Schalldämmung Trasse im SBH

#1 von MikeMc , 31.01.2022 14:35

Liebe Gemeinde!

Ich suche Tipps für meine weitere Vorgehensweise. Eigentlich bin ich mit dem Schattenbahnhof so gut wie fertig. Eine Dämmung wollte ich eigentlich erst auf der Hauptebene mit einbeziehen. Die Grundplatten des SBHs bestehen aus 1,9 cm 3 Schichtplatten. Die Züge fahren dort in erträglicher Lautstärke. Sobald allerdings die doppelspurigen Trassen befahren werden wird es deutlich lauter.

Ausgerechnet auf der Trasse hab ich die Schienen nicht geschraubt, sondern mit Heißkleber verklebt (Kann man natürlich wieder mit einem Föhn lösen).

Meine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit den Schall ein bisschen einzudämmen, ohne, dass die Gleise wieder wegmüssen?

Das geistert mir durch den Kopf:
1) Trasse mehr mit der Grundplatte verbinden, um dadurch Schwingungen zu reduzieren?
2) Kork auf der Unterseite der Trasse ankleben?
3) Schienen weg, Kork mit dauerelastischem Kleber auf die Trasse ankleben, Schienen mit Heißkleber an den Kork ankleben.
4) Anderes Dämmmaterial

Ich weiß, dass Kork nicht das beste Dämmmaterial ist, da aber der Raum zugleich ein Schlafraum ist, wollte ich möglichst ein ungiftiges Material verwenden.
Das Gleiche gilt für den Kleber.

Das wäre auch meine 2. Frage:
Gibt es auch dauerelastische Kleber, die gesundheitlich relativ harmlos sind? Vielleicht Silikon?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Wien

Michael

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Schalldämmung Trasse im SBH

#2 von Mrmcfly123 , 31.01.2022 15:03

Betreffend #2: Ich verwende den Kleber von Woodland Scenics - Foam Track Glue. Der ist einfach zu handtieren und bleibt auch viel flexibler als Heizkleber.

Die Trassen habe ich bei mir mit 4mm Gummikork verklebt vor ich die Gleise montiert habe. Dieses hat sehr gut funktioniert. Ob du eventuell zwischen den Trassen und das Holz wo diese fest gemacht sind etwas als Dämmung einfügen kann weiss ich leider nicht.

Freundliche Grüsse,
Lars


MikeMc hat sich bedankt!
Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Schalldämmung Trasse im SBH

#3 von Murmel , 31.01.2022 15:43

Als Unterlage Gummikork mit ein paar Bahnen Acryl aufkleben.
Darauf liegen die Schienen schon recht gut.
Stellenweise mit etwas doppeltem Klebeband oder punktuell mit etwas Heißkleber die Schienen fixieren, da wo notwendig.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


MikeMc hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung Trasse im SBH

#4 von MikeMc , 02.02.2022 12:13

Ich habe jetzt auf einen Abschnitt die Schienen entfernt, 4mm Kork mit Heißkleber angeklebt, Schienen an den Kork geschraubt.
Ergebnis: Bin total überrascht, ist viel leiser als vorher! Und das ohne dauerelastischen Kleber.

Liebe Grüße

Michael

Bild entfernt (keine Rechte)


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Schalldämmung Trasse im SBH

#5 von Quox , 02.02.2022 16:30

Ich habe so eine weiße Trittschalldämmung doppelt aus dem Baumarkt genommen.
War billig,leicht und leise. https://www.youtube.com/watch?v=JysF9TMqw1s&t=168s
Leicht ist mir auch wichtig denn ich könnte die Anlage in kürzester Zeit abbauen und wo ander wieder aufbauen.
So erhalte ich auch den Wert denn sie wäre auch verkaufbar.
Alles Aspekte die meistens nicht interessieren, aber im Fall des Falles eben extrem wichtig dann werden.

Grüß ePeter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Viesmann 4750 mit Central Station 3
Zeitsteuerung Ereignisse CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz