Märklin 60906 oder 60760?

#1 von EDS-Pit1961 , 01.02.2022 17:58

Hallo liebe Modellbahnkollegen.

Ich bin vor ca. 2 Jahren mit meiner M Gleisanlage von analog auf digital mit MS 2 und Märklin Lokprogrammer umgestiegen.
Mittlerweile habe ich einige schöne alte Modelle z.b. BR012 BR191 BR 85 Telex etc. mit HLA und msd3 umgebaut. Sie laufen sehr gut. Allerdings geht es auch schon ins Geld mit den Soundumbauten.
Deshalb habe ich eine BR78 und eine BR236 mit dem Märklin 60760 HLA ausgerüstet. Ich finde die Laufeigenschaften garnicht mal schlecht.
Jetzt möchte ich von euch gerne wissen welche Erfahrungen ihr habt auch im Vergleich zum 60906.
Ich habe noch ein paar Loks mit neuwertigen Allstrommotore, möchte aber keine Unsummen mehr für Decoder ausgeben.
Wie ist der 60906 im Vergleich zum HLA Set 60760?
Ich habe zum Beispiel eine schöne BR 23 105 von Primex im neuwertigen Zustand. Bei der soll ja der HLA ohnehin schlecht in das Gehäuse passen.
Lohnt hier zum Beispiel ein 60906 Umbau?
Über die Mitteilung eurer Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
LG aus dem Saarland sendet euch Peter


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#2 von rhb651 , 01.02.2022 19:50

Hi Peter,
hier eine Beschreibung zum HLA Einbau bei der Märklin 23er.

http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...005_m_umbau.htm

Persönlich bin ich für den HLA.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#3 von X2000 , 01.02.2022 19:56

Der 60906 ist keine wirkliche Alternative zum HLA. Er ist für das Beibehalten der Fahreigenschaften mit der Feldspule vorgesehen. Praktisch ein deutlich verbesserter 6080. Es gibt Sonderfunktionen, man kann das Anfahren und Abbremsen konfigurieren. Es gibt bei ihm keine Lastregelung. Was bleibt sind die Auslaufeigenschaften der klassischen Motoren bei Stopstrecken. Empfehlen kann man beide- kommt eben darauf an, was man will. Natürlich hat er mfx.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#4 von EDS-Pit1961 , 02.02.2022 08:06

Hallo Achim und Martin,
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
O.k. dachte bei der BR 23 geht es nur mit fräsen.
Ich kenne bislang nur den HLA umbau.
Hatte noch eine BR 44 und 86 wegen der Telex mit mld3 ausgerüstet. Auch dieser Umbau fährt sehr gut.
Also so wie ich das interpretiere ist der 60906 dann doch noch unterhalb vom 60760 einzuordnen und wirklich nur im Notfall z.B wenn ein HLA nicht in das Gehäuse passt zu gebrauchen.
Klar eine Lastregelung hat er auch nicht.

Läuft er denn wenigstens mit der MS2 ruckfrei?
Liebe Grüße sendet Peter


 
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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#5 von volkerS , 02.02.2022 08:21

Hallo Peter,
der 60760 ist halt ein einfacher Decoder der dem HLA-Motor beiliegt. Hast du schon mal eine gut laufende Lok mit Feldspulenmotor mit einem DC-Motor-Decoder und dem LRA+ (Last-Regel-Adapter) von SAH (hier im Forum) oder fertig von Tams umgerüstet? Vielleicht eine Alternative.
Volker


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#6 von X2000 , 02.02.2022 09:33

Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #4
Hallo Achim und Martin,
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
O.k. dachte bei der BR 23 geht es nur mit fräsen.
Ich kenne bislang nur den HLA umbau.
Hatte noch eine BR 44 und 86 wegen der Telex mit mld3 ausgerüstet. Auch dieser Umbau fährt sehr gut.
Also so wie ich das interpretiere ist der 60906 dann doch noch unterhalb vom 60760 einzuordnen und wirklich nur im Notfall z.B wenn ein HLA nicht in das Gehäuse passt zu gebrauchen.
Klar eine Lastregelung hat er auch nicht.

Läuft er denn wenigstens mit der MS2 ruckfrei?
Liebe Grüße sendet Peter


Nein, das ist ein sehr guter Decoder für die, die die Feldspule und anderen alten Fahreigenschaften beibehalten wollen. Andere Fahrphilosophie.

der 60760 ist halt ein einfacher Decoder der dem HLA-Motor beiliegt.

Was willst du damit sagen, Volker?


Gruß

Martin


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#7 von EDS-Pit1961 , 02.02.2022 10:20

Hallo Volker und Martin.

Mit LRA+ kenne ich mich garnicht aus.
Habe gelesen, dass hier umfangreiche Einstellungen erforderlich sind.
Da ich nur eine MS2 und den Märklin Lokprogrammer habe, werde ich bei Decodern von Märklin bleiben.
Ich glaube ich probiere den Allstrom Decoder von Märklin einfach mal aus.
Schlimmstenfalls habe ich dann 30 Euro in den Sand gesetzt falls mir die Laufeigenschaften nicht gefallen.
LG PETER


 
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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#8 von Lokpaint , 02.02.2022 12:04

Hallo

Der 60906 ist in ein abgespeckter Mld/3 für die (entschuldigung) Dummen. Der Mld/3 in einstellung Sinus macht genau dasselbe wie der 60906, nur das ein Kabel zum anschluss an die Feldspule fehlt. Mit 2 zusammengeführte antiparallellen Dioden an der Feldspule wird der Märklin Motor jedoch zum reinen Gleichstrommotor. Das wurde früher sehr oft gemacht um märklin Loks zu Hamo loks zu machen.
Später kann dann nach belieben einfach den Motor noch mit Hamo Magnet oder 5 Poler umgebaut werden ohne einen neuen Decoder kaufen zu mussen.
Vergiss also den 60906 und nimm gleich den Mld/3. Und wenn der 5-Poler nicht passt: ein Hamo Magnet passt immer.

Bart


 
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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#9 von X2000 , 02.02.2022 12:25

Zitat von Lokpaint im Beitrag #8
Hallo

Der 60906 ist in ein abgespeckter Mld/3 für die (entschuldigung) Dummen. Der Mld/3 in einstellung Sinus macht genau dasselbe wie der 60906, nur das ein Kabel zum anschluss an die Feldspule fehlt. Mit 2 zusammengeführte antiparallellen Dioden an der Feldspule wird der Märklin Motor jedoch zum reinen Gleichstrommotor. Das wurde früher sehr oft gemacht um märklin Loks zu Hamo loks zu machen.
Später kann dann nach belieben einfach den Motor noch mit Hamo Magnet oder 5 Poler umgebaut werden ohne einen neuen Decoder kaufen zu mussen.
Vergiss also den 60906 und nimm gleich den Mld/3. Und wenn der 5-Poler nicht passt: ein Hamo Magnet passt immer.

Bart


Das ist hart- es soll Menschen geben, die die Feldspule behalten möchten. Für genau diese Gruppe ist der 60906. Da habe ich kein Problem mit.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#10 von Michael Knop , 02.02.2022 14:30

Zitat von X2000 im Beitrag #9
Zitat von Lokpaint im Beitrag #8
Hallo

Der 60906 ist in ein abgespeckter Mld/3 für die (entschuldigung) Dummen. Der Mld/3 in einstellung Sinus macht genau dasselbe wie der 60906, nur das ein Kabel zum anschluss an die Feldspule fehlt. Mit 2 zusammengeführte antiparallellen Dioden an der Feldspule wird der Märklin Motor jedoch zum reinen Gleichstrommotor. Das wurde früher sehr oft gemacht um märklin Loks zu Hamo loks zu machen.
Später kann dann nach belieben einfach den Motor noch mit Hamo Magnet oder 5 Poler umgebaut werden ohne einen neuen Decoder kaufen zu mussen.
Vergiss also den 60906 und nimm gleich den Mld/3. Und wenn der 5-Poler nicht passt: ein Hamo Magnet passt immer.

Bart


Das ist hart- es soll Menschen geben, die die Feldspule behalten möchten. Für genau diese Gruppe ist der 60906. Da habe ich kein Problem mit.


Hi Martin,

aber Bart hat recht, mit dem mLD3 kann man (ohne Lastregelung) auch Feldspulenmotoren betreiben - es müssen nur die genannten Dioden eingebaut werden - der Eine Motoranschluß vom Dekoder kommt normal an Motorschild, dann vom Motorschild (ohne Veränderung der Verkabelung) auf den Feldmagnet, und an die beiden Feldmagnetanschlüsse kommt jeweils eine Diode, eine Rechts herum, eine links herum, und das andere Ende der Dioden wird zusammengeführt, und an den 2. Motoranschluss des Dekoders angeschlossen.

Schon läuft der Feldspulenmotor auch mit dem mLD3 (natürlich ohne Lastregelung (Sinuseinstellung))!

Oder anders gesagt, mit 2 Dioden (und einer CV-Einstellung)wird aus dem mLD3 (mSD3) ein 60906 Dekoder



Viele Grüße, Michael



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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#11 von RainbowSix , 02.02.2022 14:32

Ja, aber warum sollte ich mir die Mühe mit den Dioden machen, wenn ich den fertigen, Feldspulen tauglichen Decoder kaufen kann?


Grüße

Volker


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#12 von Michael Knop , 02.02.2022 14:45

Zitat von RainbowSix im Beitrag #11
Ja, aber warum sollte ich mir die Mühe mit den Dioden machen, wenn ich den fertigen, Feldspulen tauglichen Decoder kaufen kann?

Hi,

vielleicht weil der mld3 grundsätzlich "mehr" kann, und auch universeller in der Anwendung ist, ohne wirklich teurer zu sein.


Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#13 von SAH , 02.02.2022 15:27

Moin Michael,

wenn Du zwei Dioden einbaust, kannst Du mit dem selben Geschick gleich drei Kondensatoren mit Einbauen und hast den LRA+.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#14 von EDS-Pit1961 , 02.02.2022 17:08

Nochmals danke an alle für die Tipps.
Ich denke ich werde mich erstmal an die Empfehlungen von Martin halten und den 60906 einfach mal probieren. Ich nehme ja an, dass die Laufeigenschaften nicht schlechter zu analog werden und ich zudem noch ein paar Extras wie Innenbeleuchtung o.ä. einbauen kann.
Weiß jemand ob die beiden Ausgänge am60906 Aux1 und Aux2 gleich nutzbar sind?
Kann ich z.b Telex vorne und hinten getrennt an aux1 und Aux 2 oder Führerstands Beleuchtung anschließen?
LG Peter


 
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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#15 von X2000 , 02.02.2022 18:10

Ja, sind sie. Telex oder Rauch oder umgekehrt.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#16 von EDS-Pit1961 , 02.02.2022 19:01

Alles klar. Danke dir für die Info:-)


 
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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#17 von MoBaFahrer216 , 14.02.2022 09:28

Zitat von SAH im Beitrag #13
Moin Michael,

wenn Du zwei Dioden einbaust, kannst Du mit dem selben Geschick gleich drei Kondensatoren mit Einbauen und hast den LRA+.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Ich grätsche hier kurz einmal rein. Die Dioden-Lösung habe ich mittlerweile schon häufiger angewandt. Kondensatoren habe ich bisher aber noch nicht verbaut, da ich schlicht nicht weiß, was für Kondensatoren das sein müssen (übrigens: 3? Wurde nicht in deinem Dokument die Feldspule(?) mit zwei Kondensatoren überbrückt, um die Lastregelung zu erhalten?) Besorgt habe ich mir mal 10V-Elkos, die vermutlich zu schwach sind, oder? Und noch eine andere Frage: sind Loks, die mit den Kondensatoren ausgestattet sind, auch noch analogfähig?


Viele Grüße
Richard


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#18 von SAH , 14.02.2022 11:06

Moin Richard,

10V reichen aus, denn 1A × 5 Ohm (Feldspulenwiderstand) =5V.
Die Kapazität sollte über 220mikroF betragen. Auf richtige Polung achten.
Alles weitere in den Ausarbeitungen.
Analoge Funktionalität hängt vom benutzten Dekoder ab. Mein Rat: Zimo mx63x oder DH21A.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#19 von MoBaFahrer216 , 14.02.2022 22:11

Hallo Stephan-Alexander,

das ist schon mal sehr praktisch. Dann bin ich in der Hinsicht auf der sicheren Seite. 10V mit 470 MikroF...
Einzige Frage, die bleibt: in deinem Schaltplan sind die Kondensatoren und die Dioden sehr schön ersichtlich. Aber was sind die Bauteile L1/L2, die von den Kondensatoren überbrückt werden? Das ist auch aus dem Text nicht ersichtlich. Und ist diese Schaltung mit den beiden Kondensatoren bereits die Schaltung, die die Benutzung der Decoder-Lastregelung ermöglicht, oder erst die kompliziertere Schaltung mit dem bipolaren Kondensator?
Decodermäßig setze ich in Fahrzeugen mit diesem System einige alte 60760 ein. Ich meine nur, gehört zu haben, dass Fahrzeuge mit Pufferkondensatoren nur im Digitalbetrieb einsetzbar sind, daher meine Frage.
Und ich hoffe nur, die Fragen sind nicht blöd, aber ich bin kein Elektroniker und immer noch dabei, mich in das Feld der elektronischen Bauteile vorzutasten.


Viele Grüße
Richard


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RE: Märklin 60906 oder 60760?

#20 von SAH , 14.02.2022 22:42

Guten Abend Richard,

L1 und L2 sind die Ständerspulen (Feldmagnetspulen). Der erste LRA ist ohne Cx und erfordert besonders sauberes Arbeiten sowie gepflegtes Getriebe mit Motor und sorgfältige Programmierung der Lastregelparameter. 60760 und 6090 sind da eher weniger geeignet. Du kannst es gerne probieren falls Du magst. Ich bitte dann um einen Bericht.
Mit Cx, der zum Puffern der induzierten Spannung für die Rückmeldung Richtung Dekoder dient, wird die Programmierung erheblich einfacher und das Fahrverhalten deutlich besser. Anleitungen zur Programmierung finden sich auch in der zweiten Ausarbeitung. Auch eine ausführliche Auf- und Einbauanleitung mit Bildern ist dort vorhanden.
Mit mLD habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht, werde es aber mit einem weiteren Modell probieren. mLD3, Lopi3,4,5 und DH21 fehlen noch.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Diodenumbau

#21 von MoBaFahrer216 , 15.02.2022 16:17

Hallo Stephan-Alexander,
danke für die Ausführungen. Ich werde das Nachrüsten der Kondensatoren auf jeden Fall ausprobieren. Bisher kann ich auf jeden Fall sagen: nur Dioden und 60760 sorgen auf jeden Fall für ein Fahrverhalten, das m.M. gar nicht so weit vom analog-Fahrverhalten des kleinen Scheibenkollektors entfernt ist, was mir in den Einsatzgebieten ausreicht. Da ich die Lösung bisher vor allem in drei Schienenbussen von Märklin eingesetzt habe, macht es auch nicht allzu viel, wenn die Lastregelung nicht perfekt ist - solch schwere Lasten zieht der Schienenbus ohnehin nicht.
Wie gut der Schienenbus nach der Kondensatornachrüstung läuft, werde ich dich gerne wissen lassen (idealerweise vielleicht auch hier im Thread).
Letzte Frage zum EInbau der Kondensatoren: mit welchem Pol müssen die angeschlossen werden bzw. wenn einer mit plus und der ander emit minus an das Motorschild angeschlossen werden muss: welcher Pol gehört dann an welche Diode?


Viele Grüße
Richard


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RE: Diodenumbau

#22 von SAH , 15.02.2022 20:55

Guten Abend Richard,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Zuerst Deine Frage nach der Polung: am Elko ist der Pluspol vermerkt mit einem "+" (selten), oder der Minuspol mit einem "-" (sehr häufig). Dioden haben einen Markierungsring an der Kathode (Minuspol). Der Vielschichtkondensator Cx darf nicht gepolt sein!

Dann habe ich eine Frage: 60760 plus 2 Dioden ohne Elko läuft auch digital steuerbar?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Diodenumbau

#23 von MoBaFahrer216 , 27.02.2022 11:32

Hallo Stephan-Alexander,

späte Antwort (ich wollte vorher noch das Einlöten der Elkos testen), aber: 60760 mit zwei Dioden ohne Elko ist digital wunderbar steuerbar. Die Fahreigenschaften sind vergleichbar mit einem Umbau auf Hamo-Magnet. Mit Einlöten der Elkos hingegen wollte mein Testfahrzeug dann gar nicht mehr steuerbar fahren. Stattdessen leuchtete das Licht auf einer Seite permanent halbhell und der Motor hat ganz wenige Umdrehungen ohne aktive Steuerung gemacht. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass ich vielleicht beim nachträglichen Einlöten einen Fehler gemacht habe... Nachdem ich die Elkos rausgeworfen habe, lief das Fahrzeug wieder ganz normal steuerbar.


Viele Grüße
Richard


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SAH hat sich bedankt!
 
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RE: Diodenumbau

#24 von SAH , 27.02.2022 12:24

Moin Richard,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
Dann muss ich mir die Motoransteuerung des 60760 mit dem Scopemeter noch mal näher anschauen, da ich eine Vermutung zur Ursache habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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