Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#1 von Eckhart , 31.01.2022 12:22

Liebe Foristen!

Ich bin Anfänger, bzw. nach einer Märklin Anlage in der Kinderzeit (Ende 60er Jahre) und leider abgebrochenen Wiedereinstiegsversuchen in den 90ern und 2000ern, recht unerfahren. Derzeit versuche ich meine alte Fleischmann Drehscheibe so herzurichten, dass ich sie für eine zu bauende Anlage einsetzen könnte.

Dazu versuche ich einen Umbau auf Yves Lange Schrittmotor, wie Bernd in dem anderen Thread. Für Sound und auch Häuschenlicht möchte ich einen Lokdecoder (oder FX Decoder) einsetzen. Außerdem möchte ich gerne MEHR als nur einen Rückmeldebereich zur Zentrale haben um Loks auf der Bühne genau positionieren zu können. Leider ist die Anzahl der Schleiferkontakte begrenzt! Nun soll ja RailCom Rückmeldungen können und viele Lokdecoder sollen RailCom können. Manche dieser Lokdecoder haben wohl auch auch Eingänge.

Ich stelle mir jetzt vor, dass ich diese Eingänge, z.B. über Optokoppler, als Rückmeldekontakte nutze.

Doch wie komme ich, über RailCom, an die Information aus dem Lokdecoder, dass dieser Eingang in einem normalen Rückmeldesystem, wie S88, oder Loconet, (oder auch was anderes) auch als Rückmeldung dargestellt wird?

Für Hinweise, welche Komponenten ich dafür brauche, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kann RailCom normale Rückmeldungen übertragen?

#2 von gabli , 31.01.2022 12:36

Hallo Eckhard,

Railcom funktioniert nur mit Lokdecodern, Besetztmeldern und Zentralen, die Railcom können. Railcom meldet die Adressen, Polarität der Lokdecoder usw. über fähige Besetztmelder zurück an die Zentrale und die Steuersoftware, mit der die Anlage gesteuert wird.