzugten Rückmeldebus einzuspeisen.
Vermutlich könnte man einen RailCom fähigen Zubehör - Decoder so bauen, dass er fünf oder mehr Zustände als RailCom-Nachricht übermittelt.
Einfacher wäre es wahrscheinlich einen ESP8266 zu programmieren, dass er je nach Belegung der Bühne ein Byte per UDP-Nachricht über WLAN an den Router sendet, an dem Deine CS2 oder CS3 hängt.
Fertig konfektioniert, ist mir aber keine solche Alternative zu entsprechend vielen Schleifringen bekannt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#7 von Domapi , 01.02.2022 17:58

Wozu brauchst du 5 Meldeabschnitte auf einer 30 cm langen Bühne?
Die besteht dann fast mehr aus Trennstellen als aus Gleis

Und was versprichst du dir von RailCom?

Wenn du automatisch steuern willst, brauchst du eine Software dafür.
Die fkt. i.d.R. mit einem Melder auf der Bühne. Auch ohne RailCom.
Bei eingemessenen Loks und üblicherweise langsamen Geschwindigkeiten im BW kommen die Loks genau in der Bühnenmitte zum Stehen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


gabli hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#8 von Eckhart , 01.02.2022 18:33

Zitat von Domapi im Beitrag #7
Wozu brauchst du 5 Meldeabschnitte auf einer 30 cm langen Bühne?


Hallo Martin!

Ich bin Märkliner und habe auch in paar Loks mit ungeregelten Allstrommotoren und 6080, oder Deltadecodern, oder vor 25 Jahren mal umgebaut z.B. auf Uhlenbrock "AnDi". Außerdem möchte ich nicht alles immer einmessen müssen! Dazu kommt, dass auch mal ein Freund vorbei kommt, der eine Märklin Sammlung hat und dessen Loks bei mir auch nicht eingemessen sind. Ich stelle mir einfach vor, dass die letzten 2-3cm der Bühne so eine Art "Sicherheitsbereich" sind, wo eine einfache Regel der Software auf Null dreht, wenn sie berührt werden. Dazwischen möchte ich auch kurze Loks wahlweise mehr nach vorne, oder nach hinten, auf der Bühne, stellen können (z.B. direkt neben dem Häusschen zu stehen, um dem Scheibenwärter etwas leichter übergeben zu können, gibt es sogar Vorbildfotos!) Das auch bitte mir einfachen Regeln und nicht unbedingt eingemessen!

RailCom war nur so eine Idee um Adern zu sparen.

Die Ideen von vik sind alle sehr gut, aber leider nicht mal eben umsetzbar.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#9 von hb059 , 02.02.2022 16:44

Um nochmal auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Mir ist kein Railcom-Decoder bekannt, der einen Eingang über Railcom zurückmeldet. Da ist laut RCN-217 auch nichts dergleichen vorgesehen.

Bei Fahrzeugdecodern bekommst du über Railcom derzeit die folgenden Meldungen frei Haus geliefert:
- Empfangsbestätigung des letzten Befehls
- Lokadresse
- Lokgeschwindigkeit in km/h
- Gleisqualität

Bei statischen Decodern:
- Empfangsbestätigung des letzten Befehls

Für deinen speziellen Anwendungsbereich sind wahrscheinlich eingemessene Loks die einfachste Lösung. Sonst benötigst du irgendwelche Rückmeldekontakte wie z.B. Read-Kontakte, Reflexlichtschranken oder halt kurze Gleisabschnitte. Wobei ich letztere für unsicher halte, da nicht garantiert ist, dass die Belegtmeldung wirklich durch alle Räder ausgelöst wird. Der Strom sucht sich meist den Weg des geringsten Widerstands.


gabli und Eckhart haben sich bedankt!
hb059  
hb059
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Lohr a. Main
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung LoDi-Rektor
Stromart Digital


   

Anfängerfrage - Decoder Nachrüstung
Fährt eigentlich jemand am digitalen Signal analog ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz