Burgruine aus Laserschneidabfall

#1 von Chrischi84 , 31.01.2022 20:55

Hallo zusammen,

ich habe für mein Kallax-Regal verschiedene Einsätze gelasert (RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6 (3)). Übrig geblieben, von der Verzahnung, sind jede Menge Holzquader, die ich zusammengekehrt habe, weil ich dachte daraus kann man bestimmt was "mauern".

Burgruinen sind da ja ein dankbares Übungsobjekt zur Resteverwertung. Es gibt alle möglichen Bauformen, Materialien und Erhaltungszustände. Falls mir also der Holzvorrat ausgeht ist das nicht weiter tragisch. Ist noch viel übrig "mauere" ich einfach weiter: zusätzliche Anbauten, ein Brunnen,...usw.

Los ging es mit einem Stück Pappe als Basis. Darauf habe ich den Burgturm markiert:


Dann ging es los: erst Holzleim und dann immer um ein Plastikbehältnis drumrum gemauert:

Eine Aussparung für einen Eingang habe ich gelassen:


Dann habe ich noch eine Mauer ergänzt. Der aktuelle Stand ist so:


Für heute ist nun Feierabend!

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Moba_Nicki, hda, rmayergfx, RobertM, Jonas7, B-B, MYKer und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Burgruine aus Laserschneidabfall

#2 von RobertM , 01.02.2022 20:49

Coole Idee der Resteverwertung...
Wieviele hast du denn noch übrig? Ansonsten sind nur noch die Grundbauern übrig.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Chrischi84 hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgruine aus Laserschneidabfall

#3 von Chrischi84 , 03.02.2022 15:11

Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenstand:



Ist eine schöne kleine Entspannungsübung immer mal eine weitere Lage zu vermauern.

Zitat von RobertM im Beitrag #2

Wieviele hast du denn noch übrig?


Hallo Robert! Eine kleine Tüte voll. Genauer weiß ich es nicht. Liegen aber noch welche im Laser...

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


lernkern, Moba_Nicki und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Burgruine aus Laserschneidabfall

#4 von Chrischi84 , 10.03.2022 15:25

Hallo liebe MoBa-Freunde,

ich melde Vollzug und möchte euch natürlich den Endzustand nicht vorenthalten. Geklebt habe ich immer mal wieder eine Reihe zur Entspannung, um schnell mal runterzufahren. Verwendet wurde neben dem erwähnten Laserschneidabfall nur noch ein paar Reste Balsaholz (Stürze für Türen und der Zwischenboden) und natürlich Holzleim (schnelltrocknend):




Stellt sich noch die Frage, wie ich das Ganze bemalen soll. Da diese Bastelei vorläufig noch keinen Verwendungszweck hat, ist das aber auch nicht eilig.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Xrot und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Burgruine aus Laserschneidabfall

#5 von RobertM , 13.03.2022 11:18

Hallo Christian,

bei der farblichen Behandlung kannst du dich austoben. Wenn es dir nicht gefällt einfach drübermalen.

Die Fugen würde ich aber irgendwie füllen. Wahrscheinlich würde ich alles mit Gips überstreichen und dann solange mit einem Schwamm abwaschen, bis nur noch die Fugen verfüllt sind. Wenn ab und an was auf den Steinen hängen bleibt, dann könnte das bei den doch glatten Steinen sogar von Vorteil sein.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen...

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


ClassicGolfer hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgruine aus Laserschneidabfall

#6 von Gera4 , 09.12.2022 08:21

Die Idee ist Klasse. jetzt noch Gründe Farbe, graue und scharze Farbe...dann ist es in meinen Augen perfekt.


Gera4  
Gera4
Beiträge: 6
Registriert am: 11.01.2019


RE: Burgruine aus Laserschneidabfall

#7 von Chrischi84 , 21.01.2023 15:18

Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit meine Burgruine bemalt und möchte euch noch das Ergebnis zeigen:


Ich habe mich farblich an rotem Sandstein orientiert. Wie Robert empfohlen hat, habe ich zunächst ein wenig die Fugen verfüllt: dafür fand ich im Fundus eine keramische Modelliermasse, ähnlich wie Gips. Diese habe ich etwas dünner angerührt und mit einem alten Pinsel aufgetragen.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


SupmaKni, moppe, H0er, RobertM und Onkel Alex haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

Farbgestaltung von Betonsockeln
Bahnhof Gengenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz