Welches Werkzeug und Pflegemittel benötige ich für Spur Z?

#1 von Crash , 02.02.2022 16:27

Hallo,
was empfiehlt ihr an Werkzeug und Pflegemittel für Loks, Schienen und Wagen?
Ich hatte hier im WWW von Märklin ein kleines Werkzeug-Set 70900 gefunden und Frage mich, ob das was taugt und ob es gute Alternativen gibt? Was sollte nicht fehlen?
Was wird noch zur Wartung von Loks für Spur Z benötigt?
Ich fange mit dem Hobby gerade erst an und ich gehe mal davon aus, dass auch Modellbahnloks hin und wieder gepflegt werden müssen. Nur was kauft man da?
Gruß und Dank
Helmut

Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Welches Werkzeug und Pflegemittel benötige ich für Spur Z?

#2 von G1600BB , 02.02.2022 18:01

Moin,

ich bin bisher mit einem normalen Satz Uhrmacher-Schraubendreher ausgekommen. Eine Lokliege ist sicher hilfreich. Gleise am besten mit einem Lappen und Isopropanol reinigen. Ich habe 1000er Schleifpapier benutzt, das rauht aber die Oberfläche auf und ist daher kontraproduktiv. Für die Reinigung der Loks habe ich mir kürzlich SR24 besorgt, hat super geklappt. Anfang letzter Woche ist dann das Trockenschmiermittel von Achim Grob angekommen, das ich aber noch nicht angewendet habe.

Grundsätzlich empfehle ich die Lektüre des Trainini https://www.trainini.de/ , ältere Ausgaben sind hier: https://www.z-freunde-international.de/i...ini-archiv.html zu bekommen. Einfach mal die letzen drei Jahrgänge durchackern, es gab eine Serie zum Thema Wartung und Pflege. Auch gibt es Tipps für die Räderreinigung.

HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg

Starlord hat sich bedankt!

G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z

#3 von Zaphod 2 , 02.02.2022 21:21

Hallo Helmut,
würde den Tipps von G1600BB nur noch folgendes hin zufügen wollen:

Gleisreinigung funzt auch prima mit einem Stück Filz der mit Bremsenreiniger getränkt ist.
Das Trocken Schmiermittel ist das beste was ich je probiert habe, eine absolute Empfehlung.
Ein kleines Ultraschallbad erleichtert auch so einiges bei der Reinigung der Loks/ Einzelteil (Zahnräder etc.)
Ein Problem was ab und zu bei gebrauchten Loks auftaucht ist der Radabstand der Räder auf einer Achse.
Dafür ist ein Messschieber zum Überprüfen ganz nützlich.

Gruß Zaphod

Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z
Stromart Analog

#4 von Bernydoz , 03.02.2022 17:19

Hallo Helmut,
ich empfehle ein kleines Werkzeugset.
Das gibt es manchmal für schmales Geld bei den Diskountern um Mobiltelefone zu warten.
Da sind alle wichtigen Bits für nahezu alle Tätigkeiten beinhaltet.
Meist auch Werkzeuge zum öffnen der Gehäuse (Plektrums vom Gitarrespielen gehten auch gut9.

Öl und Schmiermittel ist sehr vielfältig und jeder hat sein bevorzugtes Mittel.
Ich verwende SR24 zum reinigen, und Teflonschmiermittel.

Viele Grüße
Bernhard

Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

(N) Dudelburg: Kleinste All-In-One Kamera zum Bau eines Kamerawaggons ? - Test einer SOMIKON DV-705.cube
Hauptsignal Märklin Z (89401) Beleuchtung