Anlage meets Diorama - Point to Point anlage mit Wechselsegment

#1 von MoBaMirko , 31.01.2022 22:33

Hallo Stummis,
dies ist mein 1. beitrag über meine H0 Bahn. Ich hoffe ich bin im Thema Anlagenbau richtig, da ich bis auf den Unterbau (von meiner vorherigen Anlage) und dem Fertigen Gleisplan noch nichts vorzuzeigen habe. Aber mir geht es im grunde um technische Sachen und nicht um Konzeptionelle (Das konzept Steht und ich werde es auch so Umsetzten!). Ich selber bin eher so der bastler und weniger an gekauften Lösungen interessiert, da für mich eher der Weg das Ziel ist. Der Unterbau ist ein "L" 4,10m x 2,60m und 0,50m tief.
Dies sind auch die Maße für die neue Anlage.

Der Unterbau:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das besondere ist aber das der sichtbahre Bereich nur 1,80m lang ist und als Schaukasten aufgebaut wird. Dieser "Schaukasten" wird als Wechselsegment ausgeführt, so dass Dieses jederzeit gegen einen Anderes gewechselt werden kann. Der Schattenbereich soll jedoch fest aufgebaut werden. Aus Platzgründen werden die Schattenbahnhöfe als Schiebebühnen gebaut, welche je 4 Gleise bieten werden (eins zum umfahren). Das Ausziehgleis am hinteren ende der Schattenbahnhöfe soll mit Drehscheiben gelöst werden, damit Schlepptender Lokomotiven nicht Tender voraus zurück fahren müssen. Die Herausforderung dabei ist, das das alles im Besten fall auch im Automatikbetrieb über Rocrail funktionieren soll. Achso, Ich Fahre 2leiter DCC mit Piko A-gleis und Digikjes Zentrale mit Wlan Maus und später Rocrail.

Der Gleisplan (Wechselmodul nicht Berücksichtigt, mir geht es ja um die Schattenbereiche):
Bild entfernt (keine Rechte)

Das bedeutet:
- 2 Schiebebühnen bauen
- 2 Drehscheiben bauenen
- eine simple Arettierung und Elektrischer verbindung für das Wechselmodul.
- 8 Entkupplungsgleise mit servoantrieb.

Ich weiß selber das dies eine sehr große herausforderung wird, aber Man wächst ja bekanntlich auch nur mit seinen Aufgaben und Termindruck habe ich ja auch nicht.

Die Schiebebühnen kann man z.B auf Schubladenauszügen bauen oder mit anderen im Internet erhältlichen Führungen. Das solte ehr weniger das Problem sein. Aber welche Antriebsart (die Sollte auf grund des geringen Platzes unterflur sein)? Schrittmotor mit Spindel währe wohl das Genaueste aber der ist auch kompliziert anzusteuern oder kennt ihr eine Moba fertige lösung für schrittmotoren bzw. habt mit der moba schon arduinos angesteuert? Eine art ketten oder Zahnstangenantrieb ist genauso denkbar, aber die positionirung über Endlagen ist Relativ ungenau, da bräute man eine zusätzliche Aretierung über Servo.

Die Drehscheiben Werde ich warscheinlich 3d Drucken und mit 2 Endlagentastern ausstatten, über die ich auch die Gleisspanung umpolen kann.

Die Arettierung für das Wechselsegment will ich über Arettierbare Schubladenaußzüge und seitlichen Stiften lösen. Die Elektrische Verbindung mit Sub - D Steckern.

Ich hoffe ihr habt vileicht ein parr Tipps oder Anregungen für mich und wenn nicht werde ich mich da schon irgendwie durchwurschteln und lösungen finden und euch natürlich davon berichten. : D


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage meets Diorama - Point to Point anlage mit Wechselsegment

#2 von Luca99 , 31.01.2022 23:44

Mega coole Idee mit dem Wechselmodul! Mir gefällt besonders die Motivation zum Eigenbau einer Automatik-Anlage, die aufgrund der Drehscheiben sicherlich nicht ganz trivial sein wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viele Nerven! :-D


MoBaMirko hat sich bedankt!
Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Anlage meets Diorama - Point to Point anlage mit Wechselsegment

#3 von MoBaMirko , 01.02.2022 19:41

Hallo Luca, schön das dir das Projekt gefällt.
Die grundsätzliche Idee vom Wechselsegment habe ich aber auf Youtube bei "J.`s Modellbahnglück" gefunden. Die Idee hat mir so gut gefallen, das ich meine im Bau befindliche Anlage kurzerhand im Keller verstaut habe und nun von vorne beginne. Allerdings ist das Wechselsegment auch die einzige gemeinsamkeit zum "Vorbild", da der Schattenbereich komplett anders ausfällt. Heute habe ich übrigens die Drehkränze, Motoren und die Endlagenschalter für die Drehscheiben bestellt und kann sobald die da sind mit dem Bau der Drehscheiben Beginnen.
Mit den Führungen für die Schiebebühnen tue ich mich noch etwas schwer, da die aus China nicht den besten Ruf haben und ich nicht sicher bin, ob Schubladenauszüge geeignet sind.


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage meets Diorama - Point to Point anlage mit Wechselsegment

#4 von MoBaMirko , 03.02.2022 19:56

Heute sind endlich die Getriebemotoren und Drehkränze angekommen. Mit dem Konstruieren der Drehscheibe selber habe ich auch schon begonnen. Allerdings muss ich noch auf die Endlagerschalter warten, Ehe ich zuende Konstruieren kann.

Bild entfernt (keine Rechte)


lernkern und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage meets Diorama - Point to Point anlage mit Wechselsegment

#5 von MoBaMirko , 04.02.2022 16:46

Gestern abend und heute nachmittag habe ich den Oberbau der Drehscheibe konstruiert. Wegen der Länge von 35 cm musste ich das ganze 2 teilen.
jetzt am Wochenende werde ich das ganze mal probehalber durch den Drucker schupsen. Mahl sehen ob das was wird...
Den unteren Teil kann ich erst zuende zeichnen, wenn ich die Endlagenschalter da habe.

Hier ist ein Screenshot aus Sketchup.

Bild entfernt (keine Rechte)


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage meets Diorama - Point to Point anlage mit Wechselsegment

#6 von MoBaMirko , 04.03.2022 15:06

Endlich habe ich ein bisschen was vorzeigbares, auch wenn es nicht viel ist, ist zumindest der Prototyp für die Drehscheibe fertig, allerdings muss ich die Endlagen noch anpassen und bei einem Teil des Unterbaus, sind mir die Löcher für die Verschraubung verrutscht. Sonst sieht das Recht vielversprechend aus, so dass ich bald auch die 2. Scheibe drucken werde. Und danach will ich mich mit den Schiebebühnen befassen. Aber hier erstmal ein paar Bilder und ein kurzes Video. Wobei noch nichts verklebt ist und nur das nötigste zum Test Verschraubt wurde.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Video:
https://youtu.be/NY-0m-OFxd0


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

2,40 x 1,20 Märklin HO nach Märklinmagazin 6/2020
Meine Übungsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz