Es gibt einen neuen ICE, der sicherheitshalber "neo" heißt, damit man es auch merkt: https://schienestrasseluft.de/2022/02/01...wieder-wichtig/
Es gibt einen neuen ICE, der sicherheitshalber "neo" heißt, damit man es auch merkt: https://schienestrasseluft.de/2022/02/01...wieder-wichtig/
Grüße
Fritz P.
Im Gegensatz zum Möchtegern-ICE, dem "ICE4", handelt es sich beim 3neo aber um einen richtigen ICE und keinen umgelabelten IC zur Fahrpreisoptimierung.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
Beiträge: | 891 |
Registriert am: | 16.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Wir haben in Deutschland ein "Sammelsurium" an Schnellfahrstrecken mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten (300 km/h, 250 km/h, ...). Auf denen tummelt sich ein "Sammelsurium" an Hochgeschwindigkeitszügen mit unterschiedlicher maximaler Geschwindigkeit (320 km/h, 265/250 km/h, 250 km/h, 230 km/h zukünftiger ICE-L, 200 km/h, ...).
Wenn jeder Spezialist nur auf "seiner" Strecke fahren würde --> optimal, ist aber nicht der Fall...
Laut oben verlinktem Artikel steigt der Anteil an Fahrten auf 300 km/h Strecken bzw. kommen neue 300 km/h Strecken hinzu, daher der erneute Bedarf an ICE3 neo Zügen mit Vmax 320 km/h.
Interessante Artikel:
https://www.spiegel.de/reise/deutschland...-a-1259209.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...hichte-101.html
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.co...-frankreich.php
Hochgeschwindigkeit ist das eine, die Anschlüsse und Verbindungen in der Region das andere - Stichwort Integraler_Taktfahrplan
.
.
.
Beiträge: | 2.479 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Das NEO hat aber schon Airbus für sich gepachtet und steht bei Airbus für New Engine Option. Vielleicht hat der ICE 3 ja nun auch neue Motoren
Beiträge: | 7.388 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo zusammen,
Bericht bei https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-...le23763077.html über den Einsatz.
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 15.05.2009 |
Ort: | Raum Stuttgart |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |